• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sich der Realität bewusst sein

Werbung:
Es ist für dem "lebendig", für dem es auch bewusst wurde.
Warum? Ich weiß, man soll nicht Warum? fragen, ich tue das ständig. Du verknüpfst hier Leben völlig ohne Grund mit Bewusstsein bzw. erhebst das Bewusstsein zum Herrscher über das Leben. Das ist ungefähr so sinnvoll wie die Zahl Pi zu runden und dann zu behaupten, "Guck, ich kann Pi als Bruch schreiben!"
 
CarstenP zu HeinrichUnverzagt:
Was denn jetzt? Real oder luzid? Wenn du das so zusammen wirfst, wird es dir über kurz oder lang schwer fallen, Wahn von realen, gefährlichen Arschlöchern wie etwa "Querdenkern" zu unterscheiden.
Was Ihnen dagegen - als 'Zusammenwerfer' - offenbar (gar nicht) schwer fällt, dazu muss man (gar nicht) - ich zitiere Sie >> " über kurz oder lang" << 'flammig' nachdenken.

So genannte echt vorrangige A-Löcher - also die mit einer Tripple AAA-Bewertung - drängeln sich meist als 'sture Linear-Motoren-Denker' in den unmittelbar werbenden Vordergrund und nehmen dies auch meist mit echter Rückwirkung sogar gerne provokativ in Kauf.
reduktionistisch - ganzheitlich

Mit "reduktionistisch" wird logisches Denken an sich schon diskreditiert,...
Zweifelsfrei erkennt möglicherweise ein geübter Leser diese "reduktionistische Denkweise" sofort auch aus Ihren Beiträgen heraus, natürlich ebenso sicher als ein ganz und gar offenbares Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewusstsein ist ein Agens, dass Informationen, also codierte Energie und codierte Materie wahrnimmt, versteht, und zielgerichtet und systematisch verarbeitet... Die Inhalte des Bewusstseins selbst werden als Geist bezeichnet...

Hinzu kommt, dass die Wahrnehmung immer "gepixelt" ist, und Bilder mehr sagen, als tausend Worte...

Ulrich Warnke: Vortrag zur Quantenphilosophie
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wohl leichter zu beschreiben, wenn Bewusstsein absolut unfehlbar ist und Intelligenz relativ fehlbar?

"Die Quintessenz eines nicht geschützten Nachhaltigkeitsbegriffes in der EU
macht jede noch so begehrte Nachhaltigkeit zu einem blinden IQ"
(von Bernhard Layer)
Bewusstsein ist ein Agens,
Da wundert es mich nicht, dass das Gegenteil von Bewusstsein (=patiens) gerade den Ärzten einen großen Zulauf von Patienten verspricht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intelligenz ist nicht Bewusstsein.. Intelligenz ist ein Maß, und zwar für die kognitiven Fähigkeiten eines Lebewesens oder einer Maschine... Diese kognitiven Fähigkeiten sind auf Problemlösung angelegt... Machinen sind heute dem Menschen da tausendfach überlgen.. Und ja, auch Computer verfügen über Intelligenz.... Nicht umsosnt sprechenwir auch von KI... Aber Maschinen haben kein (künstliches) Bewusstsein, denn Bewusstsein setzt immer Leben voraus... Ja, Bewusstsein ist selbst ein höhere Form von Leben, und das kann eben nicht künstlich erzeugt werden, außer man "klont" Lebewesen... Bei Maschinen ist das per se ausgeschlossen...
 
Werbung:
Zurück
Oben