• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sex

Aha, also sind Trieb und Liebe für dich disjunkte Begriffe. Wie ist es dann mit Mutterliebe ? Ist diese denn kein Trieb ?
Falls nicht, wie können dann der Großteil der Tiere, bis hin zu Insekten, nach den Kriterien der Mutterliebe (auch Vaterliebe) agieren ?
Und, wenn sie doch so hehr und moralisch überlegen wäre, warum erstreckt sich die Mutterliebe über die eigenen, und nicht über alle Kinder ? Steckt da nicht doch ein biologischer Trieb dahinter, damit die eigenen Gene möglichst umfangreich verbreitet werden ?

Was hat Liebe denn mit Moral zu tun? :dontknow:
Liebe ist ein Gefühl und kommt aus dem Herzen - Moral kommt aus dem Kopf.
Sextrieb aus dem Unterleib.

Werbung:
Was hat Liebe denn mit Moral zu tun? :dontknow:

Die Liebe, insbesondere wem sie gelten solle, ist eine zentrale Frage bei moralischen Betrachtungen.
Siehe beispielsweise Selbst- versus Nächstenliebe.

Liebe ist ein Gefühl und kommt aus dem Herzen - Moral kommt aus dem Kopf.

Die moralische Formulierung und deren Reflexion, ja. Aber: woher kommt der Wunsch bzw das Bedürfnis nach Moral ?

Sextrieb aus dem Unterleib.

Ich sprach von Trieben generell, merkwürdig dass du dabei nur an den Sextrieb denkst.

Die Liebe, insbesondere wem sie gelten solle, ist eine zentrale Frage bei moralischen Betrachtungen.
Siehe beispielsweise Selbst- versus Nächstenliebe.

Erstens geht es hier um Sex - und was hat der mit Nächstenliebe zu tun?
Zweitens ist über Liebe nachzudenken nicht die Liebe selbst.

Die moralische Formulierung und deren Reflexion, ja. Aber: woher kommt der Wunsch bzw das Bedürfnis nach Moral ?

Weiß ich nicht - ich selbst verspüre diesen Wunsch nicht.

Ich sprach von Trieben generell, merkwürdig dass du dabei nur an den Sextrieb denkst.

Muss wohl am Thema liegen! :lachen:

Erstens geht es hier um Sex - und was hat der mit Nächstenliebe zu tun?

Vom Threadthema ja, allerdings bezog ich mich auf deine Aussage

Die Sache ist die - ein TRIEB kann nicht lieben!

Und hier schriebst du "ein TRIEB" und nicht "der TRIEB" oder "der SEXUALTRIEB" oder Sonstiges, was auf etwas Anderes als allgemein "Triebe" hindeuten würde.

Zweitens ist über Liebe nachzudenken nicht die Liebe selbst.

Stimmt, macht aber Liebe und Triebe nicht disjunkt.

Weiß ich nicht - ich selbst verspüre diesen Wunsch nicht.

Ja, es gibt Menschen, die keinen derartigen Wunsch verspüren. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich das Fehlen dieses Bedürfnisses bei dir in der Vergangenheit schon mehrere Male vermutet hatte.

Muss wohl am Thema liegen! :lachen:

Oder deinen Gedankensprüngen, ausgehend von den verschiedensten Körperteilen :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben