• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seltsam

AW: Seltsam

Esoteriker
=
Jemand, der in der Theorie lebt, was er in der Praxis gerne könnte.
...

Wobei die jeweilige Theorie so grau ist wie das jeweilige praktische Leben ...oder :dontknow:

Dabei bedeutet Theorie - aus dem Griechischen theoria = theorein = schauen ursprünglich die Betrachtung, das geistige Schauen dessen, was der sinnlichen Wahrnehmung nicht zugänglich ist - wobei ich mich frage, wer in den vielen "esoterischen "Theorien" eigentlich was schaut :dontknow:

Heureka - wahrscheinlich die vielen Schauenden sich selbst :dontknow:

Aber hoffentlich irre ich mich ...:D

Werbung:

rotegraefin schrieb:
Ich klinke mich da zu Gunsten des Lebens so wie ich es verstehe ein und versuche eben die Personen darauf aufmerksam zu machen, sich selbst und der eigenen Zufriedenheit nach Möglichkeit nicht zu sehr im Wege zu stehen.

Ist wohl eine goldene Klinke a la rg: "Tretet ein und ihr werdet belehret, auf Deibel komm raus." :nein:

ich habe eine abneigung gegen esoteriker entwickelt .
Das ist auch eine Entwicklung und eine sehr wichtige.
schlimmer noch, geringschätzung bis zur verachtung . vielleicht weil die masche des selbstbetrugs zu offensichtlich...
Dann versuche es doch mal mit dem Gegenteil der Beachtung und der Hochachtung!
die bastelwut der vorstellungen und weltbilder... die glaubensdogmen, die immer wieder auf das gleiche hinauslaufen : " ego-reduzierung , gewahrsein, alles ist ausdruck des einen ,usw. ein minimum an begriffen will das maximum der welt erklären .
Ja ziemlich verschwommen und verworren!
weil das nicht möglich ist , tänzelt man zwischen pragmatismus und dogmatismus . die spiritualität kommt auf den hund , beim versuch sie selbst zu schaffen .
Dann lass doch endlich mal diesen blöden manlinks liegen. Was hast Du mit dem zu tun? Wer willst Du sein als ein Dein ganz besondere Ausdruck des Einen? :dontknow:
spiritualität ist mehr als e. tolles urgrund.
Stimmt es ist fatal, wenn Du darin stecken bleibst, dann hast Du nämlich noch nicht entdeckt, dass Du jederzeit die Möglichkeit hast, Dich daraus wieder zu erheben und den aufrechten Gang zu proben, bis zum nächsten Reinfall in den Urgrund. Dies überlasse ich allerdings meinen lieben Mitmenschen, mir da eine Grube auszuschaufeln, die verstehen das besser als ich selbst.
wenn jedes erwachen das erkennen einer höheren universalität , ja die weltgeschichte selbst nur vorbereitung und wehe auf DEIN ereignis , deine öffnung .
Ja was ist dann? :dontknow:
wie wenn die bilder der welt sich dir anbieten und neue bedeutung dir zufliesst .
Tut es das nicht? Dann befindest Du Dich noch in einem Spiegelkabinett, welches Dir überall eine andere Fratze entgegen hält und Dich narrt.
doch selbst die bilder sind nur vorbei ziehenes wolkenband, denn bald redet ES klar.
Und das verweile einen Moment wo es klar ist und ruhe dich aus.
es gibt keinen *irrtum mehr. unmöglich zu irren .
Wer erzählt den so einen Blödsinn? :dontknow: oder welchen Irrtum meinst Du? In jedem Fall bleibst Du der wichtigste Mensch in Deinem Leben.
wissen aus der luft , erkenntnishagel , ein sterblicher mit dem virus der unsterblichkeit geimpft ...
Ist da etwas schlimmes dran? oder etwas besonderes?:dontknow:
und wieder entlassen als zwitterwesen zweier welten
Das ist schon einmal eine gute Selbsterkenntnis von der aus weiter Versuch und Irrtum unternommen werden kann. :schaukel:
Ist wohl eine goldene Klinke a la rg: "Tretet ein und ihr werdet belehret, auf Deibel komm raus." :nein:

Ich ziehe es allerdings vor, wenn Du Deine eigene goldene Klinke benutzen würdest und Dein Bestes gibst, anstatt an meiner völlig Nutz - und Sinnlos herum zu kritteln.
Auch Dein Schatz liegt in Dir, er will nur gehoben werden und dabei ist der :teufel2: Dein bester Freund, denn der steckt jeweils im Detail. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du das Schlimmste ( die Erziehung durch Deine Mutter) längst hinter Dir und überlebt. Ab jetzt kann es nur besser werden, falls Du es überhaupt willst.
:blume2:
rg​

ich habe eine abneigung gegen esoteriker entwickelt . schlimmer noch, geringschätzung bis zur verachtung . vielleicht weil die masche des selbstbetrugs zu offensichtlich... die bastelwut der vorstellungen und weltbilder... die glaubensdogmen, die immer wieder auf das gleiche hinauslaufen : " ego-reduzierung , gewahrsein, alles ist ausdruck des einen ,usw. ein minimum an begriffen will das maximum der welt erklären .
weil das nicht möglich ist , tänzelt man zwischen pragmatismus und dogmatismus . die spiritualität kommt auf den hund , beim versuch sie selbst zu schaffen .
spiritualität ist mehr als e. tolles urgrund. wenn jedes erwachen das erkennen einer höheren universalität , ja die weltgeschichte selbst nur vorbereitung und wehe auf DEIN ereignis , deine öffnung . wie wenn die bilder der welt sich dir anbieten und neue bedeutung dir zufliesst . doch selbst die bilder sind nur vorbei ziehenes wolkenband, denn bald redet ES klar . es gibt keinen *irrtum mehr. unmöglich zu irren . wissen aus der luft , erkenntnishagel , ein sterblicher mit dem virus der unsterblichkeit geimpft ...
und wieder entlassen als zwitterwesen zweier welten
Da ich von Esoterik eher sehr wenig halte als viel, verstehe ich diese Abneigung sehr sehr gut.
Aber nur ein Geringschätzer oder Verachter zu werden/sein, davor habe ich große Furcht. Und zwar deshalb,
weil es einfach nur unproduktiv ist, und weil man sich selbst letztendlich keinen Gefallen damit tut.

Es wird ja soviel verachtet und geringgeschätzt. Die Linken veachten die Rechten, die Rechten die Linken, die Islamisten die Andersgläubigen, radikale Andersgläübige die Muslime, Politiker werden undifferenziert geringgeschätzt und oft auch pauschal verachtet, und und und .....und natürlich auch die Esoteriker, die aber - trotz vieler Toleranz- und Liebesbezeugungen - vom Verachten und Geringschätzen auch nicht befreit sind!

Meine Gewohnheit ist es geworden, zumindest versuche ich das immer wieder zu bedenken, einzelne Personen oder auch Gemeinschaften, als Ganzes, nicht mehr gering zu schätzen oder gar zu verachten. Sondern, eben nur die jeweilige Sache geringzuschätzen, zu verachten - und, falls ich es für gut empfinde und die Zeit dafür reif ist, diese - für mich dümmliche - Sache zu kritisieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Zu Deinen sonstigen Gedankengängen muß ich sagen, irgendwie fast schon ein wenig wirr, aber doch auch nicht uninteressant!

Ich ziehe es allerdings vor, wenn Du Deine eigene goldene Klinke benutzen würdest und Dein Bestes gibst, anstatt an meiner völlig Nutz - und Sinnlos herum zu kritteln.
Auch Dein Schatz liegt in Dir, er will nur gehoben werden und dabei ist der :teufel2: Dein bester Freund, denn der steckt jeweils im Detail. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du das Schlimmste ( die Erziehung durch Deine Mutter) längst hinter Dir und überlebt. Ab jetzt kann es nur besser werden, falls Du es überhaupt willst.
:blume2:
rg​

Ich habe keine goldene Klinke in meinem Haus. Einen goldenen Fensterrahmen schon:dreh:
Ja was will ich überhaupt? Muss ich drüber nachdenken...:confused:

Seltsam, seltsam, ...

kommt mir diese Ausdrucksweise ja wirklich vor.

prelude schrieb:
spirituell ?!***
ein bekannter erzählte mir vor einiger zeit überaus seltsame dinge . -*
die kernaussage war : alles was er berührt , worauf er sein augenmerk richtet ...
entweder stirbt es , oder es fängt in einem höheren sinn an zu leben . ----------*
er berichtet mir , kurz bevor die twin towers fielen , sammelte er wie von sinnen
alle informationen die er kriegen konnte . fernseh , zeitschriften , usw.
alles und wahllos , ohne einen für ihn erkennbaren sinn . wohl eher wie ein suchender.
alles an greifbaren wissen sog er auf , wie ein trockener schwamm das wasser.
da mein bekannter sich selbst als normal und ausgeglichen ansieht , kam ihm diese
" störung" seines gewöhnlichen alltagslebens *überaus seltsam vor .
auf dem gipfelpunkt dieser ungewöhnlichen erhebung , sah er im fernsehn die türme
fallen und , wie wenn man etwas schädliches und böses ausschwitzt , beruhigte sich
sein inneres und er versank wieder im strom des gewöhnlichen .*
[...]

Das erinnert mich sehr stark daran, dass sich hier schon vor ca 7 Jahren
jemand sehr ähnlich ausgedrückt hat.
aphex schrieb:
[...]
herzlich schiebt sich mir der gedanke auf wie dankbar ich für jedes elend bin
das mir widerfährt , weil es mein gehirn mit erfahrung nährt
das es dann mit chirurgischer präzision in einzelne teile zerlegt
um mit einer wahrnehmung die tief wie ein meer ist zu analysieren
und *am grunde funkeln jedesmal auch schätze zu mir auf so das ich
nur noch tiefer sinken möchte ... into the blue.* ich habe eine aversion
gegen glücklichsein entwickelt. glücklichsein bedeutet für mich
traurig zu sein. wenn ich auf dies weise glückseligkeit empfinde
kann mir keiner mehr die freude nehmen , denn ich bin schon traurig
und mein kleines königreich der gefühle kann mir - so - niemand nehmen
und wenn ich mich dann bewege "ziehe" ich einen schleier aus atomen
"hinter mir her" und einerseits trägt es sich leicht , aber andererseits
kann ich es nur ausziehen in dem ich mich umbringe ...
ein tragisches geschenk. [...]

Und wenn prelude an anderer Stelle meint ...
ich kann nicht scrollen , mein smart-phone ist doch nicht so smart
wie angenommen ! also weiter ...
... dann fällt mir dazu ein, dass auch schon seinerzeit so mancher Benutzer eines
Smart-Devices nicht smart genug war, um dieses Dingens korrekt bedienen zu können.

Ich denke da an den SQL-Werner, der hier unter den Decknamen Choda, Ezzo, Faro, Joel,
etc., geschrieben hat, und sich seinen Supersmartie-Status nur unter dem Einfluss
von bewusstseinsbeeinträchtigenden Substanzen zusammenhalluzinieren konnte.
Ob es sich dabei um illegale Drogen gehandelt hat, oder um legale Medikamente
(z.B. um Prozak, oder um andere SSRI-Präparate), das sei dahingestellt.

Die frappierenden Ähnlichkeiten verleiten jedenfalls zu der Vermutung,
dass die beobachteten Supersmartie-Halluzinationen von derselben Person
hier abgeliefert wurden.

Ob das wohl auch einmal in aller Klarheit gesagt werden musste ?

spirituell ?!***
ein bekannter erzählte mir vor einiger zeit überaus seltsame dinge . -*
die kernaussage war : alles was er berührt , worauf er sein augenmerk richtet ... entweder stirbt es , oder es fängt in einem höheren sinn an zu leben . ----------*
er berichtet mir , kurz bevor die twin towers fielen , sammelte er wie von sinnen alle informationen die er kriegen konnte . fernseh , zeitschriften , usw.
...

Warum hat er eigentlich nach den Twin Towers zu sammeln aufgehoert? :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben