• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

selbstwertgefühl gefragt

gintale

New Member
Registriert
7. März 2004
Beiträge
3
wir suchen hilfe

nachdem ich schon längere zeit die beiträgein diesem forum lese und mir die meistens sehr gefühlvollen und kompetenten antworten gefallen, möchte ich mich mit einem problem an euch wenden, vielleicht kann mir jemand mit einem tip weiterhelfen:
meine frau und ich sind seit 17 jahren verheiratet, wir haben 3 tolle kinder, berufe die uns freude machen und auch keine wirtschaftlichen sorgen
es trübt eigentlich nur eines unser zusammensein- nämlich dass meine frau immer dicker wird und ihr selbstwertgefühl sehr darunter leidet.
ich liebe sie trotzdem sehr, fürchte aber, wenn sie ihre probleme nicht unter kontrolle bekommt, dass auf dauer auch unsere liebe sehr darunter leidet, weil ich ihr eigentlich oft meine hilfe anbiete- sie aber sagt, dass sie nicht darüber reden will.
ich wiederum meine, dass der körper der frau auch den mann etwas angeht ( natürlich auch umgekehrt ) und das kein mann auf dauer eine frau lieben und begehren kann, die sich selbst häßlich und abstossend findet.
ich meine, dass man einen partner hat, um probleme leichter zu bewältigen, kann aber in diesem fall anscheinend nur zuschauen, wie meine frau immer tiefer in probleme gerät.
für einige stellungnahmen und vielleicht auch tips wäre ich euch dankbar

liebe grüsse günter
 
Werbung:
Hallo Günter und Willkommen im Forum:)!
Zum Problem an sich, Selbstwertgefühl und evtl. Übergewicht kann ich nichts sagen, weil ich der Meinung bin dass mangelndes Selbstwertgefühl nicht unbedingt mit der Figur oder dem Aussehen zusammenhängt. Aber das ist möglicherweise bei jedem anders.
Aber zum Abnehmen an sich habe ich ein paar Tipps auf Lager, ich weiss ja nicht ob oder wie ihr darüber schon gesprochen habt oder ob es Deiner Frau vielleicht unangenehm ist. Weil wenn man abnehmen möche gehört selber der Wille dazu, das ist wie mit dem Rauchen aufhören. Wenn man etwas will schafft man es auch. Du könntest ihr Fitnessgeräte kaufen, aber wenn sie keine Lust zu Sport hat, bringt es nichts. Oder mit ihr schwimmen gehen (und anschliessend auf die Sonnenbank legen:)), joggen, Fahrradfahren usw.. Wenn man abnehmen will, muss man Sport treiben und die Kalorien reduzieren, bzw. die Ernährung umstellen. Aber wie gesagt man muss es selber wollen.
lG:)
 
hallo minnie
vielen dank für deine tips
fitnessgeräte haben wir schon viele zuhause- auch fitnesstudio und joggen und anderes ( verschiedene diäten ) war schon am programm-
ergebnis immer gleich null
ich meine dass mangelndes selbstwertgefühl sich in diesem fall eben als übergewicht äußert und sehe eigentlich eine lösung darin, dass man beginnt im kopf etwas zu ändern- kann davon aber meine frau nicht überzeugen-vielleicht hat jemand eine idee

gruss günter
 
falls das kein fake ist ...

das ist doch merkwürdig, dass du dich hier mit dir völlig unbekannten über die probleme mit deiner frau austauschen willst. oder kann es sein, dass deine frau in einem anderen internetforum über ihre probleme mit dir debattiert?

mir fällt nur eines ein: du musst mit IHR darüber reden - und ich würde vorschlagen, dass du ihr von dir erzählst, wie es DIR geht, was es in dir auslöst, wenn sie zunimmt, was du damit verbindest usw.
also: anstatt ihr mit selbstgestrickten analysen über sie zu kommen, rede über deine schwierigkeiten und nicht über ihre. ich könnte mir vorstellen, dass sie dann auch lieber mit dir über sich redet.

gruß
katharina
 
Original geschrieben von gintale
ich meine dass mangelndes selbstwertgefühl sich in diesem fall eben als übergewicht äußert und sehe eigentlich eine lösung darin, dass man beginnt im kopf etwas zu ändern- kann davon aber meine frau nicht überzeugen-vielleicht hat jemand eine idee
Schenk Deiner Frau doch einen schönen Wellness- Urlaub, vielleicht muss sie sich ja mal erholen vom Alltag. Und Du machst in der Zeit mal den Haushalt und kümmerst Dich alleine um Eure drei Kinder, mal sehen wie Du Dich dann fühlst;)...
(nicht böse gemeint)
lG
 
hallo gintale

...ich geh mal davon aus, daß du es ernst gemeint hast und dir hier tatsächlich tips und eventuelle hilfe versprochen hast.
ich kann nur von erfahrungen im bekanntenkreis und aus psychologischen erfahrungen her darauf antworten, so fühle sich hier bitte niemand auf den schlips getreten:rolleyes:

deine frau hat mal irgendwann angefangen zuzunehmen und dann nicht den stopper reingehauen, sondern sich weiter gehen lassen. sie hat innerlich akzeptiert, sich keine mühe zu geben, ihr wohlfühlgewicht einzuhalten, somit auch in kauf genommen, absolut unzufrieden mit sich zu sein. wer sich nicht leiden kann, sich nicht mehr im spiegel anschauen kann usw, verliert natürlich an selbstwertgefühl, eigene akzeptanz und vor allem die liebe zu sich und somit auch zu seinem umfeld.
dies ist ein teufelskreis, denn solange der umstand nicht geändert wird, kann sie und vor allem ihr umfeld nichts an der tatsache ändern. ein anderes thema wäre, wenn sie sich so gefallen würde, wie sie ist. es gibt auch genug wohlbeleibte menschen, die sich so wohlfühlen und ein selbstwertgefühl haben, weil sie sich so akzeptieren.

und hier beziehe ich das, was ich dir sagen will nicht persönlich auf deine frau, sondern auf das, was ich darüber denke, deshalb benutzte ich einfach das wort "mensch".
es ist logisch, wenn ein mensch sich selbst nicht ausstehen kann, es absolut nicht verstehen kann, das andere ihm weiterhin ihre liebe zusichern wollen. mit einer art schlechten gewissen wird jede liebe, die dann gegeben werden will, automatisch abgeblockt, denn der mensch denkt dann: "das hab ich doch nicht verdient, ich bin doch hässlich und schwach geworden". er kann die liebe nicht zurückgeben, da er selbst nichts mehr positives für sich empfindet. er igelt sich immer mehr ein und fängt langsam an, ein "opferspiel" zu beginnen und sucht in sämtlichen situationen einen grund sein mißfallen, seine enstandene wut und seinen enstehenden hass gegen sich selbst zu rechtfertigen.
nur eine selbsterkenntnis kann hier helfen. deine frau hat sich mal irgendwann wohlgefühlt und sollte diesen zustand auch wieder von sich aus erreichen wollen. vielleicht braucht sie einfach zeit, sich noch eine weile in ihrem gram zu aalen. vielleicht geht es aber auch ganz schnell, daß sie sich selbst wieder findet und gutfühlen will. der sommer kommt ja bald.:-)

tips? jeder mensch ist ja bekanntlich anderst und daher sind tips reine glückssache: gemeinsam das essen umstellen, wenig süßigkeiten, viel obst und gemüse, es gibt tolle gerichte, vielleicht gemeinsam kochen? soviel wie möglich gemeinsam tun. jemand suchen, der ihr die kinder mal abnehmen kann, damit sich sich selbst wieder finden kann und vielleicht 2 x pro woche das tun kann, was ihr gut tut. das braucht nicht gleich sport zu sein, vielleicht möchte sie ja einfach mal abschalten, lesen, mal etwas für sich unternehmen usw.

am ende ist es wichtig, über alles miteinander zu reden. wenn du ihr deine bedingunslose liebe schenkst, wird sie auch weiterhin an dich glauben und dir vertrauen, weil sie das im innern weiß und spürt. es gibt immer einen weg. sie soll sich eine chance geben, wieder sich selbst zu sein. kinder können manchmal viel zehren...

lieben gruß
lacu
 
Werbung:
guten morgen an alle
vorerst vielen dank für euer bemühen

ich glaube, ich kann mit der antwort von katharina im moment an meisten anfangen, obwohl mir ihre vermutungen betreffend meiner glaubwürdigkeit schon sehr an den haaren herbeigezogen scheinen
mir fällt es eben leichter mit fremden anonymen personen über gewisse probleme zu diskutieren- für eben solche fälle gibt es auch solche foren
ich werde euch bezeiten berichten, was sich getan hat
liebe grüsse günter
 
Zurück
Oben