• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Da muss ich dir leider widersprechen.
Eine Therapie kann durchaus wesentlich schmerzhafter sein.

Da stimme ich dir zu Offside. Eine Therapie wegen psychischen "Störungen" kann zu anfangs sehr schmerzhaft sein und ist es auch zumeist. Bis der Prozess der Heilung eintritt, bleibt der Schmerz bestehen und Heilung kann nicht eintretten, bevor die Ursache des Schmerzes nicht gefunden wurde. Diese Ursachenforschung ist manchmal sogar ein größerer Schmerz, als die Krankheit selbst, weil man sich wirklich SELBER damit auseinandersetzten muss und lernen muss es selber zu verstehen, was da eigentlich bei einem "verkehrt" ist.

Oftmals hat man als betroffende Person sogar das Pech an einen nicht passenden Therapeuten zu gelangen. Denn nicht jeder Therapeut kann einem helfen, auch wenn der Patient sich wirklich helfen lassen will. In gewisser Weise muss die Chemie stimmen, denn niemand wird sich jemanden anvertrauen, bei dem so gesagt die Chemie nicht stimmt. Und in dem Jungel der ganzen Psychologen, Diplom Psychotherapeuten, Therapeuten und was es nicht noch so alles für die Seele gibt (Seele im Sinne für geistige Krankheiten, die keine körperliche Ursache haben), ist es schon sehr einfach an einen nicht passenden Therapeuten zu geraten.

Warum schreibe ich dies nun? Um Berni ein wenig zu helfen mit seinem Problem. Ich würde mal schätzen, dass er sich das Problem seiner Freundin sehr zu herzen nimmt und das Gefühl nicht helfen zu können schon sehr zermürbend ist. Dem Rat professionelle Hilfe zu holen, kann ich nur zustimmen, denn es handelt sich schon um ein ernstes Problem. Auch wenn sie sich nur aus Aufmerksamkeitsgründen verletzt, ist SVV eine wirklich ernstzunehmende Krankheit. Ruf einfach mal bei der oben schon genannten Nummer an, oder schreib eine e-mail dorthin. Sie werden dich professioneller beraten können als wir alle zusammen.

In diesem Sinne herzliche Grüße,
InMyWorld
 
Werbung:
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

Hi Berni!

Deine Freundin schneidet sich, ob es sich nun um eine Borderline Störung handlet, kann man hier nicht beantworten und ist fürs erste auch mal nicht das Wichtigste. Denn durch die Diagnose alleine wird sich auch kaum was ändern.

Es kann schon sein, dass sie es dir wegen Aufmerksamkeit erzählt, aber ich glaub eher nicht. Ich habe mich mit 13 das erste Mal geschnitten, damals habe ich zuvor noch niemals etwas von Autoaggression gehört. Ich habe es zunächst schon verschwiegen, doch irgendwann kamen Gedanken in mir auf wie "Bin ich abnormal" , "Bin ich die einzige, die das macht" usw. Schließlich habe ich ausgesuchten Leuten davon erzählt in der Hoffnung, eine Antwort darauf zu finden. Und das hatte auch nichts mit Hilfeschrei oder Aufmerkamkeitsmangel zu tun (das kam dann erst später :rolleyes:)

Es ist sicherlich gut, wenn sich deine Freundin an einen Spezialisten wendet. (Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass "normale" Psychotherapeuten, die eben nicht wirklich mit Borderline zu tun haben, eher schaden als helfen. Das meine ich jetzt eher allgemein, weil man bei deiner Freundin ja noch nichts von Borderline weiß. Ich wollte es lediglich einmal gesagt haben)

Achja Borderline ist vielmehr als nur Ritzen oder allgemein Selbstverletzen, viel mehr sogar. Und einige Bordis verletzen sich auch gar ned selbst. Eigentlich beeinträchtigen mich andere Symptome viel mehr als meine Autoaggression.

Bis jetzt haben fast alle geschrieben, du kannst ihr nicht helfen. Aber wenn ich zurückdenke, was hätte ich ohne die Unterstützung meiner Freunde getan, es waren auch alles keine Therapeuten oder Psychiater ;) Das soll nicht heißen, dass du der Ersatz für eine Therapie bist, aber die Unterstützung der Freunde und/oder Familie ist dennoch wichtig! Finde es übrigens toll, wie du dich informierst, es wird nämlich noch genug Leute geben, die sich von deiner Freundin abgrenzen, sobald sie erfahren, dass sie solche Dinge tut. Traurig, aber wahr...

Abschließend möchte ich noch sagen, besser früher als später, also falls sie sich entschließt, demnächst zu einem Therapeuten zu gehen, wäre das sicher gut. Durchs Abwarten wirds selten besser. Aber sich zuzugesteht, Probleme zu haben und sich Hilfe zu holen, ist nicht immer ganz leicht. Aber sie wird das schon schaffen! :)

Lg
barbwire
 
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

"Achja Borderline ist vielmehr als nur Ritzen oder allgemein Selbstverletzen, viel mehr sogar. ... Eigentlich beeinträchtigen mich andere Symptome viel mehr als meine Autoaggression."

Diese Aussage und alles andere, was Du schreibst, barbwire, ist ein hervorragender Beitrag zum hiesigen Thema!
 
Werbung:
AW: Selbstverletzung (ritzen) bitte um eure Hilfe

"Achja Borderline ist vielmehr als nur Ritzen oder allgemein Selbstverletzen, viel mehr sogar. ... Eigentlich beeinträchtigen mich andere Symptome viel mehr als meine Autoaggression."

Diese Aussage und alles andere, was Du schreibst, barbwire, ist ein hervorragender Beitrag zum hiesigen Thema!

Danke :)

Lg
barbwire
 
Zurück
Oben