• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seit wann küsst man Frösche?

Werbung:
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

Was das Leben ist und was es sein soll, das ist vermutlich von Fall zu Fall sehr verschieden. :D Der eine liebt das Drama, der andere die Komödie ...

...... aber das leben des menschen ist und bleibt unausweichlich eine tragödie...

Die griechische Tragödie behandelt die schicksalhafte Verstrickung des Protagonisten, der in eine so ausweglose Lage geraten ist, dass er durch jedwedes Handeln nur schuldig werden kann. Der tragische Charakter wird auch mit dem Attribut „schuldlos schuldig“ beschrieben. Die behandelten Themen reichen von philosophischen bis zu religiösen und existentiellen Fragestellungen wie:

* Die Seinsfrage
* Das Individuum und die Welt
* Menschen und Götter
* Schuld und Sühne
* Charakter und Schicksal

Das Schicksal oder die Götter bringen den Akteur in eine unauflösliche Situation, den für die griechische Tragödie typischen Konflikt, welcher den inneren und äußeren Zusammenbruch einer Person zur Folge hat. Es gibt keinen Weg nicht schuldig zu werden, ohne seine Werte aufzugeben (was einem tragischen Akteur nicht möglich ist).

wobei hier noch zu den urkonflikten biologie und wille hinzugefügt werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

Was ist denn daran schwierig, eine lebende Ente von einer hölzernen zu unterscheiden - wenn man nicht grade ein Janosch-Frosch ist? :D

Was es so schwierig macht, kann ich nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln. Aber ich weiß, dass ich als menschlicher Frosch ein paar Jährchen für diese Unterscheidungserkenntnis brauchte. Während derer ich gar nicht auf die Idee kam, es könnte sich um etwas anderes handeln als das, was ich so hingebungsvoll liebte.
Kann schon mal passieren, sowas ..... :rollen:

...... aber das leben des menschen ist und bleibt unausweichlich eine tragödie...

Auch das ist 'nur' ein Glaubensbekenntnis. ;)
 
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

Ist das denn kein Entwicklungsstand?
Und falls nein - was ist es dann?

der frosch möchte die ente küssen weil es seine biologie nun mal so vorgibt !
egal wie weit sein bewusstseinsstand entwickelt ist: dieser genetische imperativ wird immer im untergrund wirken .
wieweit es ihm bewusst ist oder gar ihm nachgibt ist wiederum eine frage des entwicklungsstandes.
 
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

der frosch möchte die ente küssen weil es seine biologie nun mal so vorgibt !
...
wieweit es ihm bewusst ist oder gar ihm nachgibt ist wiederum eine frage des entwicklungsstandes.

Du trennst Körper und Bewusstsein, wenn es um Entwicklung geht?
Auf welcher Basis?
 
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

Du trennst Körper und Bewusstsein, wenn es um Entwicklung geht?
Auf welcher Basis?

aus meiner erfahrung

in der regel ist der körper mit 16 voll entwickelt und verändert sich danach nicht mehr signifikant in seinen funktionen während der geist in seinen erkenntnis und verhaltensmuster in der regel bis ins hohe alter änderungsfähig ist...
 
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

aus meiner erfahrung

in der regel ist der körper mit 16 voll entwickelt und verändert sich danach nicht mehr signifikant in seinen funktionen während der geist in seinen erkenntnis und verhaltensmuster in der regel bis ins hohe alter änderungsfähig ist...
"Ich möchte noch mal 16 sein
und so fitt wie damals"
 
Werbung:
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

Was es so schwierig macht, kann ich nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln. Aber ich weiß, dass ich als menschlicher Frosch ein paar Jährchen für diese Unterscheidungserkenntnis brauchte. Während derer ich gar nicht auf die Idee kam, es könnte sich um etwas anderes handeln als das, was ich so hingebungsvoll liebte.
Kann schon mal passieren, sowas ..... :rollen:


Klar kann es passieren!
Aber wenn man erst mal dahinter gekommen ist, dass man nur hinzugucken braucht, wird es - zumindest in dieser Hinsicht - leichter! :)
 
Zurück
Oben