• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seit wann küsst man Frösche?

AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

Denn wir begegnen und lassen uns immer auf die Menschen ein, die unserem eigenen Entwicklungsstand entsprechen.

hm - ja - da ist was dran ... allerdings würde ich das wort vermeintlich hinzufügen.

das was die figur des anderen für uns massgeblich ausmacht ist nicht deren existenz als solches sondern die "idee" welche wir uns von ihm in uns erschaffen haben. zum grossteil dient uns dessen existenz lediglich als projektionsfläche für unsere eigene schöpfung/konstruktion.

als beispiel möchte ich hier mal ein gegenstück vom frosch aufführen was wohl vielen hier aus den kinderbüchern von janosch bekannt ist : die hölzerne tigerente.
i_ente_kuesst_frosch_thumb.jpg

Einmal sagte der Frosch zu der Tigerente: "ach bitte, darf ich dich ein wenig küssen?" Die Tigerente antwortete nicht, denn sie war ja aus Holz. Da rutschte der Frosch näher zu ihr und stieß sie dabei mit der Pfote an. So daß sie mit einem Rad quietschte: "rühiiit..." "Ja!" rief der Frosch. "oh, sie hat ja gesagt", und er fing sofort an, sie ein wenig zu küssen. Nach Art der Frösche: ziemlich heftig. Die Tigerente ließ ihn gewähren (denn sie war ja aus Holz), so daß er meinte, sie habe sich in ihn verliebt, und darum fragte er sofort weiter, ob sie denn seine Frau werden wollte. Dabei ließ er sie los, sie rollte ein bißchen, und das Holz knarzte: "rrrrr ... harr." "Freilich! oh, sie hat freilich gesagt", jubilierte der Fro........
http://mike.genso.de/sslp/tigerentet.html

ich glaube nicht dass diese frigide holzente vom frosch geküsst wird weil er ebenfalls aus holz besteht..... er ist lediglich in seinen vorstellungen über die wahre natur von enten ziemlich getäuscht... quack !
 
Werbung:
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

ich glaube nicht dass diese frigide holzente vom frosch geküsst wird weil er ebenfalls aus holz besteht..... er ist lediglich in seinen vorstellungen über die wahre natur von enten ziemlich getäuscht... quack !

Also wird sie von ihm geküsst, weil sie seinem Entwicklungsstand entspricht. ;)

Fast OffTopic: Ich liebe Frösche. Und Könige irgendwie auch - sofern da nicht nur 'König' auf dem Türschild steht. U.a. deshalb hing an meinem Schlüsselbund jahrelang ein kleiner silberner Froschkönig mit grünen Augen und güldenem Krönchen. Letzte Woche verlor er sein Krönchen. Ich musste lächeln - alles fließt .....

:rollen:
 
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

hm - ja - da ist was dran ... allerdings würde ich das wort vermeintlich hinzufügen.

das was die figur des anderen für uns massgeblich ausmacht ist nicht deren existenz als solches sondern die "idee" welche wir uns von ihm in uns erschaffen haben. zum grossteil dient uns dessen existenz lediglich als projektionsfläche für unsere eigene schöpfung/konstruktion.

Ja, das war zu "flapsig" ausgedrückt, beim Thema "starke Person im Sinne Nietzsches" war ja schon die Rede von den unterschiedlichen Zuständen und Ebenen des menschlichen "Seins", die parallel zueinander bestehen, wie will mensch da die Reife eines zentralen "Ichs" bestimmen, die Anteile entwickeln sich ja nicht gleichmäßig zueinander!

Dennoch denke ich, dass unsere Projektionen auch etwas mit demjenigen zu tun haben, an dem diese sozusagen haften bleiben, und mit dem gemeinsam wir uns auf den Kampf oder das Spiel "werde, der Du bist" einlassen: halb zog sie ihn, halb sank er hin... :tanzen:
 
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

Also wird sie von ihm geküsst, weil sie seinem Entwicklungsstand entspricht. ;)

der Mensch könne tun, was er will, aber er könne nicht wollen, was er will
schopenhauer

nein - weil sie dem "beuteraster" seiner biologie entspricht
während der geist oben in seinen hochentwickelten prämissenschmieden dazu romantische gründe rationalisiert... :romeo:
 
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

hm - ja - da ist was dran ... allerdings würde ich das wort vermeintlich hinzufügen.

das was die figur des anderen für uns massgeblich ausmacht ist nicht deren existenz als solches sondern die "idee" welche wir uns von ihm in uns erschaffen haben. zum grossteil dient uns dessen existenz lediglich als projektionsfläche für unsere eigene schöpfung/konstruktion.

als beispiel möchte ich hier mal ein gegenstück vom frosch aufführen was wohl vielen hier aus den kinderbüchern von janosch bekannt ist : die hölzerne tigerente.
i_ente_kuesst_frosch_thumb.jpg


http://mike.genso.de/sslp/tigerentet.html

ich glaube nicht dass diese frigide holzente vom frosch geküsst wird weil er ebenfalls aus holz besteht..... er ist lediglich in seinen vorstellungen über die wahre natur von enten ziemlich getäuscht... quack !



Na ja - würde der Frosch HINGUCKEN, dann würde er wohl mitkriegen, dass er eine Ente aus Holz anhimmelt.
Ist wohl die Frage, ob wir die Realität ertragen! :D
Früher oder später kommen wir aber sowieso nicht umhin, uns ihr zu stellen! :o
 
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

Na ja - würde der Frosch HINGUCKEN, dann würde er wohl mitkriegen, dass er eine Ente aus Holz anhimmelt.
Ist wohl die Frage, ob wir die Realität ertragen! :D
Früher oder später kommen wir aber sowieso nicht umhin, uns ihr zu stellen! :o


" ... und so lebten sie ziemlich lange und glücklich zusammen - was den Frosch betraf."

So endet das Buch "Die Tigerente und der Frosch", eines meiner Lieblingsbücher.

Hätte dem Frosch die vom Leser präferierte, weil genormte Realität ("Ähhh, die Ente ist ja nur aus Holz!") wohl auch so ein langes Glück beschert?

Die Lektion, die das Buch für mich enthält: Wähle Deine Realität mit Bedacht! :lachen:
 
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

So endet das Buch "Die Tigerente und der Frosch", eines meiner Lieblingsbücher.

Hätte dem Frosch die vom Leser präferierte, weil genormte Realität ("Ähhh, die Ente ist ja nur aus Holz!") wohl auch so ein langes Glück beschert?

Die Lektion, die das Buch für mich enthält: Wähle Deine Realität mit Bedacht! :lachen:


Du meinst wohl: Wähle deine Illusion mit Bedacht!? :D
Glück ist nicht alles im Leben!
Andernfalls man ja eine Existenz in einer Scheinwelt mit genügend Glücks-Pillen anstreben könnte - Hauptsache man merkt nicht, was Sache ist!
Nun ja, ist wohl Geschmacksache.....
Da fällt mir dieser Film ein, die Truman-Show!
Hätte Truman sich mit seiner Illusion zufrieden gegeben, hätte er sich eine Menge erspart - auch die Freiheit! :D
 
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

Du meinst wohl: Wähle deine Illusion mit Bedacht!? :D

Die Illusion von heute ist die Realität von morgen - und umgekehrt, oder? :dontknow: Und was für den einen Realität, ist für den anderen Illusion. Nicht so ganz leicht zu differenzieren, diese Begriffe.


Glück ist nicht alles im Leben!

Was das Leben ist und was es sein soll, das ist vermutlich von Fall zu Fall sehr verschieden. :D Der eine liebt das Drama, der andere die Komödie ...
 
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

Die Illusion von heute ist die Realität von morgen - und umgekehrt, oder? :dontknow: Und was für den einen Realität, ist für den anderen Illusion. Nicht so ganz leicht zu differenzieren, diese Begriffe.


Was ist denn daran schwierig, eine lebende Ente von einer hölzernen zu unterscheiden - wenn man nicht grade ein Janosch-Frosch ist? :D
Ein Mensch ist, wie er ist und als Partner kriegt man auch mit, wie er ist - jedenfalls in Bezug auf einen selbst. Die größte Illusion besteht darin zu glauben, man könnte einen anderen Menschen ändern! Das Einzige, was man wirklich ändern kann, sind die eigenen Einstellungen zu dem, was wir vorfinden. Bzw., wenn wir erkennen, dass es einfach nicht passt, soweit wie möglich die Konsequenz zu ziehen!


Was das Leben ist und was es sein soll, das ist vermutlich von Fall zu Fall sehr verschieden. :D Der eine liebt das Drama, der andere die Komödie ...


Und manche sogar beides! :)
Ich sagte allerdings nicht, dass DAS Leben nicht nur Glück ist, sondern dass nicht alles IM Leben Glück ist!
 
Werbung:
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

Die Illusion von heute ist die Realität von morgen - und umgekehrt, oder? :dontknow: Und was für den einen Realität, ist für den anderen Illusion. Nicht so ganz leicht zu differenzieren, diese Begriffe.




Was das Leben ist und was es sein soll, das ist vermutlich von Fall zu Fall sehr verschieden. :D Der eine liebt das Drama, der andere die Komödie ...
...und das Leben fragt nicht...
 
Zurück
Oben