• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seit wann küsst man Frösche?

AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

hm in der regel das erleichternde gefühl sich keine gedanken über verhütung mehr machen zu müssen...... oder.?
Wo bleiben da die großen Denker und Psychologen?
Ich kenne einen, inzwischen gestandenen Mann (69), von dem sagte der Arzt: Werte Frau ihre Wechseljahre werden leben.(hörensagen)

Ich nehme aber an, dass niemand den Hinweis auf das
LEXIKON Medizin und Gesundheit des Prof. Dr. med. J.P. Schadé, S. 449,
benötigt.

Und dann genieße er seine Gedankenwelt.
 
Werbung:
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

Wo bleiben da die großen Denker und Psychologen?
Ich kenne einen, inzwischen gestandenen Mann (69), von dem sagte der Arzt: Werte Frau ihre Wechseljahre werden leben.(hörensagen)

Ich nehme aber an, dass niemand den Hinweis auf das
LEXIKON Medizin und Gesundheit des Prof. Dr. med. J.P. Schadé, S. 449,
benötigt.

Und dann genieße er seine Gedankenwelt.

ich kenne den schade nicht - schade..
aber vermist habe ich ihn auch noch nicht...
 
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

ach weiss du -- meine ersten krankheiten hatte ich schon als kleinkind - was sixh auch dann so fortsetzte......

aber trotz meines toupets ,leselupe, beisshilfen, rollator , eingenässtes bett und zunehmender impotenz funktioniere ich noch ausreichend genug um mich wacker durchs leben schlagen zu können :cool: alles nichts signifikantes ...

Mich interessiert nun aber sehr: Hast du schon ein Hörrohr???::jump1:
Das Glas kannst du aber noch halten? :bier:

:schritt:
 
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

nein - weil sie dem "beuteraster" seiner biologie entspricht
Mit dieser Aussage bist genau am springenden Punkt :jump3: gelandet

während der geist oben in seinen hochentwickelten prämissenschmieden dazu romantische gründe rationalisiert... :romeo:

Hier würde ich das Wort rationalisiert gegen kultiviert ersetzen. Denn einem Heinrich Heine der das Mädchen bei der Betrachtung des Sonnenuntergangs seufzt verspottet,
Nun Fräulein, es ist ein altes Stück
da vorne geht sie unter und hinten kehrt sie zurück.

:lachen:
dem würde ich noch heute die Augen auskratzen, wenn er neben mir stehen würde. Auch wenn er mit seiner Bemerkung 100 mal Recht hat.
Die Ratio macht da etwas kaputt, was ich eine ganzheitliche Wahrnehmung nenne und erst einmal so nicht gestört werden darf.
Der Sinn eines Romans liegt ja darin, in uns die Leidenschaft zu entdecken und selber zu leben und daraus die Anregung zu verspüren, etwas davon für das eigene Leben zu entdecken und zu integrieren.
Ein Roman, wie ein Märchen können da eine große Hilfe sein neue Lebensmuster kennen zu lernen und auszuprobieren, vor allen Dingen, wenn es an der liebe- und verständnisvollen Begleitung durch gute und lebendige Beziehungen, die Vertrauen hat wachsen lassen gefehlt hat oder wo Vertrauen zerstört wurde und neu wieder aufgebaut werden muss. Dass das Leben sich wieder auf einer realen Möglichkeit wieder lohnt und als sinnvoll angesehen wird.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

" ... und so lebten sie ziemlich lange und glücklich zusammen - was den Frosch betraf."
So endet das Buch "Die Tigerente und der Frosch", eines meiner Lieblingsbücher.
Hier hat Janosch sehr schön die Objektliebe eines kleinen Kindes beschrieben, welches die Mutter immer wieder am gleichen Ort und in der selben annehmenden Haltung vorfinden möchte was eben einen Frosch glücklich macht.

Hätte dem Frosch die vom Leser präferierte, weil genormte Realität ("Ähhh, die Ente ist ja nur aus Holz!") wohl auch so ein langes Glück beschert?
Das ist die falsche Frage.
Die Frage lautet, wie lange braucht ein Frosch noch seine Tigerente? Oder eben ein Objekt was er lieben kann, anstatt ein Subjekt, dem er Rede und Antwort geben kann?

Die Lektion, die das Buch für mich enthält: Wähle Deine Realität mit Bedacht! :lachen:
Gelobt sei doch Dein Egoismus!
Die Realität und das Leben hält sich aber nicht daran! Es stellt Dir Fragen, auf die Du ganz offensichtlich noch keine Antwort hast, weil Du zu viele Tigerenten eben als liebenswert ansiehst. Arme Socke :brav: Du tust mir richtig leid. Diese :tanzen: :debatte: Möglichkeiten hast Du für Dich noch nicht entdeckt und in Betracht gezogen. Aber was nicht ist, kann ja schließlich noch werden.
Jetzt verstehe ich allerdings auch Deinen Rückzug, aber Pech gehabt, ich kann höchstens fünf Minuten so tun, als sei ich eine Tigerente, dann falle ich prompt wieder aus der Rolle. :blume2:
Für Frösche, die es bleiben wollen ist das allerdings ein dickes und unüberwindbares Problem :guru:
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

Zitat von 5Zeichen:
"Hätte dem Frosch die vom Leser präferierte, weil genormte Realität ("Ähhh, die Ente ist ja nur aus Holz!") wohl auch so ein langes Glück beschert?"



Das ist die falsche Frage.
Die Frage lautet, wie lange braucht ein Frosch noch seine Tigerente? Oder eben ein Objekt was er lieben kann, anstatt ein Subjekt, dem er Rede und Antwort geben kann?​


Falsch unter welchem Gesichtspunkt?
Geht es darum, ein Ideal zu postulieren und Wirklichkeit an diesem zu messen? Oder geht es darum, versöhnlich und glücklich mit eben jeweiliger Wirklichkeit zu leben - u.a. auch weil einem bewusst ist, dass diese sich nur so Richtung Blühen verändern kann?​
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Danke, daß Du Dich der Sache annimmst, liebe Freyfrau. Ich bin schon manchmal des :debatte: (debattierens) müde.

Und hier ist so feines Wetter heute! Frühling! :blume2:
 
Werbung:
AW: Seit wann küsst man Holzenten ?

Falsch unter welchem Gesichtspunkt?
Schon wieder so eine doofe Frage! Kannst Du die auch so stellen, dass ich nicht gleich jedesmal das Gefühl habe Du fragst mir Löcher in den Bauch? :schmollen

Geht es darum, ein Ideal zu postulieren und Wirklichkeit an diesem zu messen?
siehe oben :schmollen

Oder geht es darum, versöhnlich und glücklich mit eben jeweiliger Wirklichkeit zu leben - u.a. auch weil einem bewusst ist, dass diese sich nur so Richtung Blühen verändern kann?

Was weiß ich, worum es Dir geht? Das musst Du doch schließlich selber wissen! Ich weiß es jedenfalls worum es mir geht! :krokodil:
Was mischt Du Dich überhaupt hier mal wieder so :nudelwalk bekloppt ein? Wenn Erwachsene reden sollten kleine Kinder erst einmal den Mund halten und zuhören. Geh kauf Dir ein Eis! :zunge4:
Hast wohl nix besseres zu tun! :schlaf1:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben