• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schwarze Ampel ist tot

Die Verantwortung liegt also weniger bei Trump oder Putin, als bei den vielen, die das System gut finden, in dem sich Machtmenschen ausleben können.

Was du so abfällig "System" nennst, heißt Freiheit. Freiheit birgt leider auch das Risiko des Missbrauchs. Wenn man den Menschen ihre Freiheit nimmt, kann man den Missbrauch ausschalten, aber damit verlieren wir quasi alles, was das Leben lebenswert macht.

Möglichst viel Freiheit und eine entsprechende Erziehung/Moral, die Unterdrückung, Ausbeutung, Mord und Diskriminierung der Mitmenschen ächtet, sind der bessere Weg. Und für die Unvernünftigen, die das nicht verstehen wollen, brauchen wir Gesetze und Instanzen um diese Gesetze durchzusetzen. Im Grunde haben wir sowas ja schon, wenn auch noch lange nicht perfekt. Wir sind aber auf dem richtigen Weg.:)

Mit Nazis kenne ich mich nicht aus. Diese Bezeichnung ist nebulös.

Unsinn; ein Geschichtsbuch und ein weiteres Buch über modernen Rechtsextremismus, und schon weißt du, um was es geht. Das müsste für's Erste reichen, damit du nicht jedem erstbesten AfD- oder NPD-Propagandisten auf den Leim gehst.

Werbung:
Das anglo-amerikanische Netzwerk damals richtete sich gegen Hitler, als dessen militärische Abenteuer mehr Verlust als Gewinn einbrachten und politisch unakzeptabel wurden und deshalb haben sich "die Westalliierten entschlossen, das teuflische NS-Regime anzugreifen".

Wenn, dann spielten solche Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle. Der Hauptgrund war Hitlers Angriff auf die Sowjetunion. Ab dem Zeitpunkt nahm die Anti-Hitler-Koalition konkrete Züge an und man entschloss sich, dem GröFaZ ein für alle Mal das Handwerk zu legen.

Was du so abfällig "System" nennst, heißt Freiheit. Freiheit birgt leider auch das Risiko des Missbrauchs. Wenn man den Menschen ihre Freiheit nimmt, kann man den Missbrauch ausschalten, aber damit verlieren wir quasi alles, was das Leben lebenswert macht.

Möglichst viel Freiheit und eine entsprechende Erziehung/Moral, die Unterdrückung, Ausbeutung, Mord und Diskriminierung der Mitmenschen ächtet, sind der bessere Weg. Und für die Unvernünftigen, die das nicht verstehen wollen, brauchen wir Gesetze und Instanzen um diese Gesetze durchzusetzen. Im Grunde haben wir sowas ja schon, wenn auch noch lange nicht perfekt. Wir sind aber auf dem richtigen Weg.:)

Aha. Ein System, dessen Regelwerk vorsieht, sich politische Macht innerhalb sogenannter Parteien erringen, erkaufen oder erschleimen zu müssen, während ansonsten nur die Auswahl zwischen zwei oder drei auf diese Weise negativ vorselektierten Kandidaten bleibt, das nennst Du "Freiheit" und alles ander wäre "nicht lebenswert"? Wo wäre die Unfreiheit, wenn die politische Macht anders zu verteilt würde, nämlich möglichst gleichmäßig auf alle (=Demokratie)? Ist es vernünftig, erst einen Wettbewerb für Machtmenschen abzuhalten und dann zu beklagen, dass der Gewinner ein Machtmensch ist? ;) Nein, diesen Holzweg zu perfektionieren, ist nicht der richtige Weg. :)

Unsinn; ein Geschichtsbuch und ein weiteres Buch über modernen Rechtsextremismus, und schon weißt du, um was es geht. Das müsste für's Erste reichen, damit du nicht jedem erstbesten AfD- oder NPD-Propagandisten auf den Leim gehst.
Die Gefahr, dass ich Propagandisten auf den Leim gehe, halte ich für gering und Du klingst für mich wie ein Propagandasender. ;)

Während das Volk, von dem ja bekanntlich alle Macht im Staate ausgeht ( :lachen: ), damit beschäftigt ist, den spannenden Inszenierungen sogenannter Koalitionen zu folgen, (Welcher sogenannte Politiker wird uns zukünftig die Alternativlosigkeit predigen?) werden Fakten geschaffen: Glyphosat bleibt erlaubt, zur Freude von Monsanto (Bayer) und der Lebensmittelindustrie, zum Schaden der verwüsteten Flora und Fauna und zum Schaden der zukünftig (Krebs-)kranken.

Ein System, dessen Regelwerk vorsieht, sich politische Macht innerhalb sogenannter Parteien erringen, erkaufen oder erschleimen zu müssen,
Dieses Regelwerk, das das Erschleimen und Erkaufen vorsieht, ist vermutlich nur deiner Phantasie entsprungen.

Wo wäre die Unfreiheit, wenn die politische Macht anders zu verteilt würde, nämlich möglichst gleichmäßig auf alle (=Demokratie)?

Das ist bereits so. Du kannst in die Politik gehen und dich bis zum Präsidenten hocharbeiten. Allerdings musst du den Wählern und Parteigenossen schon gute Konzepte und Lösungsmöglichkeiten bieten, damit du so weit kommst. Mit Erschleimen und Erkaufen wir das leider nichts. Aber das weißt du sowie schon. :)

Die Gefahr, dass ich Propagandisten auf den Leim gehe, halte ich für gering
Wenn du den Begriff Nazi zu schwammig findest, hältst du rechten Rattenfängern bereits die Tür auf. Sie werden versuchen, diese Lücke zu füllen. Aber nicht mit Fakten, sondern mit Lügen, um dich weiter in den Abgrund zu ziehen.

Du klingst für mich wie ein Propagandasender.
Hab keine Angst. Von mir hast du nichts Pro-Nazistisches zu erwarten.

Mit Nazis kenne ich mich nicht aus. Diese Bezeichnung ist nebulös.

Dann schau hier mal eine kleine Film-Doku über das Thema: Aus dem Jahre 1943, also ganz hart am Geschehen; nicht verwässert durch Interpretationen moderner Historiker.

Zu dem Zeitpunkt war noch nicht einmal das ganze Ausmaß der NS-Verbrechen bekannt. Wohl nur Geheimdienste wussten, dass die Nazis Vernichtungslager in Polen betreiben.

Werbung:
Zurück
Oben