Ich bezog mit mit den Bürgerkriegen hauptsächlich auf die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und die Zeit nach dem Korea Krieg.Claus schrieb:Du irrst, tosto.
seit den dreißigern, als die Japaner in China einmarschiert sind herrschte ununterbrochen bürgerkrieg bis 1949, China war das elendste und heruntergekommenste Land auf der Welt.
Die Politik der „großen Sprünge“ und der „Kulturrevolution“ hat China nicht wirklich vorwärts gebracht, die wirtschaftliche Zerrüttung ging weiter über Maos Tod hinaus, als seine Witwe und die „Viererbande“ fast noch schlimmer gewirtschaftet haben.
So richtig aufwärts ging es erst mit Deng, einem sehr weisen Mann, der mit Zuckerbrot und Peitsche das Land an die Weltspitze geführt hat.
Vor 30 Jahren noch waren die armseligen Hütten der Chinesen und die Fahrradkolonnen charakteristisch für das Land.
Hast du mal Berichte gesehen, wie heute der Durchschnitts-chinese lebt, daß für ihn Fernseher und Waschmaschine genauso selbstverständlich sind wie für uns, wieviele Privatautos dort täglich zugelassen werden?
Gruß von Claus
Um genau zu sein auf die Zeit der du selbst ja den Aufschwung zusprichst: die letzten 20-30 Jahre.
Da gab es in vielen afrikanischen Ländern ja noch Bürgerkriege wie wir leider wissen...
Und die werfen ein Land sehr stark zurück, wie wir leider auch sehen und im Falle von Tschad und Sudan live demnächst miterleben können.
Fehlende Kriege sind auch ein Grund warum die USA eine solche Wirtschaftsmacht wurden, obwohl das Zeitalter der Industrialisierung doch in England und somit Europa eingeleitet wurde.
Und ich bitte dich Claus, nie zu vergessen wie der wirtschaftliche Aufschwung Chinas erkauft wurde und wird und was dieser Aufschwung für einen großteil der Bevölkerung neben den Luxusgütern noch bedeutet.
Ohne diese eiserne Hand hätte es in China sicher nicht einen solchen Aufschwung gegeben und hätten wir heute sicher kein Wirtschaftswachstum von 16%, Tendenz leicht steigend.
Mit Gewerkschaften, freien Meinungsäußerungen und diversen demokratischen sowie rechtsstaatlichen Züge wie wir sie z.B. in Deutschland haben, wäre dieser Aufschwung nicht möglich gewesen, nicht in diesem Tempo.
ciao
Zuletzt bearbeitet: