• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schuld - auch nachträglich?

AW: Schuld - auch nachträglich?

So meine ich das nicht.
Ich sehe Scham als grundlegend für das Menschsein an und zugleich als größten Schwachpunkt. Und Autoritäten nutzen den eben aus.

Als Adam und Eva im Paradies Selbsterkenntnis erlangten und quasi zu richtigen Menschen wurde kam nicht Freude auf, sondern Scham.

Die Pfaffen haben die Freude und du hast den Scham. Gerechte Verteilung oder nicht? hahahahahhaaa

Werbung:

Ja weisst du, warum soll ich mich mit die Kindheiten jener Verrückten (Heimatschreinender Maschierer mit Armbinden) auseinandersetzten! Jene sind es einfach nicht wert. Es genügt doch zu wissen, dass dies einmal Unglück gebracht hat, und heute eben wieder solche Leute gibt die wieder bereit sind daselbe zu tun, wenn die Gesetzte (wie damals unter Hitler) dahingehen ändern würde.
Das Unwerte scheinst Du auch schon mit der Muttermilch aufgesogen zu haben.
Wie wäre es wenn die Menschen, die die Gesetze machen erst einmal selber befolgen unter der Beachtung dass alle Menschen eine Würde haben?
Was geht mich an ob jene vom Vater geschlagen wurden oder nicht, ich habe trotzdem kein Verständis für ihr Verhalten, im Gegenteil, ich verachte sie. Niemand hat das Recht dem anderen Angst einzujagen und aufgrund seiner Zugehörigeit zu Verfolgen oder zu drohen. In Ungarn wurden von diesen Leuten schon Morde an Zigeuner begangen!!
Wurdest Du selber geschlagen?
Und noch mehr verachte ich die ungarische Regierung, die das de facto zulässt. Damit stellt sich Orban (übrigenz auch ein Zigeuner-Name) mit den Führern der Jobbik-Partei unter das Niveau der untersten Schicht in Ungarn.
Das ist ja eine enorme Menge was Du alles verachtest. Gibt es auch etwas was Du achtest?
:schaukel: rg

Wie immer man das auf einer höheren Ebene nennen will, dahinter steckt immer Scham und zwar eine Scham die jeder Mensch hat und die die Obrigkeit oder Autoritäten jederzeit wie ein Knöpfchen bedienen können.
Hier schneidest Du ein ganz wichtiges Thema an. :danke:
Du hast ja das auch sehr schön beschrieben. Diese Mütter werden doch beschämt und nur wenige haben Rückgrat und tun was sie selbst für richtig halten.
Ja weil Scham und Schuld sprich Verdammung ganz eng mit einander verknüpft ist. Es kann nicht wahr sein, was verboten ist.

Wenn man den Versuchsteilnehmern beim Milgram-Experiment sagen würde, dass sie versuchen sollen besonders aufrecht zu sitzen oder zu stehen, ich wette, dass sie nicht so willfährig wären.
Das weiß ich nicht so ganz :dontknow: So funktioniert doch jede Parade, Prozession oder Demonstration. Es bedarf dann schon eines ganz gehörigen eigenen Willen um sich einem solchen Automatismus zu entziehen.

Mir ist das deswegen so wichtig, weil Scham eine sehr unterschätzte aber grundlegende Emotion ist und gerade deshalb von den Mächtigen ausgenutzt wird (vielleicht ist es geradezu eine konstituierende Eigenschaft von Mächtigen im Bereich der Scham kompetent zu sein?). Und der man aber "leicht" durch Aufrichtigkeit und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, begegnen kann.
Ab dem Moment wo ich mich schäme, bin ich sehr verletzlich und eben angreifbar.

So meine ich das nicht.
Ich sehe Scham als grundlegend für das Menschsein an und zugleich als größten Schwachpunkt. Und Autoritäten nutzen den eben aus.
Und die internalisierten Gebote und Verbote die jeder Mensch mit der Muttermilch aufgesogen hat, was dann bis zu dem Befehl geht: "Du sollst mich lieben." 'Aber nicht zu sehr, damit ich der /die bleiben kann, der/die ich bin. Ein gefühlloser Automat'
Als Adam und Eva im Paradies Selbsterkenntnis erlangten und quasi zu richtigen Menschen wurde kam nicht Freude auf, sondern Scham.
Gleichzeitig kam die Angst vor Strafe und die Lüge in die Welt.

:schaukel: rg​

Wo gibt 's denn - bitte schön - heutzutage eine KLUGE Staatsführung? :confused: :dontknow:
Aber mal davon abgesehen, das ist doch bloß wieder die Verantwortung von sich abgeschoben.
Im Übrigen behaupten ja eh alle Staatsoberhäupter, dass sie 's richtig und klug machen - das galt ja sogar und besonders für Hitler!
Nee, du willst den Teufel mit Beelzebub austreiben und das hat noch nie funktioniert........

Eben es gibt keine, und daher sind jene Leute nicht leicht unter Kontrolle zu halten...

...und man kann doch nicht für eine Masse von unbelehrbaren rechtsradikalen Psychophaten die "Verantwortung" übernehmen. Da müsste schon der Staat handeln, aber....

:ironie: Natürlich in Berlin, Paris, Rom, London, Moskau, Wahington, Teheran, Athen, Brüssel und anderswo ....:lachen::lachen::lachen:

...Teheran passt da nicht rein, da sind die Mullahs nicht unklug sondern bösartig...

...und in Moskau lässt man bei den Rechten in der Öffentlichkeit den Hitlergruss zu...

Und was hat das alles jetzt mit Schuld - auch nachträglich zu tun?
Was kann uns hier diese Aufzählung der vorhandenen noch heutigen Dummheiten und offensichtlichen Bösartigkeiten in fremden und fernen Ländern sagen?
Ich meine, es verstärkt lediglich die lähmende Hilflosigkeit und vernebelt den Geist mit Angst, damit ja keine Überlegung zur Verbesserung der Lage angestellt wird und werden kann.
"Aber des Menschen Wille
ist schließlich sein Himmelreich"

Werbung:

Und was hat das alles jetzt mit Schuld - auch nachträglich zu tun?
Was kann uns hier diese Aufzählung der vorhandenen noch heutigen Dummheiten und offensichtlichen Bösartigkeiten in fremden und fernen Ländern sagen?
Ich meine, es verstärkt lediglich die lähmende Hilflosigkeit und vernebelt den Geist mit Angst, damit ja keine Überlegung zur Verbesserung der Lage angestellt wird und werden kann.
"Aber des Menschen Wille
ist schließlich sein Himmelreich"

Vielleicht wär 's gut, wenn du dir mal klar machst, dass es so was wie ZEIT gibt! :)
Was im Klartext bedeutet, dass ich erst was aufzählen kann und anschließend überlegen kann. Und umgekehrt! :D

Zurück
Oben