• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schöpfung oder Evolution?

AW: Schöpfung oder Evolution?

So gesehen hätten wir in Feuer schon ein Lebewesen gefunden. Es ist abgegrenzt, pflanzt sich fort und hat auch einen Stoffwechsel. Aber interessant, denn es ist bislang nicht gelungen, Leben a priori zu definieren.
Dennoch behauptest du zu wissen, wie das Leben entstanden, und sich weiter Entwickelt hat. Was stimmt bei dir nicht?

Werbung:

Was sind natürliche Verhältnisse? Was ist ein Akteur? Wo ist der Unterschied? Bzw wie kann dieser Unterschied plausibel festgemacht werden?
In der Züchtung ist der Mensch Akteur! Für die Evolutionisten ist es "N.-Selektion". Aber "selection for" verlangt INTENTION! Und damit ist alles gesagt worden. Wenn die Evolution einen Akteur postuliert, d. h. sich ein Ziel setzt, dann hat sie Gott in die Theorie eingeführt.
Darum negieren die Atheisten so wehement Gottes-Existenz!

Den Gedankengang versteh ich nicht. Die natürliche Evolution ist ein Zusammenspiel von Bewusstseinsprozessen. Weshalb können Bewusstseinsprozesse geistigen Seins = Leben nicht zielorientiert sein?
Du verstehst es nicht!
Evolution ist eine Theorie ohne Gott, und ohne Geist"!
Wie ist das Bewußtsein entstanden?:schaukel:

Johann Wilhelm schrieb:
...
Die natürliche Evolution ist ein Zusammenspiel von Bewusstseinsprozessen.
...

Bist du ganz sicher, dass beispielsweise die Entstehung einer neuen Eiszeit,
durch die offenkundig bestimmte Eigenschaften / Fähigkeiten bevorzugt,
und andere benachteiligt werden,

als ein Bewusstseinsprozess zu verstehen ist ?

Die natürliche Selektion (z.B. durch die neue Eiszeit) begünstigt zwar
die Entwicklung in eine bestimmte Richtung, wirkt aber nicht zielorientiert.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

Bist du ganz sicher, dass beispielsweise die Entstehung einer neuen Eiszeit,
durch die offenkundig bestimmte Eigenschaften / Fähigkeiten bevorzugt,
und andere benachteiligt werden,

als ein Bewusstseinsprozess zu verstehen ist ?

Die natürliche Selektion (z.B. durch die neue Eiszeit) begünstigt zwar
die Entwicklung in eine bestimmte Richtung, wirkt aber nicht zielorientiert.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

Ich bin nicht sicher, aber es erscheint mir logisch, dass Bewusstseinsprozesse zielorientiert dahingehend Einfluss nehmen, ob eine Eiszeit entstehen soll, wodurch die Evolution beeinflusst wird.

Ich folge bei vielen Entscheidungen, die anstehen, meinem Bauchgefühl. Manchesmal erscheinen sie mir völlig absurd, widersprechen der Vernunft und doch stellen sie sich im Nachhinein durch bestimmte Ereignisse, die von niemandem vorhergesehen werden konnten, als das Beste heraus, was ich tun konnte. Meine Erklärung dafür ist die, dass ich mit anderem in Verbindung stehe auf eine Weise, die mich beeinflusst, bzw die mir ins Bewusstsein tritt und wenn es nur durch eine Ahnung ist. Das, was die Ahnung hervorgerufen und mich auf komische Weise bedrängt hat, etwas vorerst Unsinniges zu tun und das vermeintlich Kluge zu lassen, führe ich auf einen Bewusstseinsprozess zurück, den ich vorerst und vielleicht nie erklären kann. Ich gehe davon aus, dass Bewusstseinsprozesse (die unseren begrenzten Sinnen und unserem begrenztem menschlichen Verstand nicht näher zugänglich sind) in der Welt wirken.

Absoluter Geist! Omniszient, omnipotent und omnibenevolent!

Die Begriffe, die das Wort omni enthalten, sind Begriffe, unter denen sich der menschliche Geist nichts vorstellen kann. Sie können nicht einmal ansatzweise mit Inhalt gefüllt werden und doch werden sie verwendet, um das Göttliche zu beschreiben.

Was weiß ich nun Näheres darüber, was Gott ist? Ich weiß soviel, wie vorher.

Werbung:

Viele Hinweise gibt es, denn die Existenz Gottes lässt sich nicht beweisen im Sinne der heutigen Naturwissenschaft. Wir Menschen können nur das beweisen, über das wir erhaben sind.

Ja, das sehe ich auch so, aber das betrifft vorerst einmal nur die Existenz Gottes.

Was kannst Du über das Wesen Gottes Näheres sagen?

Zurück
Oben