• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schöpfer ?

Werbung:
AW: Schöpfer ?

Das Universum benötigt keine Menschen. Meinetwegen. Was benötigt das Universum?

Das ist ja nicht die Frage. Sondern: Weshalb existiert der Mensch?
Das Universum benötigt Nichts. Um die Frage nach dem Schöpfer (eigentlich der Schöpfung) auf den Grund zu kommen, muss die Frage nach der Existenz des Menschen erörtert werden. Der Mensch ist die zukünftige Ursache, weshalb die vergangene Schöpfung des Irdischen geschöpft wurde. Das Universum selbst hätte diese Schöpfung nicht nötig gehabt.

Das ist ja nicht die Frage. Sondern: Weshalb existiert der Mensch?
Das Universum benötigt Nichts. Um die Frage nach dem Schöpfer (eigentlich der Schöpfung) auf den Grund zu kommen, muss die Frage nach der Existenz des Menschen erörtert werden. Der Mensch ist die zukünftige Ursache, weshalb die vergangene Schöpfung des Irdischen geschöpft wurde. Das Universum selbst hätte diese Schöpfung nicht nötig gehabt.

Von welchem Wissens-Horizont aus kann gesagt werden, was das Universum nötig gehabt hat - und was nicht ....:dontknow:

Und welche Differenz besteht zwischen dem Prozeß des Universums und dem Prozeß der Schöpfung ...:dontknow:

Heureka - vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch die Differenzierung zwischen creatio originans und creatio continuans von Bedeutung, die ich Bernulf KANITSCHEIDER verdanke, der darüber in seinem Buch Kosmologie (2. Auflage, Stuttgart 1991) reflektiert hat ....​

Und wer oder was ist der Schöpfer des Schöpfers ...., :ironie: soll ich im Auftrag der Schöpfergott-Gläubigen der Religionen des Mono-Theis-mus fragen ...:lachen:

frag die, die sich zum monotheismus bekennen.....

aber wundere dich nicht, wenn die antworten monoton sind.....;)

:rollen:

kannst aber auch mal was zu Ardhanaishvara lesen......

vergiss aber die symbolik nicht......

worte sind begrenzt - auch bzw. obwohl es heisst....

Am/Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

... die Frage nach der Existenz des Menschen erörtert werden. Der Mensch ist die zukünftige Ursache, weshalb die vergangene Schöpfung des Irdischen geschöpft wurde. Das Universum selbst hätte diese Schöpfung nicht nötig gehabt.
Mal ein ganz anderer Betrachtungswinkel (und geht nicht abseits meiner eigenen Erkenntnisse). D'rüber läßt sich wohl tief-gehend "meditieren". Text ist notiert:)

Und was war dann? Ist das Wort Fleisch geworden?

Diese Formulierung 'Fleisch geworden' -
also ich muss dabei immer
an blutige Rouladen beim Metzger denken.
Und kann darum transzendent empfindungsfähig
herzlich wenig damit anfangen.
Das Wort ist unter anderem Mensch geworden -
wie auch immer.
Und Menschsein bedeutet mehr Sein,
als ne blutige Roulade beim Metzger sein kann.

Diese Formulierung 'Fleisch geworden' -
also ich muss dabei immer
an blutige Rouladen beim Metzger denken.
Und kann darum transzendent empfindungsfähig
herzlich wenig damit anfangen.
Das Wort ist unter anderem Mensch geworden -
wie auch immer.
Und Menschsein bedeutet mehr Sein,
als ne blutige Roulade beim Metzger sein kann.

Wenn das Wort unter anderem Mensch geworden ist, wie hat es das geschafft? Wurde es geboren? Von wem?

Ist es nicht ein Ausdruck von Vermessenheit, wenn der Mensch glaubt, mehr Sein zu besitzen als eine blutige Roulade beim Metzger? Sind beide miteinander in Verbindung stehenden Entitäten nicht auf ein geistiges Prinzip zurückzuführen? Ich geh davon aus, dass die Grundlage aller Materie lebendiger Geist ist.

Werbung:
Zurück
Oben