• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schöpfer ?

AW: Schöpfer ?

Das wahre Leben kann dir nur Gott geben , das hier ist nur ein flüchtiger
Augenblick der Bewährung !

Glücklich, wer so denken kann - einerseits steckt sehr viel (m.E. berechtigte) Welt-Verzweiflung in dieser Aussage; Weltverneinung, wie sie charakteristisch ist für den religiösen Menschen, andererseits auch Hoffnung auf ein jenseitiges Leben, die Erlösung von dieser Welt. Glücklich wer daran glaube kann...
Wie schrieb Dostojewski in seinen Dämonen: "Der Mensch hat bisher nichts anderes getan, als sich einen Gott auszudenken, um leben zu können, ohne sich selbst umzubringen."

Werbung:

Die Existenz Gottes setzte ich nie voraus in meiner privaten Untersuchung/ Beschäftigung, eher abstrahiere ich nur zum Schein, ohne sie wirklich zu bezweifeln. Dies bewahrt mich, vor weitgehenden Konzequenzen, z. B. vor der Vermutung, es könnte das menschliche Bewußtsein mitsamt dem Vernunftvermögen eine Fehlkonstruktion sein.:D

Glücklich, wer so denken kann - einerseits steckt sehr viel (m.E. berechtigte) Welt-Verzweiflung in dieser Aussage; Weltverneinung, wie sie charakteristisch ist für den religiösen Menschen, andererseits auch Hoffnung auf ein jenseitiges Leben, die Erlösung von dieser Welt. Glücklich wer daran glaube kann...
Wie schrieb Dostojewski in seinen Dämonen: "Der Mensch hat bisher nichts anderes getan, als sich einen Gott auszudenken, um leben zu können, ohne sich selbst umzubringen."

Hi Nihil , Du hast sogar teilweise recht . Nur Welt-Verzweiflung ist der falsche
Begriff . Richtig ist : realistische Sicht der momentanen Lage der Welt ( katastrophal ) , aber auf lange Sicht ( Jahrhunderte oder Jahrtausende oder mehr ) wird die Menschheit den Weg zu Gott finden und gehen - als Ganzes ,
nicht als Einzelpersonen - und dafür müssen die Menschen ihr Bestes geben .
Die riesige Mehrheit begreift das natürlich nicht ( oder besser will es nicht
begreifen , weil sie " Leben geniessen " , Spass und Luxus im Kopf hat , andere haben zu viel mit dem Überlebenskampf zu tun oder wissen zu wenig
(wie Dostjewski) .

....

:ironie: Man(n)/frau kann sich auch selbst umbringen, ohne an einen Gott zu denken ...und man(n)/frau kann auch leben, ohne an einen Gott zu denken ....:lachen::lachen::lachen:

.....Ähhh....laut "Prak" ist es doch unmöglich "Frage und Antwort" im selben
"Universum" zu kennen. Und wenn doch?......Dann können wir jetzt bloß noch
hoffen, dass das "Universum" nicht durch etwas noch "Bizarreres" ersetzt wird.....

meint m.f.g. plotin

Ich gehöre zu denen
die davon überzeugt sind
das dies bereits geschehen ist.

Werbung:
Zurück
Oben