Der Link hat aufgrund meiner derzeitigen schwachen Transferraten zu lange Ladezeiten, deshalb kann ich ihn nicht öffnen.
https://www.denkforum.at/threads/der-islam-und-europa.17940/page-37
Tatsächlich? Ich verstehe euch ultra Modernen nicht. Ihr seid so modern behaftet und doch erkennt ihr nicht, wenn was Bestimmtes ebenfalls modern wurde, jedoch es auch andere gibt, die sich und ihrem Glauben treu bleiben....
Und außerdem finde ich so nichtssagende Anspielungen einfach albern.
Dies ist ein Diskussionsforum, Wortjan; wenn Du etwas zu sagen hast, dann sag es. Und zwar so, dass es verständlich ist.
Und wenn nicht, dann lass es. Denn sich in beliebigen Anspielungen zu ergehen: Das muss ich dann für Getrolle halten - und letztlich ohne Mumm.
Da hast du nicht über Satire gefragt sondern über "anspruchsvolle" Satire. Das ist nicht das selbe. Genauso wie Humor und "qualitativer Humor" nicht das selbe ist...
Der Regisseur Billy Wilder hat in einem Interview einmal gesagt:
Wenn jemand auf der Straße auf einer Bananenschale ausrutscht, dann ist das (vielleicht) lustig. Wenn er dabei stirbt, dann ist das nicht mehr lustig.
Tatsächlich gibt es eine Art "Theorie des Humors", auch wenn sie nicht schriftlich fixiert ist.
Wenn ich als Christ aus einer christlichen Kultur in Deutschland Witze über Jesus mache, dann ist das eine Sache. Denn ich komme selbst aus dieser Kultur und kenne sie - wobei ich
persönlich Jesuswitze bereits grenzwertig fände (nicht aber Witze über die Kirche oder über
Jesusfilme).
Macht aber z.B. ein Chinese in China in einer Stadt mit europäischer Minderheit Jesuswitze um der Provokation willen, dann ist das etwas völlig anderes.
Es liegt im Wesen des Humors, absurd und nicht PC zu sein. Wir ertragen das, weil wir alle dabei "mal einen auf den Deckel" bekommen - und jeder dabei mal dran ist.
Werden in einer Kneipe dumme Sprüche und Zoten gerissen, dann ist der eine eben mal dran mit seiner Glatze und der andere mit seinen großen Ohren. Oder sogar mit seiner Hautfarbe, auch das kann gehen. Gehen die Witze aber immer nur zu Lasten von einem, dann ist das etwas anderes. Zu recht ist dann jemand eingeschnappt, weil die Witze immer nur auf seine Kosten gemacht werden. Denn dann geht es nicht mehr darum, Witze zu reissen, sondern darum,
ihn allein vor allen immer zu bloß zu stellen, ja zu demütigen.