Also wenn die Fr. Pelosi, die die 3. höchste Position in den USA bekleidet, Ihren eigenen Parteifreund Präsident Biden bei Taiwan in den Rücken fallen würde, hätte die US Regierung ein großes Problem.Es heißt ja, Pelosis wäre unabhängig und handele nur in eigenem Namen. Kann man glauben, muss man aber nicht. Kann sein, muss aber nicht immer so sein.
Sollte sie nicht unabhängig agieren, bzw. nicht in Absprache mit Biden (sondern CIA, NSA *duck*) ergibt sich für mich diese Analyse:
Ich vermute dahinter eher eine Ablenkung dahingehend, dass sie China innenpolitisch beschäftigen, damit es sich nicht zu sehr auf die Zusammenarbeit mit RU konzentriert. Und China in Misskredit zu bringen, um von den eigenen niederen Motiven abzulenken.
Weiterer Vorteil wäre, dass gewisse Militärische Ressourcen gebunden wären.
Ein klarer Vorteil.
Außerdem ist auch hier die USA geopolitisch sehr interessiert.
Notfalls würde sie evtl. die EU sogar im Regen stehen lassen und abwarten, was sich in der Ukraine tut. Eine Ausrede wäre ja da. Das Militär wird für Taiwan gebraucht. Andererseits kämpfen die USA ja auch gerne an mehreren Fronten. Die Rüstungsindustrie muss ja auch aufrecht erhalten werden.
Ich glaube kaum, dass davon ausgegangen wird, dass RU gleich danach in Litauen und/oder Polen oder sontwo in der EU einmarschiert.
Diese Theorie fand ich von Anfang an etwas krude.
TM, wild spekulierend
Klar, war das abgesprochen.
China wird nicht für Russland kämpfen. Warum auch?
Es geht mehr um das Gegenteil. Das Russland so geschwächt ist das es nicht effektiv für China kämpfen könnte.
Die USA wird in der Ukraine auch nicht kämpfen. Zu unwichtig.
Russland will die NATO nicht überfallen. Russland hat schon enorme Schwierigkeiten mit der vergleichsweise sehr schwachen Ukraine, mit ein wenig NATO Unterstützung. Ein Krieg mit der mächtigen NATO wäre ein Selbstmordkommando.
Das die USA aber sagt das sie für Taiwan kämpfen würde, zeigt wie viel wichtiger die Taiwan Frage ist.
Von konkurrenzlosen high end Chips, über den enorm wichtigen Warenverkehr über das südchinesische Meer bis zur wichtigen Frage wer in wenigen Jahrzehnten die führende globale Supermacht sein wird.
Xi Jinping hat eine Ansage gemacht die den USA sicher nicht gefällt. Sein Ziel ist es China sowohl wirtschaftlich als auch militärisch bis 2049 zur führenden globalen Supermacht zu machen. Da gibt es riesiges Konfliktpotential.
Für die USA wäre es bessere wenn der Krieg stattfinden würde bevor China die führende militärische Supermacht ist, damit es gar nicht so weit kommt das China das werden könnte.
Taiwan ist ein Schwachpunkt Chinas.
So ein Gigant und kann nicht mal seine eigene territoriale Souveränität sicherstellen.
Eine bittere Erniedrigung für ein Land mit globalen Führungsanspruch.
Das China sich Taiwan holen will ist kein Geheimnis. Aber vielleicht kann man China dazu bringen zu früh anzugreifen.
Deshalb ist Fr. Pelosi auch dort hin geflogen.