Der Chinese kennt, wie wir aus der Geschichte wissen, nur eine politische Kategorie, den Opportunismus, weswegen diesem Volk in keinster Weise zu trauen
Hier würde ich mir eine Differenzierung zwischen Volk und Regierung wünschen. Ich denke nicht das die Mehrheit des Volkes hinter der Politik steht. Nur dürfen sie es dort nicht laut sagen, sonst sind sie weg vom Fenster.
Putin hat bereits mit seinen Atomwaffen gedroht.
Geplänkel. Kritischer ist die Sicherheit der AKWs. Das macht mir inzwischen mehr Angst.
Also ich denke, aus diesem zZ wirklich nu Zweckbündnis, könnte durchaus ein Block entstehen, der den mittlerweile sehr arrogant agierendem Westen entgegentreten kann.
Dafür ist China zu sehr abhängig von den westlichen Märkten und wir von denen.
Und sie besitzen sehr viel Anteile an Dt. Unternehmen, bzw. haben dort ihren Sitz. Wird der im Ernstfall enteignet, hlft ihnen das nichts.
Zwar sind sie zusammen mit RU in Afrika sehr aktiv und beherrschen dort viele Länder. Aber der Markt ist noch viel zu klein, um den Absatzmarkt der westl. Nationen zu ersetzen.
ein Block wird erst entstehen, wenn WK 3 in Kauf genommen wird.
Die NATO erklärt China zum Rivalen und zum Sicherheitsrisiko.
"Aus dem Außenministerium in Peking heißt es, die NATO solle damit aufhören, neue ideologische Grenzen zu ziehen und womöglich einen kalten Krieg zu beginnen", so ZDF-Korrespondentin Miriam Steimer.
Ja das ist gruselig. Da sieht man doch, dass man die Nato hinterfragen muss. Mit derlei Sprüchen wird sie eher zur Gefahr, als zum Schutz.
Auch widerspricht der der einstigen Grundintension der Nato. Nämlich Frieden in die Welt zu bringen und zu deeskalieren.
Aktuell sind anscheinend alle im Blutrausch. "Nur" weil der Schrecken des Krieges nicht mehr so weit weg ist und Europäer und Christen betrifft, statt Muslime?
Die USA nutzt das aus und die restlichen Deppen rennen wieder hinterher.
Sie überlassen der USA die Marschrichtung. Und da sage einer, die USA wären keine Kriegstreiber.
Kein Deut besser als die Russen.
TM, entsetzt, aber leider nicht wirklich verwundert