• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Mal was von Pazifisten aus der UKR

Am 24. Oktober nahm mit Ruslan Kotsaba einer der bekanntesten ukrainischen Pazifisten an der Tour durch das Antikriegsmuseum teil. Kotsaba wurde bereits lange vor den Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine wegen seiner Weigerung, eine Waffe in die Hand zu nehmen, verfolgt, saß im Gefängnis und wurde von der extremen Rechten in der Ukraine angegriffen.

Nachdem gegen Kotsaba weitere Anklagen vorbereitet wurden, hat er das Land mittlerweile verlassen. "Die Ukrainische Pazifistische Bewegung ist im Krieg illegal und kann nur konspirativ arbeiten Ich wurde bereits vor dem Krieg von Faschisten angriffen und am Auge verletzt, dafür wurde niemand angeklagt", berichtet Kotsaba.

Doch in der aktuellen Kriegssituation habe sich die Gefahr für ihn und die rund 100 Mitglieder der Organisation enorm verschärft. Vor dem Krieg wurden die Ultrarechten noch von den ukrainischen Behörden und Geheimdiensten kontrolliert. Diese Kontrolle gibt es jetzt nicht mehr, was das Leben für Menschen wie ihn extrem gefährlich macht. Deshalb will er auch seinen aktuellen Aufenthaltsort vorerst nicht bekannt machen. Deutschland hat wie weitere EU-Länder seinen Asylantrag übrigens abgelehnt.

Breites Desinteresse​

Das überrascht Kotsaba allerdings nicht mehr. Längst hat er gemerkt, dass an den Einschätzungen und Erfahrungen von ukrainischen Pazifisten in Deutschland wenig Interesse besteht. Als besonders schmerzlich schätzt er ein, dass vor allem Linksliberale und besonders die Grünen ukrainische Pazifisten ignorieren, auch wenn diese vom Staat verfolgt und von Rechten angegriffen werden.

mfg

Werbung:
Niemand hat behauptet, außer du, dass UKR Soldaten "in Massen" überlaufen.
.....A geh... hab ich das? Vielleicht "ist es ja" ratsam, "beitragsübergreifend und sinnerfassend" zu lesen, dann "klappt es bestimmt" auch mit dem Verstehen!!.....
Aber man kann etwas finden, wenn man denn überhaupt will, dass es auch im UKR Militär hin und wieder Probleme gibt
.....Klar "auch das" gibt es! Deshalb "schrieb ich" ja auch vor Tagen: die "überwiegende Mehrheit" und nicht Alle!!.....

meint plotin

Apropos verstehen....

Ich verstehen so langsam, wie unsere Regierung der UKR wirklich helfen will.
Canan Bayram von den Grünen macht denn auch deutlich, dass man als Kriegsbefürwortungspartei der Ukraine mit der Gesetzesverschärfung auch gegen abweichende Meinungen zum Ukraine-Krieg vorgehen könnte: „Es sind durchaus Konstellationen denkbar, in denen dies auf die im Rahmen des russischen Angriffskriegs begangenen Taten anwendbar ist. Jetzt könnte zum Beispiel die Billigung eines der im Rahmen des russischen Angriffskriegs gegen die Gruppe der Ukrainer begangenen Kriegsverbrechens durch Parolen oder Schilder auf einer Versammlung strafbar sein.“
Der Bezug zur Äußerung ist ja interessant, doch logisch betrachtet wäre auch die Formulierung:
"Es sind durchaus Konstellationen denkbar, in denen dies auf die im Rahmen des ukrainischen Verteidigungskrieg gegen die Gruppe der Russen begangenen Kriegsverbrechen durch Parolen oder Schilder auf einer Versammlung strafbar sein."

Gut, warten wir mal, wer da als erstes ne Klage an den Hals bekommt.

Was mich aber auch erschreckt, ist dieser Twitter Link...
Ich ergänze das mal um einen, der in den Kommentaren gesetzt wurde.

Youtube

Will man so motivieren?

...mich gruselsts.... Vor allem wenn ich mir solch Entwicklung in unserer Gesetzgebung anschaue.

mfg

Und noch ein vom Wolle Wetzel....

"Der Krieg in der Ukraine weitet sich schnell zu einem größeren Schrecken aus. Und soweit ich sehen kann, unternimmt praktisch niemand in diesem Saal etwas, um ihn zu verhindern. Die meisten scheinen sich sogar an der Tatsache zu erfreuen, dass er eskaliert.
Und genau in diesem Moment werden natürlich, wie üblich, die Stimmen, die sich gegen die Kriegshetze wenden, angegriffen und zum Schweigen gebracht, als Verräter, Kumpane, Putin-Marionetten, Handlanger des Kremls, russische Agenten verleumdet,

Ehrlich gesagt ist es erbärmlich, und ich ziehe diesen Vergleich nicht leichtfertig, aber die Rohheit und der Zynismus dieser Verleumdungen aus den etablierten EU-Parteien könnten genauso gut von Hermann Göring stammen, der in seiner Schande sagte, dass Menschen, die keinen Krieg wollen, mit Drohungen und Verleumdungen zum Krieg gebracht werden können.
Er sagte: Man muss ihnen nur sagen, dass sie angegriffen werden, und den Pazifisten mangelnden Patriotismus vorwerfen, wodurch sie ihr Land der Gefahr aussetzen. Das funktioniert immer auf die gleiche Weise.

Wo er hinführte, folgen Sie ihm. Dieses Haus sollte sich für diese Debatte schämen.
Die Worte werden verdreht, die Bedeutung untergraben und die Wahrheit auf den Kopf gestellt.
Gegen den schrecklichen Wahnsinn des Krieges zu sein, ist nicht anti-europäisch, nicht anti-ukrainisch, nicht pro-russisch. Es ist gesunder Menschenverstand.
Die Arbeiterklasse Europas hat durch diesen Krieg nichts zu gewinnen, sondern alles zu verlieren.
Und ich finde es lächerlich, dass diejenigen, die Waffen für die Ukraine fordern, nie nach Waffen für das Volk von Palästina oder für das Volk von Jemen rufen.
Im Gegensatz zu Ihnen bin ich gegen jeden Krieg.
Ich will, dass er aufhört, dafür entschuldige ich mich nicht, und ich lasse mich dafür auch nicht zum Sündenbock machen und abstempeln."

Nein, DAS ist nicht von ihm. Das hat die irische Parlamentarierin Clare Daly im Europaparlament gesagt.

Wolle sagt auch was. Aber das kann man selbst nachlesen.

mfg

Mal was von Pazifisten aus der UKR
Ja und wenn wir damit fertig sind, dann mal was von Pazifisten in Russland.
Nur mal kurz zur Klarstellung: es gibt Pazifisten - bei uns in Deutschland dürften es die allermeisten sein - und es gibt pazifistische Aktivisten und die sind viel, viel weniger. Dieser Ruslan Kotsaba gehört zu letzteren und er wird seine Gründe haben, die ich nicht kenne.
Vom Autor des Artikels weiß ich allerdings, dass er ein freier Journalist ist, der für linke und linksradikale Blätter schreibt und schon klingelt´s bei mir.
Warum dir dieser Artikel zusagt, brauche ich mich wohl nicht zu fragen.
Fakt ist, dieser Ruslan Kotsaba wäre heute noch und für viele weitere Jahre im Gefängnis, wenn er seinen pazifistischen Aktivismus in Russland versucht hätte auszuleben.
Er wäre auch längst in Deutschland oder woanders in der EU, wenn er nicht einiges auf dem Kerbholz hätte.
Mit seiner Heiligsprechung wirst du noch warten müssen. Mit deiner Reinwaschung als Putin-Aktivist auch.

@Anideos
Wer sind also diejenigen, die wiederholt Waffen-Lieferung als Schutzschild
proklamieren wollen?
Sind dies Menschen, welche ihr Land mit einer Waffe verteidigen würden?
oder sind dies wiederholt genau diese Existenzen, die sich ganz bewusst
gegen einen Kampf mit Waffen entschieden haben? Also immer dieselbe
Heuchelei: Schauderhaft ist das!!!

GsD, es gibt aber noch *mutige* Persönlichkeiten im Europäischen Parlament - also
nicht "EU: Werkzeuge der NATO!" ZB eine eindrucksvolle Rede im EU-Parlament:

Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Link:
"Ein Verbrecher ist ein Verbrecher. Freiheit ist Freiheit. Niedertracht ist Niedertracht."
und:
"wenn manche Europäer (zugegebenermaßen nur ein sehr kleiner Teil) den Ukrainern
ihre Weigerung, sich zu ergeben, fast schon als Ausdruck von Militarismus und
Radikalismus anlasten"

Bitte, wer tut dies?
Ach, willst, wolltest Du das denn wirklich wissen? Denn, passte das denn überhaupt in Deine ja Extrem-Enge 'noch' mit rein?
Und erst recht: Dass 'genau' das (noch? "ein sehr kleiner Teil"), der eskaliert, über eine 'gewisse' Größe hinaus, eine der ganz großen Gefahren überhaupt würde? Weil dann so noch viel mehr, oder gar alles ganz ins Wanken geriete? Und dann so nicht 'nur' Chaos in der Ukraine herrschen würde, sondern..?!..
Was Ethiker kritisieren, sind einzig und allein Leute (Politiker) also Kriegshetzer der
sogenannten westlichen US-NATO Hemisphäre, Existenzen also, welche eben nicht
an unzählige Leiderfahrungen und eben nicht an mutmaßlich weitere tausende von
Toten (be-) denken!
Aach, Du 'traurige Figur'. "Ethiker kritisieren", wo welche wie viele denn überhaupt? Und weißt Du denn überhaupt von den anderen, die genau gegenteilig "kritisieren"? Nein, ganz bestimmt nicht, weil Du die 'schon' gar nicht mit hinein haben willst, in Deine dazu völlig einseitige Enge.
Und von wegen "Kriegshetzer .....US-NATO Hemisphäre", Du bedauernswerter Geist, was glaubst Du denn, wie 'die Welt' aussähe, in welchem Zustand die 'erst' wäre, wenn die 'Amis' die ('NATO') nicht zu 'einem gewissen Teil' dominieren würden? Und dass da niemand auch an "Leiderfahrungen" denken würde ist wieder nichts als eine Deiner dämlichst-dreisten "Blind"-Behauptungen.
Und "Kriegshetzer" gibt es überall, auf der ganzen Welt. Und wir auf der ganzen Welt haben dafür zu sorgen, die 'im Zaun zu halten'. Was aber überhaupt nicht funktionieren kann durch solch extrem einseitiges und somit völlig unverantwortliches Dauergequatsche und -gehetze wie das von Dir!
Also niemand spricht von einem Friede, wenn Waffen erstmals ruhen: Niemand!
Ebenso nichts als solch 'sau'dummes... Denn dann muss quasi gar ununterbrochen über seinen Erhalt "gesprochen" werden"!" Denn bei 'Mensch' zumindest ist das 'nun mal' so! Falls das mal anders sein, werden sollte, dann können wir, vielleicht?!?, 'mal' aufhören mit diesem "Sprechen".

Werbung:
Ganz einfach: In den Geheimfächern der Sicherheitsdienste, die nur über die Kriegsführung und Proteste der Inlandsrussen berichten. Von bzw. über die Ukraine hört man nur Erfolgsmeldungen.
Siehe auch - Wie gehts den Ukrainern?
'Was für'ne.... 'selten blöde' Frage, schon wieder?!
Total Beschissen selbstverständlich!!
Und Wow, "555 Menschen wurden befragt", oh, wie repräsentativ!? Vor oder nach 'ner Nacht im Bunker? Vor oder nach 'nem grad' noch überlebten Raketenangriff? Wie viele an den Fronten? ...?..?.... Jedenfalls "Achterbahnfahrt", ja was denn sonst??

Aber wo soll da denn überhaupt was von "Geheimfächern der Sicherheitsdienste" zu lesen sein?
Aber davon ab: Selbstverständlich 'suchen' da auch welche 'das Weite', wenn sie können! Was denkst Du denn? Bzw. Ihr hier? Und es ist doch auch eigentlich geradezu 'ein Wunder', dass da immer noch so viele mitmachen, den 'Scheiß' da immer noch auf sich nehmen... - Oder was 'jetzt'? ...

Zurück
Oben