Der Kosovo-Krieg! Aus dem Wiki-Artikel: "Die Operation Allied Force war der erste Einsatz der NATO, der weder durch ein UNO-Mandat gedeckt noch durch das Eintreten des Bündnisfalls zu rechtfertigen war. Aufgrund dieses Zäsurcharakters innerhalb des westlichen Militärbündnisses ist die völkerrechtliche Zulässigkeit des Einsatzes bis heute umstritten."
Wer "Schandtaten der NATO" fordert, der will nicht hören, dass auch die NATO völkerrechtswidrige Angriffskriege inkl. Kriegsverbrechen begangen hat.
Hier wurde ja "US NATO" geschrieben. Das ist auch soweit korrekt, denn der Chef der NATO (hier in Europa) ist der
SACEUR und das ist IMMER ein US General. Der neue wird hier vorgestellt...
Tod Wolters ist der Oberbefehlshaber der NATO in Europa. Er soll Russland von einer direkten Konfrontation mit der NATO abschrecken.
www.faz.net
Aus Europa kommt nur der Kofferträger und der nennt sich dann Sekretär (General!) ...soll wohl suggerieren, dass er wichtig ist.
Ja, die NATO ist ein von den USA geführtes Militärbündnis, in dem es natürlich (militärische Struktur) keine demokratischen Entscheidungen gibt. Man nennt das dann nur "Mitsprache", wenn man mal die Meinung der Mitglieder hören will. Wirkliche Entscheidungen können diese aber nicht treffen.
Die Türkei schert da gern mal aus. Da diese aber strategisch einen sehr hohen Stellenwert hat (taktische Atomraketen nahe Russland) läßt man denen vieles durchgehen...mit Magenknurren!
Wäre Incidentnow noch hier, könnte der das bestätigen, denn der war sehr tief in den NATO Strukturen involviert.
Ich hatte nur damals in Aussicht auf den Kosowo Krieg in diese Strukturen Einblick. Weil ich aus diesem Anlass die BW aber verlassen hab, bekam ich nur die Vorbereitungen mit und da machten die US die Ansage und die anderen folgten.
Wenn nun ein Zivi, der vllt nicht mal gedient hat, geschweige die Strukturen wirklich kennt, solch Aussagen trifft, dann kann man als einigermaßen Wissender über solch naive Ansichten nur lächeln.
mfg