• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Zum Verbrennen ist das Öl sowieso zu schade.....es wird immer gebraucht werden.....sei es für Kunststoffe oder andere Produkte der Industrie.
Ja, das wird sicher eine Reaktion sein, die bei Ölverknappung auftritt - das Öl wird vermehrt höherwertig verwendet und nicht als bloßer Energieträger, und vermehrt Recycling betrieben.
Darum ist der Ölausstieg meines Erachtens nach etwas hart formuliert und es sollte eher heissen,das Öl wieder den
Zwecken zuführen für die es eigentlich gedacht war.......
Erdöl ist ein fossiles Naturprodukt und wurde nicht für einen gewissen Zweck hergestellt.
Was meinst du also mit 'Zwecken, für die es eigentlich gedacht war' ?

Werbung:
Ja, das wird sicher eine Reaktion sein, die bei Ölverknappung auftritt - das Öl wird vermehrt höherwertig verwendet und nicht als bloßer Energieträger, und vermehrt Recycling betrieben.

Erdöl ist ein fossiles Naturprodukt und wurde nicht für einen gewissen Zweck hergestellt.
Was meinst du also mit 'Zwecken, für die es eigentlich gedacht war' ?
Naja....eigentlich meine ich damit die Anwendungsformen in der Kunststoffindustrie,Sprengstoffe,organisch Chemische Produkte,Schmiermittel....etc....ausserhalb des Verbrennens Kontext eben....alleine sich vorzustellen was wir ohne die vielgeschmähten Kunststoffe täten....

Genau, aber diese abstrakten Ideen lassen sich jederzeit ändern und andere Handlungen werden folgen, obwohl die Vergangenheit gleich bleibt.
Dadurch können wir Wiederholungsmuster durchbrechen und Spannungen in gesunde Richtungen erzeugen und Spannungen die uns in kranke Richtungen bewegen auflösen.
Was gleich bleibt, sind einzelne historische Fakten. Die Vergangenheit insgesamt bleibt aber nicht gleich, weil permanent die Gegenwart zu Vergangenheit wird.
Das kann alles sein, aber ich empfehle die Messmethode der Kommuniktionsfähigkeit.
Ein Mensch der Sinnerfassend kommunizieren kann ist gerade nicht psychisch krank.
Das ist jedenfalls meine eigenwillige Definition. Jeder hat kranke Tage, aber von einer psychischen Krankheit spricht man, wenn die Ausnahme der Extremsituation zur Norm geworden ist.

Die Psyche folgt abstrakten Regeln, der Stein konkreten, so einfach ist der unterschied.
Adler hat eindrucksvoll bewiesen, dass die Annahme Freuds der Unterworfenheit des Traumas falsch ist, was man als seine größte Leistung einordnen könnte. Es gibt keine Opfer, man kann nur sein eigenes Opfer sein.

Ich will hier aber einen Punkt in der Psychologie setzen und zur Ukraine zurückkehren.
Konkret geht es jetzt darum, welche Strategie bei der Eroberung des Landes angewendet wird und was das konkret für folgen nach sich zieht.
Es ist nicht zu beurteilen, was mit Putin los ist, aber es ist anzunehmen, das er diesen Angriff den jetzt durchgeführt wird schon vor der Annexion der Krim geplant hat.
Man kann annehmen er ist genauso klar im Kopf wie die letzten 4 Jahre..

In Moskau gibt es Gerüchte, dass Putin in Russland am 4. oder 5. das Kriegsrecht verhängen will.

Dies ist die komplettierte Version von Posting #863 - jenes kann daher ignoriert werden.
Genau, aber diese abstrakten Ideen lassen sich jederzeit ändern und andere Handlungen werden folgen, obwohl die Vergangenheit gleich bleibt.
Dadurch können wir Wiederholungsmuster durchbrechen und Spannungen in gesunde Richtungen erzeugen und Spannungen die uns in kranke Richtungen bewegen auflösen.
Was gleich bleibt, sind einzelne historische Fakten. Die Vergangenheit insgesamt bleibt aber nicht gleich, weil permanent die Gegenwart zu Vergangenheit wird. Erst dadurch, weil ein 50-jähriger auf eine andere, reichhaltigere Vergangenheit zurückblicken kann als ein 20-jähriger, können Wiederholungsmuster durchbrochen werden.
Daher wird aus dem Satz "Wäre ich wieder 20, würde ich dies und das anders machen." richtiger Weise "Wäre ich wieder 20, aber mit dem Erfahrungsschatz, den ich jetzt habe, dann würde ich dies und das anders machen."
Das kann alles sein, aber ich empfehle die Messmethode der Kommuniktionsfähigkeit.
Kommunikation wäre eher eine Messgröße als eine Messmethode.
Aber, wie will man Kommunikationsfähigkeit MESSEN ? Sie beurteilen, ja...aber messen ? Welche Einheit hätte sie ?
Ein Mensch der Sinnerfassend kommunizieren kann ist gerade nicht psychisch krank.
Das ist jedenfalls meine eigenwillige Definition. Jeder hat kranke Tage, aber von einer psychischen Krankheit spricht man, wenn die Ausnahme der Extremsituation zur Norm geworden ist.
Das wäre ein Gesundheitsattest auf Grund eines einzelnen fehlenden Symptoms.
Man kann dadurch vielleicht eine einzelne oder eine Gruppe von psychischen Krankheiten ausschließen, aber mit Sicherheit nicht alle.
Solche, die man landläufig als Psychopathen bezeichnet, können durchaus sinnerfassend kommunizieren, und das oft besser als "Normale",
aber ihnen fehlt die Fähigkeit zur Empathie. Schon dieser Umstand widerlegt deine Schlussfolgerung.
Die Psyche folgt abstrakten Regeln, der Stein konkreten, so einfach ist der unterschied.
Alle Regeln sind abstrakt. Sie sind abstrakte Modelle, die konkrete Sachverhalte beschreiben sollen.
Adler hat eindrucksvoll bewiesen, dass die Annahme Freuds der Unterworfenheit des Traumas falsch ist, was man als seine größte Leistung einordnen könnte. Es gibt keine Opfer, man kann nur sein eigenes Opfer sein.
Halte ich eher für eine Sichtweise als für eine Erkenntnis.
Wenn mir der Stein ohne eigenes Zutun auf den Kopf fällt, dann bin ich wohl ein Unfallopfer - also Opfer des Unfalles - und nicht das Opfer meiner selbst. Wüsste jetzt nicht, welchen Mehrwert oder welche Erkenntnis meine Bezeichnung als Opfer meiner selbst beinalten würde. Wäre aber gespannt zu lesen, falls es doch einen gäbe.
Ich will hier aber einen Punkt in der Psychologie setzen und zur Ukraine zurückkehren.
Konkret geht es jetzt darum, welche Strategie bei der Eroberung des Landes angewendet wird und was das konkret für folgen nach sich zieht.
Es ist nicht zu beurteilen, was mit Putin los ist, aber es ist anzunehmen, das er diesen Angriff den jetzt durchgeführt wird schon vor der Annexion der Krim geplant hat.
Man kann annehmen er ist genauso klar im Kopf wie die letzten 4 Jahre..
Herauszufinden was mit Putin los ist hat Relevanz für die Abschätzung, was er bzw Russland in Zukunft machen wird.
Wieso kann man annehmen, dass sich die letzten 4 Jahre nichts Relevantes in seinem Kopf verändert hätte ?
In 4 Jahren kann viel passieren, und seine jüngsten Taten sowie die Veränderung seiner physischen Erscheinung lassen
es zumindest möglich erscheinen, dass es mit seiner Gesundheit nicht zum Besten steht.

Nur zur Erinnerung, Erdöl ist, neben anderen, eine Resorcce, die egal für welchen Einsatz auch immer gebraucht, unter dem Dache der Nachhaltigkeit zu sehen und zu verstehen ist... und gerade wenn es um Kunststoffe geht, ist, was die Produktion angeht, Nachdenken angesagt...😉
Kein Kunststoffen denken zwar die meisten hauptsächlich an banale Plastiksackerl und Getränkeflaschen, aber es steckt viel mehr dahinter.

Naja....eigentlich meine ich damit die Anwendungsformen in der Kunststoffindustrie,Sprengstoffe,organisch Chemische Produkte,Schmiermittel....etc....ausserhalb des Verbrennens Kontext eben....alleine sich vorzustellen was wir ohne die vielgeschmähten Kunststoffe täten....
Verstehe, würde dann "eigentlichen Zweck" durch "höherwertigen Zweck" ersetzen.

Wir im Westen haben die Kriegsfantasien durch Fußballfantasien ersetzt.
da ist es vernünftig gleich ein Paar Wählerstimmen mit dem Eu Frieden zu kaufen..
Was vermutlich keine unwesentliche Rolle bei diesem Aufruf spielt.
Wer will kann sich ein Ticket kaufen und den Gegner anpöbeln...
Am besten die Stadt nebenan..
Nicht nur der Westen, sondern die Zivilisation. Der Mensch hat offensichtlich einen inneren Hang zum Konflikt.
Das ist nicht so schändlich wie manche es meinen mögen, denn es ist eine evolutionäre Notwendigkeit, die
die Natur dem Menschen eingepflanzt hat. Wäre er völlig konfliktscheu würde er wie jede andere Lebensform,
die keinen Überlebenskampf führen kann, sehr schnell ausgelöscht werden.

Jetzt befriedigt der zivilisierte Mensch diese Neigung aber nicht durch reale Kriege, denn die haben unangenehme
Nebenwirkungen, sondern auf eine Art und Weise, die möglichst wenig kostet. So treibt man Sport statt Krieg,
und wer noch weniger Einsatz bringen will (und das ist die Mehrheit), betreibt Sport passiv.
Ähnlich ist es mit Angst. Man möchte meinen, es wäre unvernünftig, absichtlich Angst zu erleben. Aber dennoch
suchen Menschen freiwillig Risiken, darunter durchaus auch lebensgefährliche. Oder aber wollen Angst ohne
Risiko erleben, zum Beispiel durch Horrorgeschichten in Form von Erzählungen, Spielen, Büchern oder Filmen.

Man sieht, der Mensch ist nicht für das Paradies gemacht. Es entspricht nicht seiner Natur. Wird er in ein Paradies
gesetzt, muss er es zerstören (heißt nicht völlig zerstören, aber Paradies darf es keines mehr sein) oder er wird selbst zerstört.
Ein Mensch, der keine Probleme hat, ein Hirn, das keine Probleme zu lösen hat, wird verrückt. Kann sich jeder im Selbstversuch
davon überzeugen oder einfach auf die Ergebnisse diesbezüglicher Erfahrungen und Berichte verlassen.

Binnen Minuten fangen Menschen, die nichts zu tun haben und auch nichts tun dürfen an sich selbst zu quälen (sich
selbst zwicken oder kratzen), weil der Zustand der Problemlosigkeit so unerträglich ist. Aus dem gleichen Grund ist
Einzelhaft, obwohl keine sicht- oder fassbare Ursache für Leid, dennoch eine regelrechte Folter darstellt.

Nicht nur Israel - Jedes Land darf sich für oder gegen diese Sanktionen entscheiden.Herr Biden lobt zwar die EU und die NATO Mitgliedsländer - Aber Amerika und er selber entscheidet sich nicht gegen Öl-Lieferunge aus Russland! "Jahrelang drängten die USA Deutschland dazu, die Ostseepipeline Nord Stream2 aufzugeben. Derweilen importiert die USA weiter russisches ÖL":

-!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben