• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Das mag sein, besagt aber nicht die Existenz eines freien Willens.
Sogar ein Stein verfolgt ein Ziel, nämlich zu Boden zu fallen, sobald er freigelassen wird.
Es geht darum das die Zukunft nicht von den Vergangen Ereignissen folgt, sondern von der gegenwärtigen Bewertung dieser Ereignisse.
So sind wir selber Schöpfer der Schwerkräfte im Steinbeispiel, die uns in alle Richtungen bewegen Können.
Die interpretation wäre dann der Kompass also wo vorne und wo hinten ist.
Das ist erwähnenswert, weil für Putin möglicherweise gerade Zerstörung einen Fortschritt darstellt.
Ob seine "höheren" ideale das Mittel zum Zweck rechtfertigen ist der Meinung des Individuums unterworfen.

Werbung:
Das bissl, was Frankreich und Großbrittannien da gebunkert hat, ist der Rede nicht wert,...
Schon der kleine Stachel und ein paar Milligramm Gift der Wespe reichen aus, um Menschen davor abzuhalten nach ihnen zu schlagen so wie sie es nach Fliegen tun. Ein Mensch könnte eine Wespe leicht erschlagen, weitaus leichter als eine Fliege. Aber, die Aussicht auf einen ungefährlichen jedoch unangenehmen Schmerz eines Wespenstiches hält Menschen in der Regel davon ab.

Es geht darum das die Zukunft nicht von den Vergangen Ereignissen folgt, sondern von der gegenwärtigen Bewertung dieser Ereignisse.
So sind wir selber Schöpfer der Schwerkräfte im Steinbeispiel, die uns in alle Richtungen bewegen Können.
Das wollen manche glauben, aber so ist das nicht. Nur, weil wir das und dort Eingriffsmöglichkeiten haben, und, um beim Beispiel Schwerkraft analoge Kräfte kontrollieren können (Beschleunigungen verursachen) sind wir doch in unserer Existenz der Schwerkraft hilflos ausgeliefert.
Auch, wenn wir in konkreten Einzelfällen entscheiden können, was wir essen, ist die Neigung (was uns schmeckt und was nicht) außerhalb unserer Kontrolle. Die Menschen essen lieber Gemüse, Pilze, Obst, Getreide und Fleisch und nicht Steine oder die eigenen Exkremente, weil sie sich bewusst und rational dafür entscheiden, sondern weil es der unwillkürlichen Neigung entspricht.
So kann man in der Praxis frei und rational entscheiden, ob man Biofleisch oder konventionelles Fleisch isst (oder Biogemüse oder konventionell), aber auch nicht mehr. So kann man auch mit einem Fallschirm willentlich steuern, ob man nach links oder rechts fliegt, aber dass es nach unten geht, ist vorgegeben.

Das Nazi-Bataillon Aidar erlitt am 2. März 2022 im Südosten der Ukraine eine sehr schwere Niederlage. Mehr als 5000 Mann sind auf der Flucht, darunter auch ihre Instruktoren von Greystone (ex-Blackwater). Sie haben die Ausrüstung aufgegeben, die sie von der NATO erhalten hatten.
Das Nazi-Bataillon Asow setzt den Kampf fort.

Das wollen manche glauben, aber so ist das nicht. Nur, weil wir das und dort Eingriffsmöglichkeiten haben, und, um beim Beispiel Schwerkraft analoge Kräfte kontrollieren können (Beschleunigungen verursachen) sind wir doch in unserer Existenz der Schwerkraft hilflos ausgeliefert.
Auch, wenn wir in konkreten Einzelfällen entscheiden können, was wir essen, ist die Neigung (was uns schmeckt und was nicht) außerhalb unserer Kontrolle. Die Menschen essen lieber Gemüse, Pilze, Obst, Getreide und Fleisch und nicht Steine oder die eigenen Exkremente, weil sie sich bewusst und rational dafür entscheiden, sondern weil es der unwillkürlichen Neigung entspricht.
So kann man in der Praxis frei und rational entscheiden, ob man Biofleisch oder konventionelles Fleisch isst (oder Biogemüse oder konventionell), aber auch nicht mehr. So kann man auch mit einem Fallschirm willentlich steuern, ob man nach links oder rechts fliegt, aber dass es nach unten geht, ist vorgegeben.
In meinem Beitrag geht es isoliert um Traumata, die dafür sorgen, dass selbstschädigendes Verhalten regelmäßig reproduziert wird.
Die Abstrakte Welt lässt sich nicht mit der konkreten vermischen.
Deshalb ist ein Krieg der aus abstrakten Gründen gestartet wird konkret irrelevant von den Rechtfertigungen ein Akt der Zerstörung und somit schädlich, manchmal aber notwendig, manchmal auch aus fanatischem Größenwahn geboren.
Konkret sagt die Individualpsychologie auch das aus was du darlegst. Du kannst statt dem Schnitzel gebackene Champignons essen um gesünder zu leben. Das ist im Rahmen der Psychologie möglich, auch wenn es schwer sein kann, kann es dafür sorgen, dass die Pilze irgendwann Lustvoller erlebt werden als das Fleisch. Die Gefühle sind Thema in der Psychologie.
Die Gefühle Putins sind jetzt gerade recht relevant, man sollte sich davor hüten sie zu strapazieren,,,
Ich glaube Putin braucht einen Psychologen, keinen Psychiater er ist nicht krank sondern gekränkt..

Die Vermischung von abstraktem und Konkretem ist die Fantasie der Magie und hat nichts mit Psychologie zu tun.

In meinem Beitrag geht es isoliert um Traumata, die dafür sorgen, dass selbstschädigendes Verhalten regelmäßig reproduziert wird.
Die Abstrakte Welt lässt sich nicht mit der konkreten vermischen.
Vermischen nicht, aber die beiden stehen in einem sehr engen Verhältnis zueinander und bedingen sich auch gegenseitig, vor Allem aus der Sicht des Menschen. Abstrakte Modelle orientieren sich so weit wie möglich an den konkreten Objekten, die sie beschreiben. Und abstrakte Wünsche werden zu konkreten Ansichten und folglich zu konkreten Handlungen mit konkreten Folgen.
Ich glaube Putin braucht einen Psychologen, keinen Psychiater er ist nicht krank sondern gekränkt..
Krank und gekränkt sind unterschiedliche, aber nicht disjunkte Zustände. So kann es eine Krankheit sein, die eine Kränkung verursacht und beständige Kränkung kann eine Krankheit verursachen.
Die Vermischung von abstraktem und Konkretem ist die Fantasie der Magie und hat nichts mit Psychologie zu tun.
Ist Psychologie selbst nicht der Versuch, mit abstrakten Mittel die konkrete Natur der Psyche zu ergründen und zu verstehen ?
Wobei auch hier die Vermischung (Psychologie = Psyche) natürlich unsinnig wäre. Wissenschaft setzt eine strenge Trennung von Objekt und Beobachter voraus.

Der Ölausstieg kann von der Politik angeregt werden, aber die Umsetzung ist keine politische sondern eine technische Angelegenheit.
Zum Verbrennen ist das Öl sowieso zu schade.....es wird immer gebraucht werden.....sei es für Kunststoffe oder andere Produkte der Industrie.Darum ist der Ölausstieg meines Erachtens nach etwas hart formuliert und es sollte eher heissen,das Öl wieder den
Zwecken zuführen für die es eigentlich gedacht war.......

Abstrakte Modelle orientieren sich so weit wie möglich an den konkreten Objekten, die sie beschreiben. Und abstrakte Wünsche werden zu konkreten Ansichten und folglich zu konkreten Handlungen mit konkreten Folgen.
Genau, aber diese abstrakten Ideen lassen sich jederzeit ändern und andere Handlungen werden folgen, obwohl die Vergangenheit gleich bleibt.
Dadurch können wir Wiederholungsmuster durchbrechen und Spannungen in gesunde Richtungen erzeugen und Spannungen die uns in kranke Richtungen bewegen auflösen.
So kann es eine Krankheit sein, die eine Kränkung verursacht und beständige Kränkung kann eine Krankheit verursachen.
Das kann alles sein, aber ich empfehle die Messmethode der Kommuniktionsfähigkeit.
Ein Mensch der Sinnerfassend kommunizieren kann ist gerade nicht psychisch krank.
Das ist jedenfalls meine eigenwillige Definition. Jeder hat kranke Tage, aber von einer psychischen Krankheit spricht man, wenn die Ausnahme der Extremsituation zur Norm geworden ist.
Ist Psychologie selbst nicht der Versuch, mit abstrakten Mittel die konkrete Natur der Psyche zu ergründen
Die Psyche folgt abstrakten Regeln, der Stein konkreten, so einfach ist der unterschied.
Adler hat eindrucksvoll bewiesen, dass die Annahme Freuds der Unterworfenheit des Traumas falsch ist, was man als seine größte Leistung einordnen könnte. Es gibt keine Opfer, man kann nur sein eigenes Opfer sein.

Ich will hier aber einen Punkt in der Psychologie setzen und zur Ukraine zurückkehren.
Konkret geht es jetzt darum, welche Strategie bei der Eroberung des Landes angewendet wird und was das konkret für folgen nach sich zieht.
Es ist nicht zu beurteilen, was mit Putin los ist, aber es ist anzunehmen, das er diesen Angriff den jetzt durchgeführt wird schon vor der Annexion der Krim geplant hat.
Man kann annehmen er ist genauso klar im Kopf wie die letzten 4 Jahre..

Werbung:
Ich habe kein Rezept, ich bin kein Doktor sondern ein Philosoph.
Ich sehe bloß Gruppen, die Parolen schreien und Brüllen.
Jemanden Blutverschmiert und mit einem Herz in der Hand, von dem er abbeißt sehe ich nicht.
Ein Bild, welches man erwarten würde von dem was du präsentierst.
Viele Menschen nehmen sich nicht der Herausforderung an Selbstständig zu werden.
Sie machen sich von Anderen Abhängig und Abhängige kann man leicht ausnutzen.
Die Meisten die über einen Krieg jubeln freuen sich darüber dass ein Ziel -> Erwartung -> Erfüllung passiert ist, aber was die Konsequenzen sind ist nicht innerhalb ihres Wahrnehmungsfeldes. Das klammern sie aus und werden unter Umständen aggressiv, wenn es jemand herzeigt, weil sie es nicht aushalten.
Menschen die sich selbst nicht aushalten sind keine Monster sondern gelangweilte Kinder, im Körper Erwachsener.
Im Rahmen unserer Ausbildung kümmert sich niemand mehr um die Emotionalen Bedürfnisse, die Lehrer sind Überfordert die Eltern in Russland trinken... Auch bei uns sind wir alle so auch ich Wohstandsverwahrlost..
Wir bezeichnen uns zwar als weise Menschen, aber das sind die jenigen die die Kultur Prägen.
Belebt wird die Kultur von den Bequemen Menschen.
Du springst vom Hundertsten ins Tausendste. Es geht nach wie vor um diesen deinem Beitrag:

Zurück
Oben