und die Stimmung in der Bevölkerung umschlagen könnte zu Ungunsten der Ukraine, wenn die Gaslieferungen von Russland stark reduziert oder gar eingestellt würden.
Ähm....
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ussland-Deshalb-zoegert-die-EU-weiterhin.html
Warum beschließen "wir" dann solches?
"Wir" wollen den Gashahn zudrehen! Gut, es gibt da Stimmen innerhalb der EU Mitglieder, die das nicht so einfach umsetzen können.
Aber das gilt für jeden Staat, der sich von egal welchem Zulieferer abhängig machen muß, weil diese selbst keine eigenen Bodenschätze hat.
Nur mal gefragt.... Findest du es nicht auch etwas merkwürdig, dass nach Irak 2 zwar die Ölpreise in ähnliche Sphären kletterte aber die Preise an den Tankstellen dies nicht so wie im Heute widerspiegelten? Warum nur?
Ja, auch die Alternativen wissen von dieser Abhängigkeit und sie nutzen sie grad im Moment maximal aus.
Schau doch auf die Wirtschaftsdaten. Die zeigen eindeutig, dass die großen 5 (Mineralölkonzerne) hier in D grad abschöpfen, als gäbe es kein Morgen. Und nebenbei verdient Russland da auch mit. Nur das wollten wir ja verhindern. WIR wollten ihm den Gashahn zudrehen!
Die monochrome Sicht unserer Darstellungen in den Medien ist einfach zu engstirnig.
BRICS wird immer mächtiger, Indisches Benzin aus russischem Öl kommt in unsere Märkte und Abnehmer für jetzt günstiges russisches Öl gibt es zu Hauff.
Mir kommt da grad "der lachende Dritte" in den Sinn, den wir mit unserer Wirtschaftspolitik und deren "Waffen" füttern.
Beziehe ich in diese Überlegung nun noch mit ein, dass selbst der Präser der USA wie ein flehender Bittsteller vor einem Diktator einknickt, dann ist das schon ein Zeichen von Stärke... Ach, auch die USA sind innenpolitisch unter massiven Preisdruck an den Zapfsäulen.
Also: Ist es nun ein Unterschied, ob wir IHM das Gas nicht mehr abnehmen oder wenn ER uns das Gas einfach selber abdreht?
Es wäre, so scheint mir das ganze Gefasel in dieser Causa, dass Putin einfach noch ein wenig warten sollte, bis wir die Grundlagen geschaffen haben, unser Gasembargo umzusetzen, Das ist er und doch schuldig, oder?
Die Frage ist aber auch, ob es dann keinen Unmut in der Bevölkerung gibt?