Und, wirtschaftlich ist Russland nach wie vor ziemlich unbedeutend, das nagt gewaltig an ihm. Der Pakt mit China als aufstrebende Macht, die Wahrung von Menschenrechten nicht priorisiert, verschafft ihm Handlungsspielraum, aber macht ihn wirtschaftlich nicht bedeutender.
Putin geht, soweit er kann. Je später und je schwächer man reagiert, desto weiter treibt er es.
Unbedeutend kann man nicht sagen, nur hängt eben so ziemlich alles an Rohstoffen. Russland erwirtschaftet 2/3 seines Staatshaushaltes nur aus fossilen Brennstoffen. Derzeit kommt rund 55% des deutschen Erdgases aus Russland. Das war schon immer so, auch während des kalten Krieges, aber Putins Russland ist nicht mehr dasselbe.
Auch wenn alle "gewöhnlich gut unterichteten Kreise" nunmehr betonen, man käme im Fall der Fälle auch komplett ohne russisches Gas über die Runden, so kann ich das real nur für Lippenbekenntnisse halten. Ich mag ihnen glauben, das dies realisierbar ist, aber zu welchem Preis? Und auch Aufwand - und dies dann für schmutziges Fracking-Gas, geliefert als Kühlware aus den USA. Wobei es dafür überhaupt nur eine Handvoll Schiffe gibt, in Deutschland selbst nicht einen einzigen Entladehafen und alles muss dann über NL abgewickelt werden .... was es kaum billiger machen dürfte.
Das kann im Westen niemand wollen. Da mögen die USA eine andere Meinung haben, aber die sitzen auf einem anderen Kontinent und haben auch eine andere Philosophie als die Europäer. Die Russen sind unsere Nachbarn. Das bedeutet nicht, das wir alles schlucken müssen, aber es muss Maßnahmen geben, wie wir uns mit denen arrangieren können. Zumal ich nicht erkennen kann, dass das russische Volk das alles so unbedingt wollte.
Die Menschen in diesen Sondergebieten - nicht mehr als Landkreise - wollen unbedingt Russen sein und schwenken irgendwelche Fahnen (als ob sie keine anderen Probleme hätten), bittesehr, dann lass sie doch.
Wenn Russland sagt: Die Ukraine ist russisches Gebiet - dann kann man ihnen dann auch mal den Finger in die Wunde legen und sie fragen: Wo wart ihr denn bei der Beseitigung der Spätfolgen von Tschernobyl? Denn das liegt nahe Kiews, und in den letzen 20 Jahren, da haben die Russen zu allen finanziellen oder Aufwandsfragen gesagt: Nö, das ist die Ukraine.
Aha, wenn ihr was zu bezahlen habt, dann ist das die Ukraine, aber wenn es was zu holen gibt, dann ist das Russland?