• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Und, wirtschaftlich ist Russland nach wie vor ziemlich unbedeutend, das nagt gewaltig an ihm. Der Pakt mit China als aufstrebende Macht, die Wahrung von Menschenrechten nicht priorisiert, verschafft ihm Handlungsspielraum, aber macht ihn wirtschaftlich nicht bedeutender.
Putin geht, soweit er kann. Je später und je schwächer man reagiert, desto weiter treibt er es.

Unbedeutend kann man nicht sagen, nur hängt eben so ziemlich alles an Rohstoffen. Russland erwirtschaftet 2/3 seines Staatshaushaltes nur aus fossilen Brennstoffen. Derzeit kommt rund 55% des deutschen Erdgases aus Russland. Das war schon immer so, auch während des kalten Krieges, aber Putins Russland ist nicht mehr dasselbe.
Auch wenn alle "gewöhnlich gut unterichteten Kreise" nunmehr betonen, man käme im Fall der Fälle auch komplett ohne russisches Gas über die Runden, so kann ich das real nur für Lippenbekenntnisse halten. Ich mag ihnen glauben, das dies realisierbar ist, aber zu welchem Preis? Und auch Aufwand - und dies dann für schmutziges Fracking-Gas, geliefert als Kühlware aus den USA. Wobei es dafür überhaupt nur eine Handvoll Schiffe gibt, in Deutschland selbst nicht einen einzigen Entladehafen und alles muss dann über NL abgewickelt werden .... was es kaum billiger machen dürfte.

Das kann im Westen niemand wollen. Da mögen die USA eine andere Meinung haben, aber die sitzen auf einem anderen Kontinent und haben auch eine andere Philosophie als die Europäer. Die Russen sind unsere Nachbarn. Das bedeutet nicht, das wir alles schlucken müssen, aber es muss Maßnahmen geben, wie wir uns mit denen arrangieren können. Zumal ich nicht erkennen kann, dass das russische Volk das alles so unbedingt wollte.
Die Menschen in diesen Sondergebieten - nicht mehr als Landkreise - wollen unbedingt Russen sein und schwenken irgendwelche Fahnen (als ob sie keine anderen Probleme hätten), bittesehr, dann lass sie doch.

Wenn Russland sagt: Die Ukraine ist russisches Gebiet - dann kann man ihnen dann auch mal den Finger in die Wunde legen und sie fragen: Wo wart ihr denn bei der Beseitigung der Spätfolgen von Tschernobyl? Denn das liegt nahe Kiews, und in den letzen 20 Jahren, da haben die Russen zu allen finanziellen oder Aufwandsfragen gesagt: Nö, das ist die Ukraine.
Aha, wenn ihr was zu bezahlen habt, dann ist das die Ukraine, aber wenn es was zu holen gibt, dann ist das Russland?
 
Lage in Ostukraine spitzt sich zu (c) ZIB 2, Mittwoch, 23.02., 22.00 Uhr
In der Ostukraine weiten sich die Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Separatisten aus. Laut unüberprüfbaren Informationen sind sieben Menschen auf beiden Seiten ums Leben gekommen. Während Russland an der Grenze zur Ukraine seine militärischen Aktivitäten verstärkt, hat Kiew den Ausnahmezustand erklärt. EU und USA verhängen Sanktionen gegen Russland
 
Annalena Baerbock

„Frieden und Freiheit in Europa haben kein Preisschild“
„Für eine demokratische, souveräne und freie Ukraine
nehmen wir wirtschaftliche Folgen in Kauf“.


https://www.welt.de/politik/ausland...reiheit-in-Europa-haben-kein-Preisschild.html

ALLES HAT EINEN PREIS!

Die hochbezahlten Politiker, die ihr Leben lang vom Geld der Allgemeinheit leben, müssen nicht
auf den Preis schauen. Für das gemeine Volk werden diese Sanktionen sehr teuer werden. :rolleyes:

Ein Tanker mit diesem dreckigen Fracking-Gas aus der USA, ist gut eine Woche unterwegs.
Nord Stream 2 hätte diese Menge Gas in einigen Minuten befördert, dadurch wird dieses
Fracking-Gas ca.10 mal teurer als das russische Gas. Die Amis werden sich freuen,
denn ihr schmutziger Plan ist voll aufgegangen. Wer kommt für die Kosten,
bzw. Entschädigungen für die stillgelegte Nordstream 2 auf?
 

Putin kündigt Militäreinsatz in der Ostukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin ordnet eine „Militäroperation“ im Osten der Ukraine an.
In einer Fernsehansprache forderte er das ukrainische Militär auf, „die Waffen niederzulegen“.


,
 
Mehrere Ziele in der Ukraine werden mit Cruise Missiles angegriffen. Russische Fallschirmjäger greifen den Flughafen der Haupstadt Kiew an. Angriff auf Mariupol mit amphibischen Fahrzeugen läuft. Landungsoperationen auch in Odessa. Bodentruppen sind unterwegs von Weissrussland und der Krim.

Quelle: AFP, CNN, diverse Videos auf Twitter. Die Lage ist unsicher, d.h. ein Teil dieser Infos kann auch falsch sein.
 
Putin warnt in TV-Ansprache jeden, der sich einmischt:

"Now a few important, very important words for those who may be tempted to intervene in ongoing events from the outside. Whoever tries to interfere with us, and even more so to create threats to our country, to our people, should know that Russia's response will be immediate and will lead you to such consequences as you have never experienced in your history. We are ready for any development of events. All necessary decisions in this regard have been made. I hope that I will be heard."
 
Werbung:
Der russische Verteidigungsminister meldet, dass die ukrainische Luftverteidigung und alle Luftstützpunkte ausgeschaltet sei.

In Kiew gibt es lange Schlangen an den Tankstellen und Autokonvois raus aus der Haupstadt.

Die Moskauer Börse wurde geschlossen, der Kurs des Rubels fällt.

Weitere Cyberangriffe auf ukrainische Webseiten.
 
Zurück
Oben