• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

mit zwei *anerkannten Persönlichkeiten* mitverfolgen.
Gysi und Lambsdorff.
Warum musst du immer extra anführen, dass die, auf die du dich berufst "ernstzunehmen" sind ?
Das macht sonst niemand, weil man davon ausgeht, dass man jene, auf die man sich beruft, diesbezüglich für ernstzunehmend hält.

Du hingegen hast schon gezeigt, dass dein "ernstzunehmen" nicht bedeutet, dass du dich seriös deren Kompetenz evaluiert hast, sondern lediglich, dass sie in deinem Sinn sprechen.
Nicht nur deshalb erscheint mir deine Anführung von "ernstzunehmen" wie die unaufgeforderte Selbstbezeichnung eines Autoverkäufers als "ehrlich". Unbelegt und eher Zweifel weckend als versichernd.

Werbung:
Putin hat sich auf das Niveau der USA begeben und ist deshalb zu verurteilen.
Uhii... was haben Sie denn für ein schräges Welt- und Geschichtsverständnis??
Wenn Sie schon den Begriff "Niveau" ins Spiel bringen, gestatten Sie mir die Frage,
wie es denn mit Ihrem geistigen Niveau steht?? Denn, Sie vergleichen hier, wie man
so schön sagt, Äpfel mit Birnen... wobei letztere auch noch faul sind!!

Meinem Wissen nach hat die USA in ihrer zurückliegenden Geschichte zwar schon
eine Vielzahl von - je nach Sicht – menschenverachteten, verurteilungswürdigen
Handlungen auf dem negativen Konto stehen!

Was bisher aber nicht dazu gehört, ist die Tatsache, dass sie, die USA als Staat,
noch niemals einen anderen Staat bzw. Staatsgebiet, bedroht oder mit militärischen
Mitteln angegriffen hat, welcher(es) auf einem demokratischen Fundament verankert ist.

Zur Erinnerung: Das politische System der Ukraine basiert auf einer präsidentiell-
parlamentarischen Regierungsordnung und wird, meinen Informationen nach,
alle fünf Jahre, durch demokratische Wahlen neu gewählt…

:mad: grüsst PRV

Wie alle reagiert auch die Schweizer Regierung betroffen, und
sie verurteilt Putins Verhalten.
Bis jetzt hat sich die Regierung vorbildhaft *neutral* verhalten!
Die Grünen vertreten auch dort eine andere Meinung.

Und wir in Österreich werden sicher später wieder eine neutrale
Berichterstattung vom *ernstzunehmenden* Christ.Wehrschütz
erhalten.

Uhii... was haben Sie denn für ein schräges Welt- und Geschichtsverständnis??
Wenn Sie schon den Begriff "Niveau" ins Spiel bringen, gestatten Sie mir die Frage,
wie es denn mit Ihrem geistigen Niveau steht?? Denn, Sie vergleichen hier, wie man
so schön sagt, Äpfel mit Birnen... wobei letztere auch noch faul sind!!

Meinem Wissen nach hat die USA in ihrer zurückliegendec

Was bisher aber nicht dazu gehört, ist die Tatsache, dass sie, die USA als Staat,
noch niemals einen anderen Staat bzw. Staatsgebiet, bedroht oder mit militärischen
Mitteln angegriffen hat, welcher(es) auf einem demokratischen Fundament verankert ist.

:mad: grüsst PRV
Witzbold!

Wie alle reagiert auch die Schweizer Regierung betroffen, und
sie verurteilt Putins Verhalten.
Bis jetzt hat sich die Regierung vorbildhaft *neutral* verhalten!
Die Grünen vertreten auch dort eine andere Meinung.
Es ist zu fragen, wie moralisch es ist "neutral" zuzuschauen, wenn ein Land ein anderes unprovoziert überfällt.
Neutralität hat drei große praktische Vorteile für einen selbst - und diese (und nicht etwa moralische Überlegungen) sind auch der Grund, warum sich manche für Neutralität entscheiden bzw sie hochhalten:
1. man läuft nicht Gefahr, die "falsche" Seite aktiv zu unterstützen
2. man erleidet selbst keinen unmittelbaren Schaden oder trägt Kosten, die durch eine aktive Beteiligung erfolgen würden
3. man kann profitable Beziehungen zu allen Parteien weiterhin aufrecht erhalten

Sie hat aber auch Nachteile bzw birgt Gefahren
1. man kann nicht die "richtige" Seite aktiv unterstützen
2. man muss Unrecht akzeptieren bzw tolerieren anstatt es bekämpfen zu können
3. die Mächte, die aktuell Unrecht gegen Dritte ausüben können sich künftig gegen einen selbst wenden, wobei die Stärke des Unrechtausübenden durch Ausbleiben der Gegenwehr der Neutralen anwachsen kann (siehe langes Zusehen bei Hitlers Machenschaften bis hin zum "Gegenschlag gegen Polen" - sehr ähnlich der "Befriedung" der Ukraine durch Russland heute- anstatt ihm schon früher entgegen zu treten)

Die Ukraine selbst ist ja meines Wissens militärisch auch neutral bzw gehört keinem militärischen Bündnis an (falsch ich falsch liege, bitte um Korrektur). Und diese Neutralität hat sie offensichtlich nicht vor Machtinteressen Dritter beschützt (analog Hitlers Überfall auf Belgien). Die eigene Neutralität ist in solchen Fällen nur so viel wert, wie sie von allen anderen respektiert wird. Wenn sich ein Dritter entscheidet, die Neutralität nicht zu respektieren, ist sie faktisch vorbei bzw bedeutungslos.

Daher 2 folgende Merksätze:
Für Frieden braucht es 2, die ihn wollen und an ihm arbeiten.
Für Krieg reicht schon einer.

Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin........
.....dann kommt der Krieg zu dir.

Wenn Sie mir nun noch bitte mitteilen wollen, was daran witzig sein soll, wäre ich Ihnen verbunden...☹️
Ich fürchte, das wird er genauso wenig können wie Belair, wenn er auf durchdachte Argumentation mit einem "Alles Topfen !" kontert.
So wie ein Hund sein "Wuff" als Antwort auf deine Ausführungen gemäß seiner Natur äußern muss, wird er an einer Darstellung einer
inhaltlichen Begründung und sachlichen Relevanz scheitern.

Für Frieden braucht es 2, die ihn wollen und an ihm arbeiten.
Für Krieg reicht schon einer
Da endlich die Terminologie "Krieg" auftaucht, stellt sich die Frage nach Frieden. Was erwarten sich EU und NATO eigentlich von Putin in nächster Zukunft? Bleiben die (Straf)Sanktionen? Wer wird für die UKraine sprechen, verhandeln? Wird Putin (?auch) am Verhandlungstisch sitzen?
Wenn ch mir so die Kommentare und Fernsehilder anschaue, ist die ganze Welt gegen Putin, keinen eizigen Befürworter weder aus der Separatisenführung noch aus der Bevölkerung sehe ich da. Ein paar alte Leuteln in Ihrem Leid vor zerschossenen Häusern - das kann ja nicht alles sein, oder.

Werbung:
Zurück
Oben