• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Meinst Du das ehrlich? :lachen: Ich habe doch nur........
Für mich sind das ............. nur das Streiten um die Sandförmchen.
Ja, ehrlich. so wird es vielerorts gegenwärtig und "Gagenwärtig" (leider auch fälschlich) zunehmend gesehen.

Aber es steckt ein ernster Hintergrund in diesen Sandkriegskastenspielen, der die schicksalhafte Zukunft von Russland betrifft, das von einem weitgehend personell überalterten Russland ausgehen muss und riesigen - angesichts des Klimawandels ehemaligen Dauerfrostgebieten neu zu bewirtschaftenden Flächen sich ein Werben um neue russische Staatsbürgerschaften unerlässlich ist, nicht zuletzt um eine erschreckende (scheinbar) alternativlose Landflucht aufzuhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Sprache, die Putin versteht, die ist ihm eigen.
Ja. Und was ist unsere Sprache? Der völkerrechtswidrige Einfall Rußlands ist ein Zweiparteienkrieg, gegen den die Ukrainer militärisch und wirtschaftlich zu unterstützen ist. Die Zusage eines EU-Betritts in etwa 10 Jahren - auf ein paar Jahre auf oder ab.....
Daher lacht Putin.
 
Ja. Und was ist unsere Sprache?
........viel zu ungenau und missverständlich, weil Begriffe wie "Anti-" medizinisch und politisch inhaltlich völlig konträr diskutiert werden.
Der völkerrechtswidrige Einfall Rußlands ist ein Zweiparteienkrieg, gegen den die Ukrainer militärisch und wirtschaftlich zu unterstützen ist.
Vordergründig ja, aber für Deutschland mit seiner noch immer fortdauernden "Interimsverfassung" bleibt eine unmittelbare Unterstützung von Kriegsparteien als besiegter Kriegsverlierer des 2.WK streng untersagt, weil nie mehr Krieg von deutschem Boden ausgehen soll.

Putin - welcher sich der auftragsrechtlich aktiv verantwortlichen Verletzung des internationalen Völkerrechtes schuldig gemacht hat, benutzt dieses "unverjährbare" Instrumentarium geschickt zur Ablenkung und lässt Deutschland als Schadenersatzpflichtiger des 2.WK mangels Friedensvertrag "alt" aussehen.

Denn "alte" (Kriegs-)Schulden müssten vorrangig vor "neuen" (Kriegs-)Schulden getilgt werden, sodass Putin diesbezüglich Gelassenheit ausstrahlen darf und gar nicht vorschnell als Bösewicht zur Kasse gebeten werden kann, wie es deutsche Politiker - seltsam durch die Bank - total fehleingeschätzt haben.

Für Österreich und die Schweiz immerhin - die im Ernstfall nicht NATO-Mitglieder eines Verteidigungsbündnis sind - sollte eine sprachliche wie wirtschaftliche Verständigungsmöglichkeit zwischen Russland (als Staat) und Putin (als Person) vertragsrechtlich - im Hinblick auf alle Zukünfte - eigentlich streng zwischen Putin als juristische Person für Russland handelnd (unangreifbar) und natürlicher Person für sich selbst in eigener Verantwortung mit eigenem Vermögen handelnd (angreifbar) unterschieden werden.
Die Zusage eines EU-Betritts in etwa 10 Jahren - auf ein paar Jahre auf oder ab.....
Daher lacht Putin.
Nicht zum Lachen ist die Erinnerung an den für West und Ost bindenden Zwei plus vier Vertrag der am 12.09.1990 in Moskau verbindlich für alle Parteien geschlossen wurde, anlässlich der Wiedervereinigung gesamter "blühender" Kriegsschulden auf EIN Deutschland, ohne Friedensvertragsangebot und ohne ein Angebot für freie Wahlen für eine gemeinsam nationalstaatlich gewissenhaft ausgearbeitete Verfassung auch nur anzudenken, mit dem damals die Runde machenden (unverbindlichen) Ablenkungsmanöver: "Hast Du einen Opa, dann schick ihn nach Europa"....

Schließlich existiert für Deutschland als ewiger Kriegsverlierer bis heute kein ewiger Friedensvertrag und keine gemeinsame Verfassung, die in souveräner Entscheidung eines "freien Deutschlands" in Einzelgesprächen mit den wahren Kriegsgewinnlern hätte souverän - jeweils in Einzelgesprächen (zumindest halböffentlich) ausgehandelt werden können.

Im Krieg gelten eigene Notstandsgesetze, die schon die 68-Generation (der Hippies und Blumenkinder) in Deutschland als demokratisch rechtsmissbräuchlich anmahnen wollte.

Eine demokratisch legitimierte Kriegsführung könnte sogar mehrheitlich geeignet sein, eine vorläufige deutsche Verfassung vorläufig außer Kraft zu setzen, wenn der Bundesrat dies zur "Haushaltskonsolidierung" empfiehlt...... und sich der Rechtsstaat aus der "Verant(i)Wortung" stiehlt...?

An dieser Stelle sollte nun passende Werbung für STIEHL mit Stil möglich sein. ;)
Bernie die Säge....
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei plus vier Vertrag
Auch darauf hat unlängst der Politologe Ivan Krastev bei David Richard Precht hingewiesen.
Krastev hat Putins Angriffskrieg total verurteilt.

Und er meinte auch: "Plötzlich sehen wir, wie zerbrechlich wir sind!"

Krastev erinnert eben auch daran, dass Russland auf dem Post-Sowjetischen Territorium eine
"Sphäre des Einflusses" versprochen wurde!

Und/oder:
"Warum lügt Putin? (grüne Männchen: Krim) - Er lügt, um Lügner genannt zu werden, und um zB.
den Amerikanern sagen zu können: Ich lüge, genau wie Ihr auch "Massenvernichtungsmittel" im
Irak!

Putin:
Ein General der Zaren-Zeit usw. :

 
Ich lese in der Wiener Zeitung vom 17.6.2022 - (dpA)
Scholz fordere Putin auch auf, seine Truppen aus der Ukraine abzuziehen und eine Vereinbarung mit der Ukraine zu erzielen, die akzeptabel und richtig für die Ukraine sei.

Welche Vereinbarungen worüber er da wohl meint? Die Forderungen (von Rußland), die zum Krieg geführt haben?
 

Der General Stoltenberg meint, dass dieser Ukraine-Krieg möglicherweise
noch Jahre wird andauern!

Und der Jurist und ORF Korrespondenz *Christian Wehrschütz* meint, dass
dieser Konflikt auch ein Konflikt zwischen Russland und USA ist - bis zu einem
gewissen Grad ein Stellvertreter-Krieg zwischen Washington und Moskau:Und
d a s macht diesen Krieg so kompliziert - so schwierig - so langwierig:


Und Menschen, die von Anfang an wagten, die -auch- Ursache des Krieges zu
"durchschauen"
????wurden auf das gröbste beschimpft bzw. in ein Putin-Freund-Eck gestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der General Stoltenberg meint, dass dieser Ukraine-Krieg möglicherweise
noch Jahre wird andauern!

Und der Jurist und ORF Korrespondenz *Christian Wehrschütz* meint, dass
dieser Konflikt auch ein Konflikt zwischen Russland und USA ist - bis zu einem
gewissen Grad ein Stellvertreter-Krieg zwischen Washington und Moskau:Und
d a s macht diesen Krieg so kompliziert - so schwierig - so langwierig:

Ich würde sagen, ein Krieg der Systeme. Liberale Demokratie (mit allen ihren Fehlern) gegen Autokratie oder Diktatur. Verkürzt kann man natürlich sagen, Russland-USA. Und so lange keiner der beiden einen "endgültigen" Sieg erreicht, wird es weltweit immer Kriege geben. Denn genau genommen ist ja jeder Krieg ein Stellvertreter-Krieg. Die Urheber der Kriege sind austauschbar, aber es geht doch immer nur um das eine. Das System, das der Aggressor für das das "richtige" hält, will er den "Gegnern" mit Gewalt "aufzwingen".
Und um Machterhalt und Reviervergrößung. So lange es größenwahnsinnige "Platzhirschen" gibt (und die gibt es scheinbar in jeder Generation und jedem System) wird es "Stellvertreter-Kriege geben. Und so lange sich genügend "Deppen" gibt, die ihnen zujubeln...
 
Das System, das der Aggressor für das das "richtige" hält, will er den "Gegnern" mit Gewalt "aufzwingen".
Und um Machterhalt und Reviervergrößung.
Ja so ist es. Im gegenwärtigen Krieg wird allerdings dieser auf den Völkerrechtsbruch reduziert. Es geht eben (auch, vornehmlich) um eine ideologische Auseinandersetzung - Sie nennen es Systeme - , die nun mit einem Krieg ausgetragen wird. Das Makabre an diesem Krieg ist, daß der Sieger am Schlachtfeld von den Russen als Sieger seiner Ideologie angesehen wird. Die Militärhilfe von außen ist eben mehr als eine solche: Nur das wird nicht ausgesprochen.
Hier man man dieser Sicht allerdings widersprochen.
 
Werbung:
Zurück
Oben