• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Welche Partner sehen Sie im Falle Österreich?
Die EU fällt mir spontan ein...
Ja und? was ist da so besonders, erwähnenswert?
Weil es nicht die alleinige Entscheidung Österreichs war.
Haben Sie eigentl. die gesetzl Besimmungen über die Neutralität gelesen? Ich weiß, daß poltisch ein bedeutend größeres "Gebiet" umfaßt wird.
Ich kritisiere doch nicht die Neutralität Österreichs. Sie habe diese Neutralität mit der Ablehnung von Krieg und Gewalt gleichgesetzt und ich habe nicht den Eindruck, dass diese Ablehnung in Österreich ausgeprägter ist als beispielsweise in Deutschland.
 
Werbung:
Weil es nicht die alleinige Entscheidung Österreichs war.
Die Neutralität wurde allein von Österreich getroffen . Irgendwelche Einflüsse gibts bei jeder Entscheidung
Sie habe diese Neutralität mit der Ablehnung von Krieg und Gewalt gleichgesetzt und ich habe nicht den Eindruck, dass diese Ablehnung in Österreich ausgeprägter ist als beispielsweise in Deutschland.
Das Bündnis zur Nato verwehrt eine alleinige Entscheidung Deutschlands bzw. deren Bürger für oder gegen Gewalt.

Um einen Bezug zum Thema herzustellen. Ich sehe keine Gefahr, daß Rußland Österreich oder andere Staaten in Europa angreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neutralität wurde allein von Österreich getroffen . Irgendwelche Einflüsse gibts bei jeder Entscheidung
Nun, die Entscheidung zur Neutralität war der einzig mögliche, um einerseits die Integrität zu bewahren und eine westliche wirtschaftliche Ausrichtung angehen zu können. Ansonsten hätte die Sojwetunion "njet" gesagt, was eventuell in einem deutschen Schicksal (BRD / DDR) resultiert hätte. Das war der Grund für die Entscheidung zur Neutralität und ganz sicher nicht der Wunsch nach Frieden. Der bestand natürlich auch,
existierte aber unabhängig davon.
Vor 1955 war Österreich ja kein freier, souveräner Staat ! Schon vergessen ?
Das Bündnis zur Nato verwehrt eine alleinige Entscheidung Deutschlands bzw. deren Bürger für oder gegen Gewalt.
Das ist F A L S C H. Denn die NATO-Mitgliedschaft war und ist freiwillig, im Gegensatz dazu, wie es beim Warschauer Pakt war.
Zusätzlich heißt NATO-Mitgliedschaft zwar Beistandspflicht, aber Art und Umfang des Beistandes sind praktisch völlig offen.
Insofern verpflichtet die Mitgliedschaft in der Praxis zu nichts, was das Mitglied im konkreten Fall nicht will. Das heißt, das Bekenntnis
zur NATO-Beistandspflicht ist eine Absichtserklärung und letztendlich nur so viel wert, wie die Mitglieder hinter ihr stehen.
Um einen Bezug zum Thema herzustellen. Ich sehe keine Gefahr, daß Rußland Österreich oder andere Staaten in Europa angreift.
Ja, und wer nur an sich selbst denkt kommt dabei zur Haltung "So lange ich nicht selbst das Opfer bin, halte ich mich raus. Könnte mich ja schmutzig machen." Kickl & Co geben es vor. Glücklicher Weise denken die, die etwas zu sagen haben, nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU und UNO Partner, damit Österreich seine Neutralität bewahren kann? Klingt Gut. Nur in innerstaatliche Angelegenheiten mischen sich die beiden sicher nicht ein.
Mehr als Abstimmungen in der UNO oder freiwillige Waffenlieferungen von NATO/EU-Mitgliedern ist nicht drin.
 
Ja, und wer nur an sich selbst denkt kommt dabei zur Haltung "So lange ich nicht selbst das Opfer bin, halte ich mich raus. Könnte mich ja schmutzig machen.
So ist es. FPÖ kein Wenn und Aber zur Neutralität, ÖVP: darüber wird nicht diskutiert.
Und der Ukraische Parlamentspräsident warnt vor möglichen negativen Folgen der Neutralität: Sehr geschickt sich in österreischische Angelegenheit einzumischen und gleichzetig um Sympathie für einen EU-Beitritt zu werben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neutralität wurde allein von Österreich getroffen . Irgendwelche Einflüsse gibts bei jeder Entscheidung
Das Bündnis zur Nato verwehrt eine alleinige Entscheidung Deutschlands bzw. deren Bürger für oder gegen Gewalt.
Hätte sich Österreich damals in der gleichen Situation befunden wie Deutschland - gemeint ist damit Gesamtdeutschland und nicht nur die BRD - dann wäre Österreich heute NATO-Mitglied. Deutschland war ein geteiltes Land. Ein Teil war bereits unter dem Einfluss der Sowjetunion. Der Rest hat sich dem Bündnis zugewandt, von dem er sich Schutz versprochen hat. Spätestens jetzt sind wir froh darüber, aber auch in der Vergangenheit, weil wir uns dadurch sehr hohe Rüstungsausgaben erspart haben.
Um einen Bezug zum Thema herzustellen. Ich sehe keine Gefahr, daß Rußland Österreich oder andere Staaten in Europa angreift.
Für Österreich würde ich zustimmen. Für andere europäische Staaten würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Warum sonst würde Schweden plötzlich so umschwenken? Ich maße mir nicht an, die Weltlage besser einschätzen zu können als die schwedischen Verantwortlichen. Sie sollten es sich auch angewöhnen...
 
Hätte sich Österreich damals in der gleichen Situation befunden wie Deutschland - gemeint ist damit Gesamtdeutschland und nicht nur die BRD - dann wäre Österreich heute NATO-Mitglied.
Hätte, hätte Fahrradkette.
Österreich war damals kein freies Land und stand unter dem Anschlußverbot, das große Schwiernigkeite beim EU-Beitritt bedeutete.. Ein NATO-Beitrag war und ist derzeit unvorstellbar.
 
Werbung:
Ich sehe keine Gefahr, daß Rußland Österreich oder andere Staaten in Europa angreift.
.....Nein?? "Die Ukraine ist ein europäischer Staat" und... vielleicht sollten "Sie sich" damit vertraut machen, "was und wie", in der "zweiten Reihe" hinter Präsident Putin, über "Europa gedacht" wird!!.....

meint plotin
 
Zurück
Oben