• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

"Interessensausgleich" mit Russland??
Von einem Ausgleich der Kriegsverbrechen Rußlands wird man nie sprechen können.
Mich bewegt die Frage. Wie gehts weiter?
Es wird wohl zu einer Kriegslinie (?Auf Dauer) (?quer) durch die Ukraine kommen.
Etwas erschrocken bin ich über den - sonst in Uniform - in Österreich in Zivil erschienen ukrainischen Parlamentpräsidenten als er zur österr. Neutralität (kritisch bzw. ungefragt) meinte: Sie biete keinen Schutz Offensichtlich denkt er in militärischen Bahnen. Für mich ist Neutraklität: Gewalt- und Kriegs/Vermeidung -Ablehnung. Na, ja....
Und dann Zweig zitieren: Wenn du Frieden wünschst, bereite den Krieg vor -läßt so manchen Schluß zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Etwas erschrocken bin ich über den - sonst in Uniform - in Österreich in Zivil erschienen ukrainischen Parlamentpräsidenten als er zur österr. Neutralität (kritisch bzw. ungefragt) meinte: Sie biete keinen Schutz Offensichtlich denkt er in militärischen Bahnen. Für mich ist Neutraklität: Gewalt- und Kriegs/Vermeidung -Ablehnung. Na, ja....
Und dann Zweig zitieren: Wenn du Frieden wünschst, bereite den Krieg vor -läßt so manchen Schluß zu.
Naja, Österreich hat weniger bedrohliche Nachbarn und darüber hinaus sind die meisten unserer Nachbarn durch die EU Beistandspflicht (Artikel 42 Absatz 7 des EU-Vertrags) verpflichtet Österreich militärisch zu verteidigen. Österreich ist durch die Neutralität allerdings nicht verpflichtet andere EU Mitglieder militärisch zu verteidigen.
Unsere Situation ist nicht so schlecht. Die Ukraine ist nicht Teil eines solchen Bündnisses, weil sie keiner haben wollte. Weder NATO noch EU.
Der Ukrainer ist von unserer Neutralität nicht begeistert, weil wir ihm deshalb auch keine Waffen schicken.
 
Wolodymyr Selenskyj hat die Einladungen zum G-7-Gipfel in Bayern und zum Nato-Gipfel in Madrid angenommen. Die Spitzentreffen stehen Ende
Juni auf der Agenda. Generalsekretär Mario Czaja kritisiert die Zögerlichkeit von Olaf Scholz, was die Aufnahme der Ukraine in die EU angeht.

Der russische Energiekonzern Gazprom reduziert die maximalen Gasliefermengen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 nach Deutschland erneut.
Von Donnerstagfrüh an werden täglich nur noch maximal 67 Millionen Kubikmeter durch die Leitung gepumpt, kündigte Gazprom an.
Erneut begründete das russische Staatsunternehmen diesen Schritt mit Verzögerungen bei Reparaturarbeiten
durch die Firma Siemens. Deshalb müsse eine weitere Gasverdichtungsanlage abgestellt werden, hieß es.

Habeck sieht russische Gaseinschränkungen politisch gewollt. Das Vorgehen sei „nicht technisch begründbar“.

Macron sieht keine Alternative zu Ukraine-Russland-Gesprächen
Die Ukraine wird nach Einschätzung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron
irgendwann mit Russland Gespräche führen müssen, um zu versuchen, den Krieg zu beenden.
Russland dürfe in Hinblick auf eine Verhandlungslösung nach Ende der Kämpfe
nicht gedemütigt werden. Darauf reagierte die Ukraine mit scharfer Kritik.

https://www.welt.de/politik/ausland...immt-Einladung-zu-G-7-Gipfel-in-Elmau-an.html
.
 
Mich bewegt die Frage. Wie gehts weiter?
Es wird wohl zu einer Kriegslinie (?Auf Dauer) (?quer) durch die Ukraine kommen.
.....Gut möglich, dass es zu einem "starren Abnützungskrieg" kommt... ja! Aber auch eine "weitere Eskalation" wäre möglich! Nämlich dann, wenn "die Ukraine" beginnt, vermehrt, "nadelstichartige Angriffe" auf "russischem Territorium" zu setzen!.....
Für mich ist Neutraklität: Gewalt- und Kriegs/Vermeidung
.....So mag "der Neutrale" denken nur: einen "Aggressor" schert oder kümmert das "nicht wirklich" (siehe Ukraine, die de facto neutral war)!!.....

meint plotin
 
Naja, Österreich hat weniger bedrohliche Nachbarn und darüber hinaus sind die meisten unserer Nachbarn durch die EU Beistandspflicht (Artikel 42 Absatz 7 des EU-Vertrags) verpflichtet Österreich militärisch zu verteidigen. Österreich ist durch die Neutralität allerdings nicht verpflichtet andere EU Mitglieder militärisch zu verteidigen.
.....Dass "mag formal" richtig sein... ja! Nur wenn es "Spitz auf Knopf" steht sprich: wenn "ein oder mehrere EU-Länder" (Baltikum??) angegriffen werden, wird "auch Österreich" nicht umhinkommen einen (seinen) "militärischen Beitrag" (wie immer der dann aussehen mag) zu leisten!!.....

meint plotin
 
Für mich ist Neutraklität: Gewalt- und Kriegs/Vermeidung -Ablehnung. Na, ja....
Vermischen Sie jetzt bitte nicht die Neutralität Österreichs mit dieser Einstellung. Die meisten Länder der Erde lehnen Krieg und Gewalt ab, die kleinsten jedoch am meisten. Überlegen Sie mal, seit wann Österreich auf seine Neutralität pocht und werfen sie dann einen Blick auf seine Geschichte.
 
Überlegen Sie mal, seit wann Österreich auf seine Neutralität pocht und werfen sie dann einen Blick auf seine Geschichte.
Das Neutralitätsgesetz wurde nach dem Staatsvertrag beschlossen und wird in diesem Sinne "gepflegt". Was sehen Sie da für Probleme für Österreich bzw. für die Beziehungen zu anderen Ländern?
Was geht unsere Neutralität einen ukrainischen Parlamentspräsidenten an, der "militärisch denkt" und offensichtlich gegen die Neutralität allgemein und gegen die Neutralität Österreichs ist??

 
Das Neutralitätsgesetz wurde nach dem Staatsvertrag beschlossen und wird in diesem Sinne "gepflegt". Was sehen Sie da für Probleme für Österreich bzw. für die Beziehungen zu anderen Ländern?
Was geht unsere Neutralität einen ukrainischen Parlamentspräsidenten an, der "militärisch denkt" und offensichtlich gegen die Neutralität allgemein und gegen die Neutralität Österreichs ist??
Ich habe nur betont, dass Neutralität kein Alleinstellungsmerkmal Österreichs ist, sondern ein Merkmal der meisten Länder der Erde, sofern sie sich diese Neutralität leisten können. Die meisten suchen sich Partner, um sie bewahren zu können - Österreich auch. Die Neutralität Österreichs ist historisch bedingt und zwar in der jüngsten Geschichte Österreichs begründet.
 
Werbung:
Die meisten suchen sich Partner, um sie bewahren zu können - Österreich auch.
Welche Partner sehen Sie im Falle Österreich?
Die Neutralität Österreichs ist historisch bedingt und zwar in der jüngsten Geschichte Österreichs begründet.
Ja und? was ist da so besonders, erwähnenswert?

Haben Sie eigentl. die gesetzl Besimmungen über die Neutralität gelesen? Ich weiß, daß poltisch ein bedeutend größeres "Gebiet" umfaßt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben