• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Da sind Nationalisten in Russland und der Ukraine, aber die gibt es in anderen Ländern auch.
Allerdings ist ein Übermass von Nationalismus wie in Russland und Ukraine sehr schlecht.

Werbung:
Nun sind alle Zivilisten aus dem Stahlwerk in Mariupol evakuiert worden. Die verblieben Kämpfer in diesem Stahlwerk senden dramatische Hilferufe nach außen. Sie sind erschöpft und haben Angst. Es wird Zeit diese Kämpfer - ob Nazi oder Nicht - Nazi - lebendig herauszuholen. Sie sind schließlich auch Menschen. Soweit hätte es nicht kommen müssen. Die Russen haben ihnen freies Geleit für den Fall zugesichert, falls sie ihre Waffen niederlegen. Selenskyj hat das stets verhindert. Er ist für das Schicksal dieser Menschen verantwortlich.

Nun sind alle Zivilisten aus dem Stahlwerk in Mariupol evakuiert worden. Die verblieben Kämpfer in diesem Stahlwerk senden dramatische Hilferufe nach außen. Sie sind erschöpft und haben Angst. Es wird Zeit diese Kämpfer - ob Nazi oder Nicht - Nazi - lebendig herauszuholen. Sie sind schließlich auch Menschen. Soweit hätte es nicht kommen müssen. Die Russen haben ihnen freies Geleit für den Fall zugesichert, falls sie ihre Waffen niederlegen. Selenskyj hat das stets verhindert. Er ist für das Schicksal dieser Menschen verantwortlich.
Ja genau. Und meine Oma ist ein Autobus...

Ein Schritt zur Lösung des Ukraine - Konflikts : die Bibel muss weg !
Beide Seiten rechtfertigen ihr Verhalten mit den falschen Vorgaben dieses falschen Buches.

Warum legen sie ihre Waffen nicht nieder ? Können sie nicht eigenständig handeln ?
Militärisch hat das kein Sinn. Sie sind längst besiegt. Es kommt auf den kommandierenden Offizier an. Diese Einheit sieht sich als einer "der Besten" an. Man weiß es nicht genau, warum sie sich nicht ergeben. Politischer Druck aus Kiew, Patriotismus und Gehorsam dürften zusammenwirken. Man müsste vor Ort sein und in die Augen dieser Kämpfer sehen, um sich ein Bild machen zu können. Vermutlich hat es innerhalb dieser Einheit hitzige Diskussionen darüber gegeben, ob sie sich ergeben sollen. Auch ist es möglich, dass diese Truppe in mehrere Fraktionen zerfallen ist. Eine Einheit bilden sie sicherlich nicht mehr. Auch der Erschöpfungsgrad sowohl körperlich, als auch Mental dürfte je nach Situation die Lage schnell in die eine oder andere Seite kippen lassen. Das ist von Fall zu Fall verschieden. Ich hoffe, dass die Russen noch einmal einen eindringlichen Appell an diese Kämpfer richten werden und ihnen psychologisch menschliche Nähe zeigen, um die Waffen niederzulegen. Es gibt manchmal Wunder.

Vorweg: Die Einstellung Deines Freundes sind mMn auf jeden Fall
zu respektieren!
------------------------
Zu meiner Überlegung:
Seit Wochen beschreiben uns Politiker diesen Krieg in der Ukraine als
entsetzlich - als brutal - als unfair ....
Ja gab, ja gibt es denn für diese Leute -auf einmal!- Kriege, die nicht
grässlich, unfair oder brutal waren, sind???
Sollen deren inszenierte Entrüstungen eine Vorbereitung "für" unsere
Soldaten sein: Kriegsboden Europa? also weiteres Leid - Verstümmeln,
Morden???

"Die Waffen nieder"
"Im Westen nichts Neues"
"Die letzten Tage der Menschheit"
wurden von der Nazi-Herrschaft? Verbrannt!

Waffenlieferungen
Karl Kraus
Erich Maria Remarque
Bertha von Suttner

Nur Träumer?

Wir lesen ja grad häufig, warum Länder, die mal unter der Knute der UdSSR standen, sich so verhalten (haben), wie sie sich verhalten.
Hier mal einige Reaktionen aus Staaten, die ihre Erfahrungen mit den USA haben.

Und da ich immer beide "Seiten" anhöre, bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube, sind diese Äußerungen min genauso wichtig zu nehmen, wie jene, die Erfahrungen mit Moskau hatten.

mfg
Das sind die parteiischen Ansichten eines Arbeiterführers in Südamerika, die natürlich nicht überraschen, weil die USA sich in Südamerika nicht gerade viele Freunde gemacht haben - aus gutem Grund, muss ich zugeben. Das Problem ist, dass die Äußerungen Lula da Silvas sich mit denen der Rechtsradikalen in Europa decken. Die Hufeisentheorie bestätigt sich also immer mehr.
Somit stellst sich die Frage, welche beiden Seiten du dir anhörst oder anschaust…

Militärisch hat das kein Sinn. Sie sind längst besiegt. Es kommt auf den kommandierenden Offizier an. Diese Einheit sieht sich als einer "der Besten" an. Man weiß es nicht genau, warum sie sich nicht ergeben. Politischer Druck aus Kiew, Patriotismus und Gehorsam dürften zusammenwirken. Man müsste vor Ort sein und in die Augen dieser Kämpfer sehen, um sich ein Bild machen zu können. Vermutlich hat es innerhalb dieser Einheit hitzige Diskussionen darüber gegeben, ob sie sich ergeben sollen. Auch ist es möglich, dass diese Truppe in mehrere Fraktionen zerfallen ist. Eine Einheit bilden sie sicherlich nicht mehr. Auch der Erschöpfungsgrad sowohl körperlich, als auch Mental dürfte je nach Situation die Lage schnell in die eine oder andere Seite kippen lassen. Das ist von Fall zu Fall verschieden. Ich hoffe, dass die Russen noch einmal einen eindringlichen Appell an diese Kämpfer richten werden und ihnen psychologisch menschliche Nähe zeigen, um die Waffen niederzulegen. Es gibt manchmal Wunder.
Man kann da nur auf den Menschenverstand dieser Soldaten hoffen. Dass sie erkennen, wann sie aufgeben müssen.

Werbung:
Zurück
Oben