• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Um einmal etwas klarzustellen was definitiv IST:
Es gab nie einen Vertrag zwischen der ehemaligen Sowjetunion bzw. dem heutigen Nachfolgestaat Russland was die Nato-Osterweiterung betrifft!
Das ist Fakt!
Was es gab war eine mündliche Zusicherung des US-Aussenministers James Baker und des dt. Aussenministers Hans-Dietrich Genscher im Jahre 1990 während der Verhandlung zur dt. Wiedervereinigung, dass sich die Nato nicht auf das Gebiet dann in der in Zukunft zur BRD gehörenden ehemaligen DDR miltärisch sich erweitert und ausdehnt und dass keine Natotruppen und Natowaffen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR stationiert werden. Was in den mündlichen Verhandlungen damals von der sowjetischen Admistration aktzeptiert wurde war ist, dass der Schutzmechanimus des Artikel 5 des Natovertrages auch für das ehemalige Gebiet der DDR dann in einem wiederverneigten Deutschland gilt.
Und diese damalige Zusicherung des US-Aussenministers James Baker und des dt. Aussenministers Hans-Dietrich Genscher wird bis heute penibel eingehalten.
( 1990 gab es noch den Warschauer Pakt, aus dem nur die DDR am 3.10.1990 austrat )
Wer heute von Vetragsbruch der Nato oder dem Westen spricht ist ein Desinformant! ( Ob absichtlich oder unabsichtlich ist dahingestellt )
Erst 7 Jahre später, also im Jahre 1997 kam es zur europäischen Ost-Erweiterung der Nato.
Und natürlich hatte vorher die russische Administration unter Boris Jelzin diesbezüglich bedenken.
Aber obwohl die russische Administration unter Boris Jelzin über die Nato-Osterweiterung überhaupt kein offizielles Mitspracherecht besaß, ging die Nato auf die Bedenken der russische Administration ein und gab Russland Zusicherungen, so dass der Widerstand von Russland die Nato-Osterweiterung aufgeben wurde. Das wurde aber niemals schriftlich in Form eines Vertrages dokumentiert.
Diese Grundlage 1997 für die Zusicherungen der Nato gegenüber Russland lag im Budapester Memorandum von 1994, als durch die Abgabe der Atomwaffen der Ukraine an Russland im Gegenzug von Russland als Gegenleistung vertraglich-schriftlich zugesagt wurde, die Souverintät und territoriale Integrität nicht nur zu achten, sondern sogar eine Sicherheitsgarantie dafür abgab.
Leider hat Russland unter Putin 2014 den schriftlichen Vertrag des Budapester Memorandum von 1994 selbst gebrochen, in dem Russland völkerrechtswidrig die ukrainische Halbinsel Krim annektierte.
Erst darauf hin sah sich die Nato an ihre nicht vertraglich dokumentierte Versprechen, bzgl. der Nato-Osterweiterung mehr bebunden/verpflichtet, zumal die osteurpäischen Ländern dies ja auch nach der russischen Annektion der Kirm auch forderten.

Überhaupt, was soll dieses dämliche Geschwafel von der/die "Nato" oder der "Westen" hätte dies oder jenes gesagt und versichert?
Denn weder James Baker noch Hans-Dietrich Genscher hatten damals&jemals administrative Prokura für die Nato bzw. Dem Westen zu sprechen.
Und dennoch hat sich Nato & Der Westen an seine Verprechungen gehalten, bis Russland seine eigenen schriftlich-vertraglichen Verpflichtungen untrermenierte, durch Putin, der eine neue Weltordnung anstrebt und alle alten Verträge als ad absurdum führt.

Aber diese Vorstelung, einer neuen Weltordnung, scheint in vielen menschlichen Köpfen zu geistern.
Und nur SO erklärt sich für mich der Sinn der Desinformation.
Als ob eine Lüge jemals etwas zum Besseren gemacht hätte !?!?

Werbung:
Gerade mal einige der Beiträge Incidentnows überflogen, mich gewundert. Bin mir nur nicht im Klaren darüber, wo Du deine politische Prägung erfahren hast. Auf der einen Seite tumbe russische Propaganda zitierend, auf der anderen auf historisch gerechtere, türkische Politik verweisend, unter der solches heute nicht stattfinden würde. Kommt mir leider, unter anderem, sofort Smirna 1922 in den Sinn (Pogrom würde das Geschehen nicht mal ansatzweise treffen). Wenn schon als "Rufer in der Wüste" hier unterwegs, bitte mit mehr Substanz ...

Ja, ein Teil dieser Kämpfer - und ein großer Teil dort
bejaht nicht diese Kampf-Bereitschaft!
Nein, das stimmt nicht. Eher umgekehrt. Ich weiss das von Serhii. Natürlich kennt er nicht jeden Menschen in der Ukraine, aber alle die er kennt, blieben freiwillig dort und kämpfen gegen die Russen. Serhii ist, wie schon gesagt, Ingenieur und entwirft und baut eigentlich Ständer für Funkgeräte und Empfänger und so Sachen. Jetzt gerade entwirft und baut er Ständer für Gewehre, damit auch ungeübte Menschen schiessen und sich verteidigen können. Ich hab ihm schon mehrmals angeboten, dass er, mit seiner Familie, bei mir wohnen kann, wenn er aus der Ukraine raus will. Will er aber nicht. Er will dort bleiben und den Menschen helfen, so gut er eben kann...
So hat doch auch bspw. Olaf Scholz auf die Gefahr hingedeutet,
dass durch schwere Waffenlieferungen "nur" ein Flächenbrand
entstehen könnte - so wie schon (!) vor einem Jahr (also 2021!)
auch der Präsident von Amerika auf die Gefahr eines großen
Krieges zwischen zwei Großmächten hingewiesen hatte!
Dass sich überhaupt noch irgendwer der Illusion hingibt, dass irgendetwas Putin von seinem Wahn und seinen Plänen abbringen könnte.
Erst mal ein Waffen-Stillstand. Die Waffen nieder:
Solange Putins Mördertruppen in der Ukraine unterwegs sind, wird es keinen Waffenstillstand geben. Und die Ukrainer werden einen Scheiss tun ihre Waffen niederzulegen. Warum auch, damit Putin sie abschlachten kann? Ich find das schon sehr eigenartig von den Ukrainern zu fordern die Waffen niederzulegen.
Jeder der einen Waffenstopp fordert.
Und was ist die Alternative? Putin einen Brief schreiben?
Nicht die Waffenlieferungen verlängern den Krieg, sondern Putin, der nicht aufhören wird bevor die Ukraine nicht komplett zerstört und jeder, der gegen ihn ist getötet, oder verschleppt wurde.

Nein, das stimmt nicht. Eher umgekehrt. Ich weiss das von Serhii. Natürlich kennt er nicht jeden Menschen in der Ukraine, aber alle die er kennt, blieben freiwillig dort und kämpfen gegen die Russen. Serhii ist, wie schon gesagt, Ingenieur und entwirft und baut eigentlich Ständer für Funkgeräte und Empfänger und so Sachen. Jetzt gerade entwirft und baut er Ständer für Gewehre, damit auch ungeübte Menschen schiessen und sich verteidigen können. Ich hab ihm schon mehrmals angeboten, dass er, mit seiner Familie, bei mir wohnen kann, wenn er aus der Ukraine raus will. Will er aber nicht. Er will dort bleiben und den Menschen helfen, so gut er eben kann...

Dass sich überhaupt noch irgendwer der Illusion hingibt, dass irgendetwas Putin von seinem Wahn und seinen Plänen abbringen könnte.

Solange Putins Mördertruppen in der Ukraine unterwegs sind, wird es keinen Waffenstillstand geben. Und die Ukrainer werden einen Scheiss tun ihre Waffen niederzulegen. Warum auch, damit Putin sie abschlachten kann? Ich find das schon sehr eigenartig von den Ukrainern zu fordern die Waffen niederzulegen.

Jeder der einen Waffenstopp fordert.

Und was ist die Alternative? Putin einen Brief schreiben?
Nicht die Waffenlieferungen verlängern den Krieg, sondern Putin, der nicht aufhören wird bevor die Ukraine nicht komplett zerstört und jeder, der gegen ihn ist getötet, oder verschleppt wurde.
Finde, dass Putins Agieren nichts mit Wahn zu tun hat(te). War mal ein Kalkül, welches nicht aufgegangen ist. Anfangs hätte, zumindest theoretisch, der Konflikt noch dadurch deeskaliert werden können, das sich die Ukraine für Neutral erklärt hätte. No way! Die wollten an die Futtertöpfe der EU. Wie wir sehen, um jeden Preis. Sukzessive wurde der Konflikt dahin umgedeutet, dass die Ukraine stellvertretend für die EU Krieg führt. Selenskiy und Co führen mittlerweile die EU-Spitze am Nasenring durch die (Kriegs-) Manege, fordern wie selbstverständlich einen neuen Marshallplan. Weiter oben fand ich einige schlüssige, bedenkenswerte Aspekte zur Entstehung des Konflikts. Diese sollten eigentlich verständlich machen, warum auch ein möglicher, teilweiser territorialer Verlust ohne Gesichtsverlust hinnehmbar wäre. Doch unsere Waffenlieferungen machen die Ukrainer übermütig. Alles oder nichts! Hat schon mancher unter Schmerzen feststellen müssen, dass Kompromisse der bessere Weg gewesen wären.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für den 9. Mai
zu einem Besuch in Kiew eingeladen. Während einer Veranstaltung der Londoner Denkfabrik Chatham House sagte Selenskyj am Freitag,
er habe mit Steinmeier gesprochen und eine Einladung an ihn und Scholz ausgesprochen. Am 9. Mai, dem kommenden Montag,
feiert Russland den Sieg über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg.

https://www.welt.de/politik/ausland...tag-Fernsehansprache-an-die-Bevoelkerung.html

Ich denk mal, Selenskyj will das aus taktischen Gründen: Ausgerechnet am 9. Mai, dem Tag des Sieges über die Nazis, der sowohl von Russland
als auch von der Ukraine und den übrigen UdSSR-Nachfolgestaaten feierlich begangen wird, will sich Selenskyj gemeinsam mit den Spitzen

des einstigen Erzfeindes in Kiew präsentieren. Das Motto lautet: Der Feind meines Erz-Feindes ist mein Freund. :rolleyes:

Wir lesen ja grad häufig, warum Länder, die mal unter der Knute der UdSSR standen, sich so verhalten (haben), wie sie sich verhalten.
Hier mal einige Reaktionen aus Staaten, die ihre Erfahrungen mit den USA haben.

Und da ich immer beide "Seiten" anhöre, bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube, sind diese Äußerungen min genauso wichtig zu nehmen, wie jene, die Erfahrungen mit Moskau hatten.

mfg

Russland fühlte sich durch das Verhalten der NATO und der Ukraine bedroht, und hat mit einem Angriff auf die Ukraine reagiert.
Das war natürlich ungerechtfertigt und falsch.
Aber die Lage muss jetzt wieder bereinigt werden, und zwar OHNE Waffen !

Werbung:
Meinst du Nawalny? Der steckt im Bestrafungslager.
Eine gewisse Blindheit auf dem rechten Auge ist nicht zu übersehen, aber du scheinst selektiv vorzugehen. Die Neonazis in Russland und der Türkei übersiehst du, aber die in der Ukraine stechen dir ins Auge. Du bezeichnest Putin als den "Zwerg in Kreml", aber du kopierst seine Propaganda.

Zurück
Oben