G
gun0815
Guest
Sagen wir es mal so, die "unterdrückten Russen" sind EIN Bestandteil der russischen Propaganda, der in Teilen auch der Wahrheit entspricht. Leider wurde in den westlichen Medien genau dieser Umstand, nämlich dass die Milizen der Ukrainer im Osten auf "Russenjagt" gehen, nicht sonderlich thematisiert. Ausnahmen bestätigen die RegelDas es Putins Hauptziel und Motiv der Militäroperation, darin besteht, die unterdrückten Russen
in der Ukraine, von ihrem Leid und von dem Völkermord zu befreien, glaube ich nicht wirklich.
Offenbar ist es sein Ziel, nützliche und strategische Gebiete an der Schwarzmeerküste zu sichern.
Welche Rolle das Asow-Regiment spielt
Im Krieg gegen Russland kämpft auch das als ultranationalistisch bis rechtsextrem geltende Asow-Regiment an der Seite der ukrainischen Streitkräfte. Die russische Propaganda nutzt das für ihre Zwecke. Doch welchen Einfluss hat die Gruppe tatsächlich?
www.n-tv.de
Natürlich ist die strategische Lage hier das wichtigste. Thema: einziger, ganzjährig eisfreier Hafen!
Der Zugang zum Mittelmeer dürfte natürlich auch gewichtig sein. Um diesen Punkt ging es ja auch schon im Assoziierungsabkommen.
Die Russen hätten, wenn man den Aussagen über die militärische Klausel in diesem Abkommen trauen kann, ihren Schwarzmeerhafen aufgeben müssen. Warum? Es wurde der UKR perspektivisch die NATO Mitgliedschaft angeboten. Das hätte bedeutet, dass die Russen keinen Militärstützpunkt hätten betreiben können.
Mal dir selber aus, was dies bedeutet hätte und ob das so einfach hätte umgesetzt werden können.
Es waren deshalb ja nicht mal Verhandlungen mit Russland vorgesehen.
mfg