• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Wird es auch von Russland ANgriffe auf Nato-Länder geben im Realen Leben?
Ich habe so Panik davor, hier bald Raketen zu sehen. Und der Krieg anfängt.

Werbung:
Wir wissen um den rechtswidrigen Einmarsch - UND politisch begründeten Einmarsch der Russen. Wir wissen allerdings nicht genau, was sich die Russen da vorstellen zu erreichen und wir wissen nicht, worüber die Ukraine mit den Russen verhandelt. Die Tatsache des russischen Völkerrechtsbruches allein kann ja kein Verhandlungsgegenstand sein.
Wer die politischen Fragen vermeint kriegerisch zu lösen, der solls Verhandeln einfach lassen.
Ich verkürze mal...

Russen: Ergebt euch und ihr werdet wie normale Kriegsgefangene behandelt und bleibt am Leben.
ASOW: Wir ergeben uns nicht! Wir kämpfen bis zum letzten Mann!
Selensky: Wenn nur einer von denen stirbt, dann aber.....!

Was soll man von soviel Durcheinander halten? Wenn man dann noch Berichten glauben schenken kann, die vom Beschuß flüchtiger Menschen berichten und in abgehörten Gesprächen von Nahrungsmangel und Munitionsmangel die Rede ist, dann verkommen solch Parolen "bis zum letzten Mann" irgendwie dumm rüber.

Ich stelle mir die Frage, ob Selensky noch an den Schutz seiner Bevölkerung denkt oder nur noch über den Schutz der Ehre der Ukrainer.
Was kostet mehr Menschenleben? Wenn ein Kampf verloren ist, ist nicht der Krieg verloren. Man sollte nur erkennen, wann ein Kampf verloren ist.
Man sollte sich nicht nur fragen, was jetzt aktuell wichtig ist, sondern auch was danach (nach dem Krieg) wichtig ist.
Natürlich sollte der Aggressor irgendwie bestraft werden. Da beißt die Maus kein Faden ab.
Was aber mit den Menschen machen, die nach all dem ihren Mund aufmachen und die eigenen Leute anklagen, weil sie eben auch auf Flüchtende schossen und Straßen verbarrikadierten?
Aufarbeitung muß hier auf allen Ebenen stattfinden. Auch wenn es weh tut.

mfg

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann hat ja Selensky mit dem Abbruch jeglicher Verhandlungen gedroht, wenn in Mariupol die Soldaten nicht überleben sollten. Das Ultimatum der Russen hatte wohl genau diesen Sinn. Warum nun die lebensmüden des Lebens müde sind, kann ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls unterstützen sie mit dem Verweigern des Abzugs das Ansinnen Selenskys, nicht mehr verhandeln zu müssen.

...oder so...

Was ist das für ein Bullshit? Warum sollen jetzt die ASOW Leute der Entscheidende Faktor sein und warum wollen die unbedingt sterben?
Soll das irgendwie heldenhaft sein? Oder sind die wirklich der Überzeugung, dass sie noch irgendeinen Beitrag liefern können, dass Mariupol doch nicht eingenommen wird? ...das wäre etwas zu viel an Glaube, oder?

mfg
Dein Gesinnungsgenosse hat schon diese kindische Anspielung versucht und du machst natürlich mit. Es gibt eine Stadt dort, die Asow heißt und sie existiert seit der Antike. Sie hieß zwar nicht immer so, aber schon seit mehreren Jahrhunderten. Und es gibt auch das Asowsche Meer. Es geht hier nicht um die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Also unterlasst die lächerlichen Anspielungen auf das Asow-Regiment.
In Mariupol kämpft die ukrainische Armee gegen die russischen Invasoren. Söldner gibt es auf beiden Seiten.

Werbung:
Zurück
Oben