• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Ich habe den Istzustand beschrieben, Bernie und nicht, wie ich es mir wünschen würde, dass es wäre.
Ja, das habe ich ähnlich gesehen, glaubte aber gerade deswegen ein Gegensignal setzen zu müssen.
Man sollte nicht den Boten der schlechten Nachricht erhängen, da sind wir hoffendlich eine Meinung.
Ja, darin scheinen wir >> "hoff-endlich" << einer Meinung zu sein.!? :)

Alles was man nicht tun soll, erlaubt es leicht, einer Meinung zu sein, weil man sich der konkreten Meinung durch Unbestimmtheit entzieht.

Nicht aber bedeutet dies automatisch, all die Boten ungestraft zu lassen, die eine schlechte Kriegsnachricht überbringen und mit der Zusicherung von guten Waffenlieferungen glauben dürfen unter dem Deckmantel eines politischen Immunitätsschutzes zur Verteidigung eines fremden Krieges ungeniert zu einem Friedensverrat aufrufen dürfen, so, als sei es auch noch der jeweils nationalen Verteidigung vor der eigenen Haustür geschuldet, was sich in der *Aufmukraine* an politischer Kriegshetze auf allen Seiten Beteiligter wie Unbeteiligter an neuen ökonomischen Interessensfeldern über finanzpolitisch gigantische Versprecher (in doppeltem Wortsinne) an neuen Möglichkeiten auftut.

Bernies-brauch-freie Sage zu(m) O-Stern 2022.....

Alles was man tun soll, ist, sich seine bigotte Moralpredigt wohin zu stecken, wenn man keine sinnvolle Verwendung dafür hat, anstatt sie völlig deplatziert anzubringen!!!
Na gut, dann bleiben wir HALT bei der platten Deplatzierung von Themen, die wir uns als bigotte Moralpredigt irgendwo "wohin zu stecken" erlauben dürfen:
Nicht aber bedeutet dies automatisch, all die Boten ungestraft zu lassen, die eine schlechte Kriegsnachricht überbringen und mit der Zusicherung von guten Waffenlieferungen glauben dürfen unter dem Deckmantel eines politischen Immunitätsschutzes zur Verteidigung eines fremden Krieges ungeniert zu einem Friedensverrat aufrufen dürfen, so, als sei es auch noch der jeweils nationalen Verteidigung vor der eigenen Haustür geschuldet, was sich in der *Aufmukraine* an politischer Kriegshetze auf allen Seiten Beteiligter wie Unbeteiligter an neuen ökonomischen Interessensfeldern über finanzpolitisch gigantische Versprecher (in doppeltem Wortsinne) an neuen Möglichkeiten auftut.
Pardon! - Offensichtlich habe ich mich geirrt, was einen "wirksamen" Automatismus auslösen könnte: ;)

Ein fiktiver Kurzbrief von mir

Werte Frau von der Leyen!

Die Europäische Kommission überprüft die ordnungsgemäße Anwendung von EU-Recht in den Mitgliedstaaten und legt im Zusammenhang mit dem Rat und dem Parlament den "Finanzrahmen der EU" fest, der vom Europäischen Rechnungshof geprüft und genehmigt werden muss.

Damit treffen sie als Präsidentin der Europäischen Union im Vorgriff aber eine fatale Vorentscheidung in einem Bereich, der nicht in ihre ausschließliche Zuständigkeitskompetenz der EU fällt.

Fällt ein Bereich nicht in die ausschließliche Zuständigkeit der EU, so handelt die Kommission (über ihren Präsidenten) in der Regel nur dann, wenn ihre Maßnahmen (Rechtsvorschriften) wirksamer als auf nationaler, regionaler oder lokaler Ebene sind (Subsidiaritätsprinzip).

Entschuldigen Sie bitte meine kurze Frage hierzu:

Welche wirksamen Rechtsvorschriften erlauben es denn, alle Nationalstaaten - mit sehr wohl national unterschiedlichen Interessenlagen - kurzerhand zu entmündigen und den Europäischen Rechnungshof auch noch vor vollendete Tatsachen zu stellen?? :dontknow:

Zuletzt bearbeitet:
"Finanzrahmen der EU" f
Meines Wissens stammt das Geld aus dem außer des EU.Budgets eingerichteten Finanzrahmen der sog Friedesnfazilität. So habe ich den Beitrag aus der FAZ verstanden

Damit treffen sie als Präsidentin der Europäischen Union im Vorgriff aber eine fatale Vorentscheidung in einem Bereich, der nicht in ihre ausschließliche Zuständigkeitskompetenz der EU fällt.
So wie du meinen Beitrag falsch interpretiert hast, genauso falsch interpretierst du auch den Tagesschau-Bericht.
tagesschau.de schrieb:
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat an die EU-Länder appelliert, der Ukraine schnell Waffen zu liefern.

Das russische Ultimatum ist 13Uhr abgelaufen. Der Angriff auf ASOWstal hat begonnen.
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann hat ja Selensky mit dem Abbruch jeglicher Verhandlungen gedroht, wenn in Mariupol die Soldaten nicht überleben sollten. Das Ultimatum der Russen hatte wohl genau diesen Sinn. Warum nun die lebensmüden des Lebens müde sind, kann ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls unterstützen sie mit dem Verweigern des Abzugs das Ansinnen Selenskys, nicht mehr verhandeln zu müssen.

...oder so...

Was ist das für ein Bullshit? Warum sollen jetzt die ASOW Leute der Entscheidende Faktor sein und warum wollen die unbedingt sterben?
Soll das irgendwie heldenhaft sein? Oder sind die wirklich der Überzeugung, dass sie noch irgendeinen Beitrag liefern können, dass Mariupol doch nicht eingenommen wird? ...das wäre etwas zu viel an Glaube, oder?

mfg

So wie du meinen Beitrag falsch interpretiert hast, genauso falsch interpretierst du auch den Tagesschau-Bericht.
Gut, sie hat also niemanden etwas vorgeschrieben, sondern nur an die Länder appelliert.
Ob sie das von ihren Beratern hat? (Sorry, kleiner Seitenhieb an ihre gelebte Unfähigkeit als Verteidigungsministerin).

Was mich etwas verwirrt....

Es bestehen also noch sichere Korridore, um Militärmaterial und Politiker sicher nach Kiew zu schaffen. Die Routen für die Flüchtlinge gen Polen scheinen auch relativ sicher. Das Regierungsviertel steht noch, denn sonst könnte man mit den vielen ausländischen Besuchern ja kein Stadtrundgang machen.

Was, wenn die Russen die Lieferungen von schwerem Gerät nicht zulassen? Wenn solche Routen unter massiven Beschuß geraten?
Wäre ich Stratege, würde ich genau das versuchen. Das sind ja keine DHL Lieferungen, die mal so zugestellt werden können.
Wie will man eigentlich das ganze Militärgerät in die UKR bringen?
Alles irgendwie aktionistisch. Auch die Vorstellung, dass die Soldaten einsteigen und mit dem gelieferten Zeuch sofort umgehen können.
Wie sieht es aus? Hast du dir deswegen schon mal den Kopf zerbrochen?
Ich schon und ich bin zu keinen guten Ergebnis gekommen.

Werbung:
Was ist das für ein Bullshit?
Wir wissen um den rechtswidrigen Einmarsch - UND politisch begründeten Einmarsch der Russen. Wir wissen allerdings nicht genau, was sich die Russen da vorstellen zu erreichen und wir wissen nicht, worüber die Ukraine mit den Russen verhandelt. Die Tatsache des russischen Völkerrechtsbruches allein kann ja kein Verhandlungsgegenstand sein.
Wer die politischen Fragen vermeint kriegerisch zu lösen, der solls Verhandeln einfach lassen.

Zurück
Oben