Giacomo_S
Well-Known Member
Und den die Ukraine auch nicht gewollt hat aber gezwungen wird ihn zu führen.
Der Ukraine vorzuwerfen sich zu wehren ist wie die Schuld einer Vergewaltigung dem Opfer zuzuschreiben, denn
wenn wäre es willig gewesen, wäre aus der bösen Vergewaltigung einvernehmlicher Sex geworden.
Das habe ich weder gesagt noch gemeint, ich habe auch nicht von "der Ukraine" gesprochen, sondern von Zivilisten, die sich bewaffnen.
Die Haager Landkriegsordnung definiert, was Kombattanden sind:
1. einen Vorgesetzten haben
2. ein festes und erkennbares Abzeichen tragen
3. Waffen offen führen
4. die Gesetze und Gebräuche des Krieges beachten
Allerdings wird auch der Bevölkerung von nicht besetzten Gebieten der Kombattantenstatus zugestanden (Art. 2), sofern ihr keine Zeit geblieben ist, sich entsprechend den Vorgaben des Artikels 1 zu organisieren.
Lezteres hatte ich nicht auf dem Schirm.
Glaubst du wirklich, dass Putin sich darum schert, wo der ganze Angriff völkerrechtswidrig ist ?
Das wäre so wie zu erwarten, dass ein Amokläufer Rücksicht auf "Ladies first" oder "Sag bitte und danke" nehmen würde.
Nicht wirklich, aber er wird es fraglos zu seiner Argumentation machen, wenn es darauf ankommt.
Die Zivilisten, die sich bewaffnen wollen, werden sich durch das alles nicht abhalten lassen. Dennoch habe ich dabei kein gutes Gefühl.
Im Übrigen Vorgänge, die man bei den Taliban wutschnaubend kritisiert hat, aber wenn es um Russland vs. Ukraine geht, dann nimmt man es so schulterzuckend hin.
Es wird eine blutige Eskalation von Kollateralschäden unter der ukrainischen Bevölkerung zur Folge haben, denn die Russen werden sich dadurch legitimiert sehen, auf jeden Zivilisten zu schiessen, der sich auch nur bewegt.