• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Ja, wäre wohl kaum rechtzufertigen zivilen, bewaffneten Ukrainern kein Widerstandsrecht einzuräumen.
die zivilen Ukrainer sind nicht das Angriffsziel

sie machen sich zum Angriffsziel, wenn sie sich bewaffnen,
denn dann sind es Soldaten

das sehen sogar die Ukrainer so!
nur deshalb gibt es dort für die Zivilbevölkerung eine nächtliche Ausgangssperre

die ukrainische Armee möchte nicht auf die eigene Zivilbevölkerung schießen

Werbung:
ich lese gerade,
daß Deutschland Stinger Raketen und Panzerfäuster an die Ukraine liefert

das ist bemerkenswert,
  • weil die Grünen von nun an nur noch dem Namen nach existieren
    (vom Umweltschutz haben sie sich schon vorher verabschiedet,
    dazu noch die Corona-Einschränkungen)
  • weil es Sanktionen Russlands gegen Deutschland nach sich ziehen könnte

was nicht sein muss,
    denn

"Ist Russland wirklich daran interessiert, diesen kleinen Streifen ukrainischen Bodens zu haben, ihn sogar dem Land einzuverleiben? Nein, das ist Blödsinn. Ich denke, Putin übt wahrscheinlich Druck auf uns aus, weil er das tun kann.
    Er weiß, dass wir gespalten sind. Er spaltet die Europäische Union. Aber was er wirklich will, ist Respekt. Er will eine Beziehung auf Augenhöhe, er will Respekt. Und mein Gott, etwas Respekt zu geben, kostet nicht viel, sogar gar nichts.
    Also, wenn ich gefragt würde, – ich werde nicht gefragt – würde ich sagen, es ist leicht, ihm den Respekt zu erweisen, den er verlangt – und wahrscheinlich auch verdient."

Zitat (Januar 2022) des daraufhin zurückgetretenen deutsche Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach

falls dies ein Weckruf war,
    hat die deutsche Regierung weitergeschlafen

es kommt noch schlimmer:

laut diesem Artikel
hatten die Russen den Angriff mehr oder weniger gestoppt,
weil von ukrainischer Seite Gesprächsbereitschaft signalisiert wurde

diese Zeit wurde von Seiten der Ukraine genutzt, um sich zu bewaffnen

Russland habe den Vormarsch seiner Streitkräfte in der Ukraine aufgrund des Verhandlungswunsches der ukrainischen Seite am Freitagabend angehalten und aktive Kampfhandlungen im Wesentlichen eingestellt. Nachdem die russischen Vorschläge heute zurückgewiesen wurden, betrachtet die russische Seite die Verhandlungen jedoch als gescheitert.

https://*********/international/131481-live-ticker-zur-ukraine-lage/

jetzt wird es wahrscheinlich kein Erbarmen mehr geben

bedeutet,
daß die Täter (aus russischer Sicht) bestraft werden
Das ist analog einer Lynchjustiz, die keinesfalls gutzuheißen ist. Abgesehen davon:
Russland würde auch keinen Einmarsch in sein Gebiet tolerieren, nur weil ein anderes Land meint, es laufe etwas schief dort und jemand müsse bestraft werden.

hier bestehen diplomatische Einflußmöglichkeiten

für die Zivilbevölkerung ändert sich gar nichts
Bedingungslose Unterwerfung ist nicht Diplomatie.
Komischer Weise verlangst du von der russischen Minderheit in der Ukraine nicht diese bedingungslose Unterwerfung.
Deine Argumentation ist nicht weniger absurd als die von Putin bei seinen Rechtfertigungsversuchen.

ich lese gerade,
daß Deutschland Stinger Raketen und Panzerfäuster an die Ukraine liefert

das ist bemerkenswert,
  • weil die Grünen von nun an nur noch dem Namen nach existieren
    (vom Umweltschutz haben sie sich schon vorher verabschiedet,
    dazu noch die Corona-Einschränkungen)
Du weißt von den Grünen nicht sehr viel. Sie sind nicht mehr die Öko-Fundamentalisten, sondern sind gereift und erwachsen geworden.
Für sie ist Umweltschutz nicht Selbstzweck, sondern er soll dem Menschen dienen.
Humanismus ist für die Grünen ein zentraler Punkt und steht im Konfliktfall über kurzfristigen Umweltfragen.
Und auch, weil ihnen "der Mensch" wichtiger ist als das Verlangen einzelner Egoisten nach uneingeschränkter persönlicher
Freiheit auf Kosten von anderen und sie nicht prinzipiell wissenschaftsfeindlich sind, treiben sie bei der Bekämpfung der Pandemie
natürlich nicht quer. Sie sind keine verlogene Protestpartei wie AfD oder FPÖ, sondern wollen Verantwortung tragen und aufbauen
anstatt nur herummäkeln und zerstören.

Werbung:
Zurück
Oben