• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Das finde ich nicht überraschend.
Ein Chef, der alles richten soll und der bei Nichtgefallen an allem Schuld ist, wird doch in jedem Land der Welt gerne genommen.

In funktionierenden Demokratien gibt es natürlich keinen einzelnen Menschen, der so eine Macht in der Hand hält. In jedem real existierenden Staat aber schon.

Was folgt daraus? ;)
Genieße den Vorteil, dass du gegen ein bestehendes politischen System argumentieren darfst, auch wenn du dabei mehrere in einen Topf wirfst, weil du die Unterschiede nicht erkennen willst. Ich kann gegen deine Vorstellungen nicht argumentieren, weil sie erst Realität werden müssten. Was dir konkret vorschwebt, wirst du uns wohl nie verraten, vermutlich aus Angst, dass wir es argumentativ zerfetzen könnten…

Krieg:
Menschen werden an die Front geschickt, um andere Menschen zu erschießen: abzuschlachten!
Wenn mich jemand überzeugen kann/könnte,dass durch diese (und das seit Jahren von den USA)
dass durch Waffenlieferungen Leid minimiert werde, dann bin ich -doch- für Waffen-Lieferungen
in die Ukraine!
Die Welt kann es sich leisten, auf deine Zustimmung zu verzichten.

Ich finde Demokratie gut und denke genau deshalb, dass die Macht sogenannter "Staatschefs" und das in wichtigen Fragen fehlende Mitspracherecht der Bürger problematisch ist. Die Schweiz macht es besser. Kein Mensch kennt den "Herrscher" dort.
DIe Bürger haben explizit "Mitspracherecht" darin, wer ihre "Staatschefs" sind. Sowohl aktiv wie auch passiv.
Die Schweiz hat mehr direkte Demokratie, was eine Variante ist. Ob besser oder schlechter, lässt sich nicht pauschal sagen.
Für die Schweiz ist es gut, weil sie offensichtlich generell politisch interessierter sind und sich aktiver beteiligen, während zumindest
in Österreich eher das stammtischbruderartige "Quertreiben" bei vielen beliebt ist. Die Stammtischbrüder nehmen sich nicht die Zeit
und Mühe, sich ernsthaft Gedanken über Politik und die jeweiligen Entscheidungen und deren Folgen zu machen, aber sudern permanent
gegen "die da Oben" und vollen meinen, jene da oben wären alle völlig inkompetent und/oder korrupt, während sie selbst den Durchblick
hätten, weil sie hätten ja "den Hausverstand".
Solchen Stammtischbrüdern würde ich in der Tat nur ungern die Entscheidung über konkrete Fragen überlassen, deren Inhalt und Tragweite
ihnen nicht im Geringsten bewusst sind, und deren Folgen sie dann auch nicht selbst tragen müssen. Da sind mir gewählte Politiker lieber, die
zwar auch ihre Fehler haben und machen, aber zumindest mehr Verantwortung zeigen und übernehmen als Stammtischbrüder das tun.
Du entwirfst bzw. zitierst irgendwelche Theorien, die Du dann mir unterschiebst um meine Position abzuwerten, ohne sie verstanden zu haben.
Weder entwerfe noch zitiere ich deine Verschwörungstheorien, sondern ich erkenne sie als solche.
Wenn du mit deinen Ausführungen etwas anderes sagen willst als dass es in jedem Staat einen praktisch allmächtigen Führer gäbe, der jedoch beispielsweise in Österreich wie in anderen demokratischen Staaten jemand Unbekannter sein müsste, der die Fäden "hinter der Bühne" in der Hand hält, denn die bekannten Staatsführer sind es nicht, dann nur raus damit. Erkläre, was du dann mit deiner Behauptung gemeint hättest. Ansonsten ist es nur eine klassische Verschwörungstheorie, in der die "irgendwelche Eliten" auf jeweils eine Person reduziert werden.
Das ist zwar traurig, aber in der rudimentären Demokratie, die schon erreicht ist, darfst Du Deine Rabulistik hier frei zur Schau stellen.
Achja, die Rabulistikopferkarte willst du wieder einmal spielen. Beeindrucke Frenilshtar damit, inhaltlich erreichst du mit diesem Schauspiel jedoch nichts.

Wobei die Wehrpflicht nicht das ist, was ich meinte sondern Gesetze, wie sie z.B. Herrn Selensky ermächtigt haben, ausreisewillige Ukrainer gegen ihren Willen festzuhalten.
Das ist das Wesen von Kriegsrecht und Wehrpflicht. Während des Wehrdienstes darfst du auch in Österreich nicht nach Belieben ins Ausland reisen - und im Kriegsfall wird es sicherlich auch nicht jedem freigestellt sein, sich seiner Wehrpflicht durch Flucht zu entziehen.
Also worüber beschwerst du dich ? Dass es nicht jedem frei steht, seine Pflicht zu erfüllen oder nicht ? Weißt du denn nicht, was der Begriff "Pflicht" überhaupt bedeutet ?

Werbung:
Zurück
Oben