• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Vor allem für Bewohner einer Landschaft, die sich momentan gerade "Ukraine" nennt und für junge Menschen, die das Pech haben für ein sogenanntes "Vaterland" zur Gewalt gezwungen zu werden, ist gerade "Endzeit".

Allerdings ist "Endzeit" auch sonst fast immer und fast überall.

Werbung:
Vor allem für Bewohner einer Landschaft, die sich momentan gerade "Ukraine" nennt und für junge Menschen, die das Pech haben für ein sogenanntes "Vaterland" zur Gewalt gezwungen zu werden, ist gerade "Endzeit".

Allerdings ist "Endzeit" auch sonst fast immer und fast überall.
Mir ist die Endzeit noch nirgendwo begegnet, allerdings standen auch die Zeugen Jehovas schon lange nicht mehr vor meiner Tür…

Diese jungen Menschen, ob Russen oder Ukrainer, werden von einem Mann zur Gewalt gezwungen, dem die Eltern der jungen russischen Männer so viel Macht in die Hand gegeben haben, um das tun zu dürfen.

...

Diese jungen Menschen, ob Russen oder Ukrainer, werden von einem Mann zur Gewalt gezwungen, dem die Eltern der jungen russischen Männer so viel Macht in die Hand gegeben haben, um das tun zu dürfen.
Oh! Alle werden von einem Mann gezwungen?
Ist schon der Hammer, wie mächtig einzelne Männer werden können ...

Das praktische daran: Man hat genau einen Schuldigen.

Ist schon der Hammer, wie mächtig einzelne Männer werden können ...
Wem sagst du das! Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass Russland sich wieder einen Zaren zulegt.
Das praktische daran: Man hat genau einen Schuldigen.
Absolut nicht. Schuld sind alldiejenigen, die ihm diese Macht in die Hand gegeben haben.
In funktionierenden Demokratien kann so etwas nicht passieren.
So lernt man wieder unsere Demokratie zu schätzen...

Zuletzt bearbeitet:
Wem sagst du das! Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass Russland sich wieder einen Zaren zulegt.
Das finde ich nicht überraschend.
Ein Chef, der alles richten soll und der bei Nichtgefallen an allem Schuld ist, wird doch in jedem Land der Welt gerne genommen.
Absolut nicht. Schuld sind alldiejenigen, die ihm diese Macht in die Hand gegeben haben.
In funktionierenden Demokratien kann so etwas nicht passieren.
In funktionierenden Demokratien gibt es natürlich keinen einzelnen Menschen, der so eine Macht in der Hand hält. In jedem real existierenden Staat aber schon.

Was folgt daraus? ;)

Heute erreichte mich diese Nachricht von Serhii:
"I use these funds to help people in need in Ukraine. Also, my wife and I lost our jobs and use the money to buy the most necessary food. If I get this money, I will use it for the needy, for the benefit of children in need. Now I hear the sound of the plane's engine. This is a very unpleasant feeling. I am worried about my child and wife. It is very difficult for us now, we hope in God."
Ohne Worte...

Die diplomatischen Spiele der Ausweisung von gegenseitigen Diplomaten kann man sich auf der Zunge zergehen lassen. Chronisten haben wieder ein paar Seiten zum Dokumentieren.
Zu meiner flapsigen Bemerkung oben muß ich nachlegen und zitiere aus dem Standard - da kenn sich einer aus, was der Außenminister will.
https://www.derstandard.at/story/2000134743729/oesterreich-weist-vier-russische-diplomaten-aus

Nach mehrtägigem Zögern schließt sich auch Österreich den europäischen Sanktionsmaßnahmen gegen russische Diplomaten an. Der diplomatische Status von drei Angehörigen der russischen Botschaft in Wien und einem Angehörigen des Generalkonsulats in Salzburg werde aufgehoben,

Die Personen hätten mit dem Wiener Übereinkommen unvereinbare Handlungen gesetzt, hieß es in Anspielung auf Geheimdiensttätigkeiten. Schallenberg hatte noch am Dienstagabend in der "ZiB 2" betont, noch keine Handhabe für Ausweisungen zu haben. Zugleich betonte er, handeln zu wollen, wenn es "starke Indizien" für entsprechende Verstöße von Diplomaten gebe.

Werbung:
Schön langsam glaube ich, manden recht. Nicht mit seinen Echtgottgeschwafel, sondern dass die NATO eingreifen soll. Wenn Putin nicht bald gestoppt wird, geht's den Ukrainern wie den Kosovaren. Sie werden abgeschlachtet. Denn anders kann man das nicht mehr nennen. Aber ich befürchte, der "Westen" wird auch da so lange zuschaun, bis es fast zu spät ist.
Deutschland und Österreich sind ja nicht einmal bereit, den Öl-und Gashahn abzudrehen, um Putin wenigstens finanziell auszuhungern.
Ich habe auch Angst vor einem 3. Weltkrieg. Aber der wird sowieso kommen. Denn wenn jetzt nicht eingegriffen wird, wird Putin weiter machen. Er wird sich alle Länder, die sMn zu Russland gehören, "heim ins Reich" holen.
60 Jahre war ich überzeugt davon, dass Abrüstung, Diplomatie und Wandel durch Handel dauerhaft Frieden bringen kann. Aber Putin hat mich aus meiner "Friedenswolke" brutal auf den Boden der Realität fallen lassen. Der Aufprall war hart und schmerzhaft. Aber scheinbar notwendig. Denn so wie's ausschaut, gebiert jedes Jahrhundert einen "Hitler".

Schau in die Vergangenheit
und du siehst die Gegenwart
schau auf die Gegenwart
und du siehst die Zukunft...

Zurück
Oben