• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Es gibt unabhängige Reporter zB von AFP in der Ukraine die diese Meldungen bestätigen.

Gibt es für Dich noch nicht genug getötete Journalisten in der Ukraine?

Werbung:
Ich hab vor kurzem gelesen, dass nach einer Analyse festgestellt wurde, dass so gut wie 80% der Meldungen in (a)sozialen Netzwerken Fake sind. Mal davon ab, dass hier, wie in jedem anderen Krieg beide Seiten nicht grad feinfühlig vorgehen und Unrecht auf beiden Seiten an der Tagesordnung ist. Man sollte immer vorsichtig mit solchen Meldungen sein. Und wenn man die ausgiebige Erfahrung aus den Kriegen der USA nutzt, dann sollte man solche Meldungen eh als sekundär betrachten. Erst hinterher wird man sich ein Bild malen können und Aufarbeitung betreiben.
Pass genau auf, denn das wird nicht mehr oft vorkommen: ich gebe dir recht, dass in den Datenkraken im Netz Fakes verbreitet werden. Ich gebe dir auch recht, dass bei einem Krieg die Kriegsparteien falsche Informationen verbreiten und ich gebe dir auch recht, dass die USA vor und während ihrer Kriege falsche Informationen verbreitet haben, aber damit ist dann Schluss mit meiner Zustimmung, denn das alles spielt im Moment keine Rolle.
Fakt ist, dass gerade ein Krieg mitten in Europa stattfindet, der eine Zeitenwende für Europa und die Welt bedeutet. Ein Krieg, der mit falschen Behauptungen begonnen wurde, ähnlich wie die falschen Behauptungen der USA vor dem Überfall auf den Irak, aber zuvor hatte Saddam Hussein Kuwait überfallen. Die Ukraine hat niemanden überfallen und sie hätte heute keinen Grund, falsche Informationen über einen Krieg zu verbreiten, den es gar nicht gegeben hätte, ohne Putins Überfall. Und die Datenkraken hätten andere Themen, um erfundene Geschichten zu verbreiten und du wärst vermutlich auch nicht hier, denn deine Putinpropaganda würde niemanden interessieren.

Interessante Zahlen. Die Zustimmungswerte für Putin steigen und liegt aktuell bei 81%. Zum Vergleich: Olaf Scholz 43%, Joe Biden 40%. Jeweils in ihren eigenen Ländern repräsentativ veröffentlichte Werte. Wie kommen diese ungeheuerlichen Zahlen zustande, da Putin doch der ultimativ Böse in unseren Augen ist? Sind die Russen allesamt dämlich, oder haben wir als Westeuropäer doch nicht den richtigen Einblick zum Thema?

https://www.tagesspiegel.de/politik...en-krieg-in-der-ukraine-waechst/28223244.html

Wie kommen solche Zahlen wohl in einer Diktatur ohne freie Presse zustande? Da muss ich aber seeeehr lange nachdenken.
Bitte genau lesen.. Ich zitiere:

"Das Levada-Zentrum, das einzige unabhängige Meinungsforschungsinstitut Russlands, veröffentlichte jüngst eine repräsentative Umfrage, wonach 81 Prozent der Befragten hinter dem Krieg in der Ukraine und dem russischen Vorgehen stehen."

Werbung:
Interessante Zahlen. Die Zustimmungswerte für Putin steigen und liegt aktuell bei 81%. Zum Vergleich: Olaf Scholz 43%, Joe Biden 40%. Jeweils in ihren eigenen Ländern repräsentativ veröffentlichte Werte. Wie kommen diese ungeheuerlichen Zahlen zustande, da Putin doch der ultimativ Böse in unseren Augen ist? Sind die Russen allesamt dämlich, oder haben wir als Westeuropäer doch nicht den richtigen Einblick zum Thema?

https://www.tagesspiegel.de/politik...en-krieg-in-der-ukraine-waechst/28223244.html
Die Zustimmungswerte für Selenskyj in der Ukraine sind vermutlich vergleichbar mit denen Putins, aber es gibt keine Möglichkeit dort für solche Umfragen. In der Ukraine gab es immerhin eine Opposition, im Gegensatz zu Russland.

Zurück
Oben