• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

nur... Krieg ist "nicht rational" und also, ist ihm auch "nicht rational" beizukommen!!..
Tja: Da gibts eben die Konstruktion von Zweck und Einsatz der Mittel. Über die Rationalität sich Gedanken zu machen bringt sicher keine eideutige Antwort, außer man gibt sich mit "Sieg" zufrieden. Für die Ukraine steht mE nach dem zu erwrartenden Sieg für Rußland die zivile Besatzungsverwaltung als neue Rollesrolle an: Und auch da wird es nach ??? gehen - bin neugierig, was sich da noch abspielen wird.
Als sicher sehe ich eine neue Auflage des Kalten Krieges.
 
Werbung:
Von der Ukraine wird das Schlachtfeld mit "Patriotismus" begründet. Ich nehme an, daß die flüchtenden Frauen und Kinder das nicht so sehen :Die haben Angst
...wohl hauptsächlich um die Väter, die zuhause bleiben müssen. Flüchten dürfen diese ja nicht.

Aber weil wir grad von Flüchtlingen reden...
Auch Menschen mit dunkler Hautfarbe, die zB in der Ukraine studieren, läßt man kaum über die Grenze zu Polen.

Kann mir mal einer sagen, was da eigentlich los ist? Wenn Menschen vor einem Krieg flüchten wollen/müssen, dann sollte man denen auch die Gelegenheit geben. Da gibt es nix zu selektieren oder zu blockieren.
Ich finde auch sehr bedenklich, dass Männer nicht flüchten dürfen. Mit welchem Recht verbietet man denen mit ihren Familien aus dem Kriegsgebiet zu flüchten?

mfg
 
Was ist denn das für eine bescheuerte Gegenfrage ?
Du hättest das wertende Adjektiv gern weglassen können.

Du hattest gefragt, wer den KK wieder eröffnet hat und ich hab dir den Rat gegeben, lieber die Frage zu beantworten, wer ihn beendet hat.
Ich hab also deine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantwortet (was theoretisch gar nicht möglich ist), ich hab versucht, deine Herangehensweise mit einer anderen Frage zu starten.

Denn deine Frage impliziert, dass der KK mal beendet war. Wenn er das wirklich war, dann sollte man dort mit der Suche anfangen.
Wenn er, wie einige Experten auf diesem Gebiet behaupten, nie beendet war, dann wäre die von mir vorgeschlagene Frage zum Beginn deiner Suche auch besser geeignet, denn so hätte man erkennen können, dass er nie zu ende war.

Es war lediglich ein gut gemeinter Versuch, etwas anders an die Sache heran zu gehen. Den kann man annehmen oder sein Ding durchziehen. Das ist deine Sache. Nur bitte komm hier nicht gleich mit solch strammen Beleidigungen rüber. Das war weder ein Angriff auf deine Person, noch hab ich dir in beleidigendem Ton geschrieben.

mfg
 
Kann mir mal einer sagen, was da eigentlich los ist? Wenn Menschen vor einem Krieg flüchten wollen/müssen, dann sollte man denen auch die Gelegenheit geben. Da gibt es nix zu selektieren oder zu blockieren.

Volle Zustimmung.
Persönlich habe ich - zu ganz anderen, auch sehr schwierigen Zeiten (1981) - die Polen als sehr gastfreundliche Menschen erlebt. Damals hat mich das zu Tränen gerührt. Es soll ein polnisches Sprichwort geben: Wenn ein Gast kommt, dann kommt Gott.
Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass Polen ein veritables Problem mit gelebtem Rassismus hat: Ist der Notleidende weiß, dann tut man alles, ist er schwarz ... nun ... schauen wir mal.

Ich finde auch sehr bedenklich, dass Männer nicht flüchten dürfen. Mit welchem Recht verbietet man denen mit ihren Familien aus dem Kriegsgebiet zu flüchten?

In diesem Fall sind es wohl die Ukrainer selber, die das verfügen. Ohne Näheres zu wissen, geht es auch nur um die Männer im wehrfähigen Alter. Jugendliche nicht, und ältere Männer auch nicht. Alle anderen brauchen sie für die Verteidigung ihres Landes, verständlicherweise.
 
Du hättest das wertende Adjektiv gern weglassen können.

Konjunktive sind eh irrelevant.

Du hattest gefragt, wer den KK wieder eröffnet hat und ich hab dir den Rat gegeben, lieber die Frage zu beantworten, wer ihn beendet hat.

Ich hatte die Frage nach dem KK nicht nicht von mir aus gestartet. Die Frage nach dem KK kam schon von woanders her.
Ich hatte dann darauf nur reagiert.
Und deine Frage, wer den KK beendet hat, impliziertz letztlich ja auch, dass jemand den KK beendet hätte.
Und ich weiss ja, dass damit Gorbatschow und die Sowjetunion gemeint war.
Also versuch Dich bitte hier jetzt nicht in semantischen Aussreden.
Denn diese Vorgehnsweise ist mir nur bestens bekannt !

Denn deine Frage impliziert, dass der KK mal beendet war.

Anders herrum wird ein Schuh daraus !

Wenn er das wirklich war, dann sollte man dort mit der Suche anfangen.

Können wir machen.
Niedergang der Sowjetunion, Niedergang des Warschauer Pakt..... Rückzug aller sowjet-russischen Soldaten aus diesen Ländern.
War das damals nicht das Ende des KK ?
Nein ! Jetzt wirst du hier, wahrscheinlich suggestiv allen anderen Lesern mitteilen wollen, dass Sowjetrussland unter Gorbatschow & Jelzin dies aus Friedensmotiven gemacht haben, der böse sogenannte Westen diese Friedensangebote von Gorbatschow & Jelzin nur missbraucht haben um die böse imperialistuische ( Föderration ) Nato weiter ausbereiten zu können.

Wenn er, wie einige Experten auf diesem Gebiet behaupten,

Was denn für Experten ?

nie beendet war, dann wäre die von mir vorgeschlagene Frage zum Beginn deiner Suche auch besser geeignet, denn so hätte man erkennen können, dass er nie zu ende war.

Ok, nehmen wir mal an der KK wäre nie zuende gewesen.
Was wäre denn dann, deiner Ansicht nach, die wahre Grundlage, dass wir bis heute in dem gleichen Verhältnis zu Russland wie in den 1980er Jahren stehen ?

Du bist dir diesbezüglich aber schon bewusst darüber, dass die damaligen alt-sowjetischen Machthaber seit Chruschtschow, über L.I. Breschnwew, Andopow, Tschernenko, Gorbatschow bis Jelzin viel weltpolitisch realistischer waren als der gegenwärtige Machtwahnsinnige Putin.

Geht es um machtpolitische Einflusssphären ?
Weisst du wie und auf welcher weltpolitischen Grundlage damals die U.d.S.S.R zustande kam ?
Wenn ja, dann sag es mir ohne darüber erst goggeln zu müssen.
Ohne aber googeln zu müssen kannst du mir sicherlich sagen können, auf welcher imperialistischen Grundlage Putin versucht die Vergenheit wieder zu beleben.
Merkst du auf welcher Grundlage der KK, den du für nie wirklich beendest sieht, sich selbst beruft ?

Oder bist du auch nur so ein Anhänger des politischen System eines "Starken Mann" welcher meint Nationen nach seinem eigenen gutdünken führen zu müssen ?

Es war lediglich ein gut gemeinter Versuch, etwas anders an die Sache heran zu gehen.

Das ist keine wirkliche andere Seite. Selbst wenn du das aus völliger Bewusstheit herraus glaubst.
Das, was du als ein gut gemeinter Versuch es von einer anderen Seite herraus zu betrachten ist nichts anderes als die Nationalbildungsformvorstelung welche wir Deutschen eigentlich aus dem 19. Jahrh. kennen solten, also als Bismarck davon sprach dass sich ein Nationalstatt aus Blut & Eisen zu bilden hätte.
In diesem Sinne könnte Putin durchaus die Reinkarnation vom alten Bismarck sein.
 
Was ist denn das für eine bescheuerte Gegenfrage ?
Ja... mit solchen Reaktionen muss man hier leider immer Mal wieder rechnen...:rolleyes: Diesen User und weitere, zu diesem hier agierendem 'Verein' Gehörende, ordne ich unter dem Typus-Mensch ein, die einerseits bedauernswert sind, mit denen ich aber - leider - zwangsläufig unter ein und demselben Himmelszelt leben muss!

Allerdings, liegt es an mir, ob ich weiterhin bereit dazu bin mit diesen 'Vereinsmitgliedern' in ein und denselben Hause (denkforum), unter einem gemeinsamen 'Dache', leben kann und will...;) Das Problem für mich sehe ich aber dahingehend, dass es im www. zwar 'ne Menge Angebote (Plattformen) in Richtung Denken, Diskutieren, sich über die Welt auszutauschen, ja zu Philosophieren gibt; jedoch, so habe ich leider widerholt feststellen müssen, diesen Typus findet man immer und immer wieder, selbst in den kleinsten 'Räumen' tauchen sie mittlerweile auf und machen eine wirklich, von Geist getragene und niveauvolle Kommunikation äußerst schwer...

Meine persönliche Erfahrung ist, "Vereinsmitglieder" wie bspw. Chris M, von Grimm, denk-mal und Frenilshtar, begenet man - zum Schutze der eigenen Nerven und Seele - am besten damit, dass man sie überhört, übersieht, ja ignoriert...
 
Ja... mit solchen Reaktionen muss man hier leider immer Mal wieder rechnen...

Nun, ich bin auch kein Kind von zärtlichkeit in Diskussionen.
Und ich kenne solche Leute, welche Du in deinem weiteren Text ansprichst.
Ich kann mit solchen Leuten ja auch umgehen. Was mich aber immerwieder erstaunt und letztlich auch irgendwie fassungslos macht ist Ihr eigener Selbstbetrug.
Sie leben in einem System was ihnen so gut wie alle Möglichkeiten zulässt, sprechen aber gleichzeitig einem System das Wort, wo es nur eines leeren weissen Blattes bedarf um deswegen verhaftet zu werden.
Entweder ist das Selbstbetrug oder bösartige Propaganda.
 
Anders formuliert: Sie dürfen nicht davon laufen;:umstritten Bürgerkrieg ....
In Deutschland hat es Zeiten gegeben, so vor gut 30 Jahren, da machte man keinen Unterschied, ob Mann oder Frau. Man hat alle erschossen, die versuchten das Land zu verlassen. Es müssen Patrioten gewesen sein, die geschossen haben...
 
Werbung:
Mein lieber Unausgeschlafener, hier ein paar Worte zum Mitschreiben:
Kriegstreiber war schon immer und ist bis heute noch derjenige, der en Land Überfällt. Selenskyj ist das nicht. Und dass er auf die territoriale Integrität der Ukraine besteht, das ist selbstverständlich, denn das würde jedes Staatsoberhaupt genauso tun.
Er droht auch nicht mit einem dritten Weltkrieg, er warnt davor, denn Putin ist unberechenbar.
Und was die Biowaffen angeht, da bist du wieder irgendwelchen Propagandakanälen Putins auf den Leim gegangen. Bleib also auf dem Teppich, das ist nicht deine Welt, das ist höhere Politik und sie überfordert dich.
Befass dich lieber mit den ukrainischen Flüchtlingen, denn da hast du Erfahrung, Du hast schon genug gegen die Flüchtlinge aus Afrika und dem Nahen Osten gehetzt, jetzt kannst du dich auf die neuen Flüchtlinge konzentrieren, da kannst du wieder austoben.
Du bist es der hier nichts kapiert und ständig hetzt!
Und mit deinen dummen Lügen und Unterstellungen, kannst du mich auch nicht ärgern. :zunge3:
Niemals habe ich hier gegen Flüchtlinge gehetzt. Walter hätte mich längst gesperrt!
Das Problem ist, das du nicht einmal die Realität, bzw. eine Real-Satire kapierst! :rolleyes:
 
Zurück
Oben