Du hättest das wertende Adjektiv gern weglassen können.
Konjunktive sind eh irrelevant.
Du hattest gefragt, wer den KK wieder eröffnet hat und ich hab dir den Rat gegeben, lieber die Frage zu beantworten, wer ihn beendet hat.
Ich hatte die Frage nach dem KK nicht nicht von mir aus gestartet. Die Frage nach dem KK kam schon von woanders her.
Ich hatte dann darauf nur reagiert.
Und deine Frage, wer den KK beendet hat, impliziertz letztlich ja auch, dass jemand den KK beendet hätte.
Und ich weiss ja, dass damit Gorbatschow und die Sowjetunion gemeint war.
Also versuch Dich bitte hier jetzt nicht in semantischen Aussreden.
Denn diese Vorgehnsweise ist mir nur bestens bekannt !
Denn deine Frage impliziert, dass der KK mal beendet war.
Anders herrum wird ein Schuh daraus !
Wenn er das wirklich war, dann sollte man dort mit der Suche anfangen.
Können wir machen.
Niedergang der Sowjetunion, Niedergang des Warschauer Pakt..... Rückzug aller sowjet-russischen Soldaten aus diesen Ländern.
War das damals nicht das Ende des KK ?
Nein ! Jetzt wirst du hier, wahrscheinlich suggestiv allen anderen Lesern mitteilen wollen, dass Sowjetrussland unter Gorbatschow & Jelzin dies aus Friedensmotiven gemacht haben, der böse sogenannte Westen diese Friedensangebote von Gorbatschow & Jelzin nur missbraucht haben um die böse imperialistuische ( Föderration ) Nato weiter ausbereiten zu können.
Wenn er, wie einige Experten auf diesem Gebiet behaupten,
Was denn für Experten ?
nie beendet war, dann wäre die von mir vorgeschlagene Frage zum Beginn deiner Suche auch besser geeignet, denn so hätte man erkennen können, dass er nie zu ende war.
Ok, nehmen wir mal an der KK wäre nie zuende gewesen.
Was wäre denn dann, deiner Ansicht nach, die wahre Grundlage, dass wir bis heute in dem gleichen Verhältnis zu Russland wie in den 1980er Jahren stehen ?
Du bist dir diesbezüglich aber schon bewusst darüber, dass die damaligen alt-sowjetischen Machthaber seit Chruschtschow, über L.I. Breschnwew, Andopow, Tschernenko, Gorbatschow bis Jelzin viel weltpolitisch realistischer waren als der gegenwärtige Machtwahnsinnige Putin.
Geht es um machtpolitische Einflusssphären ?
Weisst du wie und auf welcher weltpolitischen Grundlage damals die U.d.S.S.R zustande kam ?
Wenn ja, dann sag es mir ohne darüber erst goggeln zu müssen.
Ohne aber googeln zu müssen kannst du mir sicherlich sagen können, auf welcher imperialistischen Grundlage Putin versucht die Vergenheit wieder zu beleben.
Merkst du auf welcher Grundlage der KK, den du für nie wirklich beendest sieht, sich selbst beruft ?
Oder bist du auch nur so ein Anhänger des politischen System eines "Starken Mann" welcher meint Nationen nach seinem eigenen gutdünken führen zu müssen ?
Es war lediglich ein gut gemeinter Versuch, etwas anders an die Sache heran zu gehen.
Das ist keine wirkliche andere Seite. Selbst wenn du das aus völliger Bewusstheit herraus glaubst.
Das, was du als ein gut gemeinter Versuch es von einer anderen Seite herraus zu betrachten ist nichts anderes als die Nationalbildungsformvorstelung welche wir Deutschen eigentlich aus dem 19. Jahrh. kennen solten, also als Bismarck davon sprach dass sich ein Nationalstatt aus
Blut & Eisen zu bilden hätte.
In diesem Sinne könnte Putin durchaus die Reinkarnation vom alten Bismarck sein.