• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Begriffsbestimmungen
WER
verlangt von Ihnen, dass Sie die Begriffsbestimmungen (Militär) verstehen müssen?
Niemand!
Zu Ihrer Aufklärung:
Auf öffentlichen Treffpunkten wie beispielsweise Bahnhöfe usw. werden Ukrainer REKRUTIERT!
https://***************/283846-selenskyj-stellt-weichen-fuer-einberufung-von-16-und-17-jaehrigen/
-!

Werbung:
Friedrich Merz hat es gerade im ARD-Interview auf den Punkt gebracht:
Frieden könne man nicht durch Schwäche erreichen. Der Krieg dauert deswegen so lange, weil die Ukraine nicht ausreichend gestärkt worden ist.

frenilshtar hingegen will die Ukraine schwächen in der Hoffnung, dass sie ihren Widerstand aufgibt, sich von Putin besetzen lässt und mit der Opfergabe ihrer Freiheit auf dessen Gnade hofft. Dass so ein Szenario aber keinen Frieden bedeutet, ist ihm egal.

Dann widerlegst du dich selbst mit der Behauptung das "keiner etwas militärisch machen kann". Denn wenn die Ukraine sich nicht verteidigen kann, dann bedeutet das im Umkehrschluss Russland kann die Ukraine erobern.
Ich schmeiss wohl zu viele Perspektiven in einen Topf. Selbstverteidigung ist in Ordnung. Mit reiner Selbstverteidigung könnte ein Machthaber Atomwaffen (und den Rest der schmutzigen Waffen) nicht legitimieren. Dass würde keiner legitimieren und wenn das der Machthaber trotzdem versuchen "würde", würde es seine Position gefährden. Aber jeder Angriff auf Russland vereint das russische Volk und der Machthaber hat bei einem direkten Angriff auf Russland die volle Legitimation seines Volkes sein ganzes Waffenarsenal einzusetzen. Dass ist doch genau das, was ein Machthaber möchte, weil es seine Position verfestigt und manche hier würden ihm das auch noch geben, mit direkten Angriffen auf Russland. Denkt das doch bitte mal zu Ende! Es kann nur den Weg der Vernunft geben.

Ich schmeiss wohl zu viele Perspektiven in einen Topf. Selbstverteidigung ist in Ordnung. Mit reiner Selbstverteidigung könnte ein Machthaber Atomwaffen (und den Rest der schmutzigen Waffen) nicht legitimieren. Dass würde keiner legitimieren und wenn das der Machthaber trotzdem versuchen "würde", würde es seine Position gefährden. Aber jeder Angriff auf Russland vereint das russische Volk und der Machthaber hat bei einem direkten Angriff auf Russland die volle Legitimation seines Volkes sein ganzes Waffenarsenal einzusetzen. Dass ist doch genau das, was ein Machthaber möchte, weil es seine Position verfestigt und manche hier würden ihm das auch noch geben, mit direkten Angriffen auf Russland. Denkt das doch bitte mal zu Ende! Es kann nur den Weg der Vernunft geben.
Du denkst hier nur in eine Richtung. Ja, wenn man Russland für seine Verbrechen belangt, kann das wiederum zu einer russischen Gegenwehr führen. So wie es auch bei "normalen" Verbrechern sein kann, dass sie sich einer polizeilichen Verfolgung bzw Festnahme widersetzen und dabei zusätzlichen Schaden anrichten können.
Aber, was wäre denn deine Alternative? Jetzt bitte eine "blumigen" Phrasen wie "Luft rauslassen" oder nichtssagende Gemeinplätze wie "vernünftig sein", sondern konkrete Strategie. Wie willst du Putinrussland zwingen, von der Ukraine ablzulassen? Denn freiwillig tut es das offensichtlich nicht.

So wie es auch bei "normalen" Verbrechern sein kann, dass sie sich einer polizeilichen Verfolgung bzw Festnahme widersetzen und dabei zusätzlichen Schaden anrichten können.
Für "so" eine polizeiliche Verfolgung, bräuchte es auch einen "welt"polizeilichen Rahmen, mit "solider Basis", "Säulen" und "Dach". Die muss man natürlich erst erbauen. Überhaupt hast du ja schon zu erkennen gegeben, das dich die "Säulen der Welt" wenig interessieren. Auch hast du zu erkennen gegeben, das es nicht in deinem Interesse liegt, das ich nach Schlüsseln suche, also Menschen die das russische Volk mit Vernunft zur Vernunft bringen könnten und du schreibst sogar

Jetzt bitte eine "blumigen" Phrasen wie "Luft rauslassen" oder nichtssagende Gemeinplätze wie "vernünftig sein", sondern konkrete Strategie.
Entweder du begreifst nicht, das vernunftbegabte Menschen aus einem Machthaber "die Luft rauslassen" können, oder dich interessiert es nicht, warum auch immer.

Bei letzteren brauchst du mir gar nicht erklären, woher der Wind nun weht, ich denke es mir still und heimlich.

Mit reiner Selbstverteidigung könnte ein Machthaber Atomwaffen (und den Rest der schmutzigen Waffen) nicht legitimieren.
Ich sehe nicht was überhaupt einen einzigen Schuss der Russen auf die Ukrainer legitimieren könnte. Oder gar den Tod von Hunderttausenden (auch Russen) in diesem sinnlosen Krieg. Dafür gibt's keine Legitimation. Putin machts aber trotzdem und sein Volk bekommt davon halt nicht viel mit - ausser denen, die kämpfen müssen und an der Front sterben. Und alles was die Ukraine macht ist Selbstverteidigung, auch die Abwehr von Angriffen auf russischem Territorium - das ist völkerrechtlich richtigerweise auch so vorgesehen.

Aber jeder Angriff auf Russland vereint das russische Volk und der Machthaber hat bei einem direkten Angriff auf Russland die volle Legitimation seines Volkes sein ganzes Waffenarsenal einzusetzen.
Sehe ich eher im Gegenteil. Wenn es auch in Russland Explosionen und zerstörte Infrastruktur gibt, dann bekommt die russische Bevölkerung überhaupt erstmal mit, dass hier eine Krieg stattfindet. Ob das bei so einem grossen Land ohne kritische Medien und kompletter Überwachung ausreicht, um eine Opposition zu formen ist wohl fraglich. Aber dass es Putin umgekehrt gar mehr Macht gibt als er in seinem Faschismus sowieso schon hat ist nicht besonders plausibel. Bislang zeigt sich jedenfalls so oder so keine nennenswerte Opposition.

Für "so" eine polizeiliche Verfolgung, bräuchte es auch einen "welt"polizeilichen Rahmen, mit "solider Basis", "Säulen" und "Dach". Die muss man natürlich erst erbauen.
Den gibt es praktisch schon in der internationalen Gemeinschaft auf Basis des Völkerrechts.
Überhaupt hast du ja schon zu erkennen gegeben, das dich die "Säulen der Welt" wenig interessieren. Auch hast du zu erkennen gegeben, das es nicht in deinem Interesse liegt, das ich nach Schlüsseln suche, also Menschen die das russische Volk mit Vernunft zur Vernunft bringen könnten und du schreibst sogar
Mich interessiert hohles Gewäsch nicht. Wenn du einmal mehr als das aus deinen "Säulen der Welt" machst, bin ich sehr daran interessiert.
Selbiges gilt für deine "Schlüssel".
Entweder du begreifst nicht, das vernunftbegabte Menschen aus einem Machthaber "die Luft rauslassen" können, oder dich interessiert es nicht, warum auch immer.
So ein inhaltsleeres Phrasendreschen interessiert mich nicht. Ich fragte nach konkreten Maßnahmen, und genau solche bringst du nicht vor.
Bei letzteren brauchst du mir gar nicht erklären, woher der Wind nun weht, ich denke es mir still und heimlich.
Ich brauche dir momentan gar nichts erklären, ich habe dich nach konkreten Maßnahmen gefragt, aber siehe da, du kannst keine nennen.

Ich sehe nicht was überhaupt einen einzigen Schuss der Russen auf die Ukrainer legitimieren könnte. Oder gar den Tod von Hunderttausenden (auch Russen) in diesem sinnlosen Krieg. Dafür gibt's keine Legitimation. Putin machts aber trotzdem und sein Volk bekommt davon halt nicht viel mit - ausser denen, die kämpfen müssen und an der Front sterben. Und alles was die Ukraine macht ist Selbstverteidigung, auch die Abwehr von Angriffen auf russischem Territorium - das ist völkerrechtlich richtigerweise auch so vorgesehen.
Richtig. Denn dürfte der Verteidiger nur Angriffe abwehren, hätte der Angreifer nichts zu verlieren und jeder hätte eine Motivation sich einmal als solcher zu versuchen nach dem Motto "Auch wenn's mir nichts hilft, so schadet ein Versuch nicht."
Sehe ich eher im Gegenteil. Wenn es auch in Russland Explosionen und zerstörte Infrastruktur gibt, dann bekommt die russische Bevölkerung überhaupt erstmal mit, dass hier eine Krieg stattfindet. Ob das bei so einem grossen Land ohne kritische Medien und kompletter Überwachung ausreicht, um eine Opposition zu formen ist wohl fraglich. Aber dass es Putin umgekehrt gar mehr Macht gibt als er in seinem Faschismus sowieso schon hat ist nicht besonders plausibel. Bislang zeigt sich jedenfalls so oder so keine nennenswerte Opposition.
Putin hat jetzt bei Syrien Schwäche erkennen lassen. Der Krieg in der Ukraine bindet massiv russische Kräfte.
Das sollte dem Westen Anlass sein, die Ukraine noch stärker und umfangreicher zu unterstützen, um Putin dazu
zu zwingen, von der Ukraine abzulassen oder Russland dazu zu bringen von Putin abzulassen.

Werbung:
Zurück
Oben