• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Ich denke wer von Fahnenflucht absieht, wird davon auch ohne Strafe absehen.
Wenn du das glaubst, hast du nicht verstanden, dass Menschen aus Eigennutz handeln.
Glaubst du auch, dass die Menschen, die von Steuerhinterziehung absehen das auch tun würden, denn dies nicht unter Strafe stünde?
Wenn die Menschen Gesetze ohnehin von sich aus befolgen, warum bräuchte es dann überhaupt Gesetze?
Ich erkenne keinen Mehrwert darin, bestraft zu werden, einfach nur deswegen, weil ich Angst vor einem gewaltsamen Tod habe und ihn deswegen zu meiden versuche.
Dann frag mal die Kameraden im Schützengraben des potentiell Fahnenflüchtigen und auch die Bevölkerung, ob es ihr egal ist oder nicht, ob die Soldaten für sie kämpfen oder nicht.
ich finde das auch unverschämt, das ich im Auge eines gewaltsamen Todes dafür bestraft werde, wenn ich diesen eventuellen gewaltsamen Tod meiden will.
Es geht um Fahnenflucht - du setzt hier Wehrdienst mit einer unmittelbaren Bedrohung des eigenen Lebens gleich. Aber, das ist es nicht.
Wenn eine Bevölkerung das nicht will, kann sie sich für ein reines Freiwilligenheer entscheiden. Die Ukraine hat sich aber anders entschieden.
Also worin liegt da die Unverschämtheit?
wenn du das einräumst, hab ich nichts gesagt
Wenn ich was einräume?
Ich halte Strafe nicht für den Ausgang des Krieges.
Wer tut das schon?
sag das ihm und nicht mir
Habe ich, aber du warst es, der die Frage gestellt hat und ich habe dir den Weg zur Antwort gezeigt.
Es gibt keine absolute Wahrheit.
Und auch keine objektive?
Tja....
äm nein, tue ich nicht.
Zumindest findest du es "unverschämt", dass sie sich nicht selbst aussuchen können, für welche ihrer konsumierten Speisen sie zahlen sollen.
Im Kontext von "fordern" und "müssen" ist er Ausschlaggebend zu verstehen.
Und inwiefern führt das zu deiner befundenen "Unverschämtheit"?
Man hat immer eine Wahl...
Oft ja, aber nur seltenst zwischen "schaden" und "nicht schaden".
Wer meint sich zu etwas zu zwingen, weil er etwas "muss", der macht sich selbst handlungsunfähig und wird krank.
Der Mensch hat Bedürfnisse und diese erfüllen sich selten von selbst. Folglich MUSS er etwas tun, um seine Bedürfnisse zu befriedigen.
Dieses Tun ist die Essenz der Handlungsfähigkeit. Du magst es aus irgendeinem Grund krankmachend finden, ändert aber nichts daran.
Du meinst, das sich eine Gesellschaft durch "zwingen" erhält, aber verstehst dabei nicht, das wir uns nur dadurch erhalten, weil wir das wollen.
Ich meine, dass sich eine Gesellschaft durch Beiträge ihrer Elemente erhält, wobei nicht jeder einzelne Beitrag dem Einzelnen mehr bringt als er kostet. Aber in Summe profitiert er mehr von der Gesellschaft als sie ihm kostet. Ist das nicht mehr der Fall bzw hat der Einzelne das Gefühl, dass die Gesellschaft ihn mehr kostet als sie ihm bringt, wird er sich gegen sie wenden. Siehe die Freunde von Kickl & Co, in Extremfällen die Identitären.

Werbung:
.....Aha... nur, auch mit "besten Willen" und "größter Nachsicht", kann ich "keinen Zusammenhang" zwischen "Ihrer" Antwort...
...und "meiner Frage"...
...herstellen!!.....
Macht nichts!

Gäbe es mehr Zusagen zu *gewaltfreiem Widerstand* dann gäbe es wohl weitaus weniger
Todesopfer als in sämtlichen Schlachtfeldern weltweit: Zugegeben, gibt es nicht - Dennoch
ist eine Überlegung dazu erlaubt! (Mahatma Gandhi einst - Konstantin Wecker heute)

WAS
anwidert, sind sämtliche VERLOGENE Beteuerungen AUßENSTEHENDER Personen/Befürworter eines
Weiter-so, dass ja die noch (!!!) lebenden (russische oder/und ukrainische) Soldaten angeblich ja selber
sooooooo gerne weiter kämpfen wollen: und dies nach ABERTAUSEND Verstümmelter und ZERFETZTER
Opfer!

Zuletzt bearbeitet:
0-Ahnung weshalb Sie:
Sie "kennen" ein Land, welches eine "Armee" unterhält, deren "Angehörig" keinen "Strafbestimmungen" unterworfen sind??..
mich dies fragen! dachte es sei nur rhetorisch gemeint. Also nein, weder Ihnen - anderen oder mir ist so ein
Land bekannt!

Es "genügt" dennoch, die VERLOGENHEIT sämtlicher PolitikerInnen anzusprechen, welche wiederholt beteuern
dass ja die Soldaten freiwillig weiter kämpfen wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das glaubst, hast du nicht verstanden, dass Menschen aus Eigennutz handeln.
Eigennutz ist das Streben nach dem eigenen Vorteil. Ich sehe Vorteile zum Beispiel auch in Augenhöhe, aber das ist "meine" Definition und jeder darf seine eigene Definition haben, ich lebe ja in einer Demokratie wo jeder eine eigene Meinung haben darf.
Glaubst du auch, dass die Menschen, die von Steuerhinterziehung absehen das auch tun würden, denn dies nicht unter Strafe stünde?
Wenn die Menschen Gesetze ohnehin von sich aus befolgen, warum bräuchte es dann überhaupt Gesetze?
Ich denke Menschen setzen nur um, was sie selbst wollen, was wie gesagt in ihrem eigenen Interessen liegt, nur deswegen funktioniert die Gesellschaftsform. Aber wenn es ums sterben geht, niemand will eines gewaltsamen Todes sterben und da sollte man sich daran Erinnern, das alles auf Interessen basiert, selbst Gesetze, die zum Überleben beitragen! Doch da wo man sich zwingt, weil man meint das zu "müssen", da erkrankt man selbst und kranke Menschen haben nichts im Militär zu suchen. Da hab ich wohl mehr Erfahrung als du im Thema "mich zwingen" und so lange du mir "bei diesem Thema" nicht das Wasser reichen kannst, beende ich die Diskussion und diskutiere gerne weiter, wenn du mir das Wasser reichen kannst. Denn ich sehe da noch viel Luft nach oben. Du hast mit Sicherheit Erfahrungen, an die ich nicht heranreiche, aber scheinbar habe ich diese ebenfalls. Damit will ich nicht sagen, wer tatsächlich ins Militär möchte, soll da nicht hingehen. Wer das will, soll sich dafür entscheiden können, um sein Land zu verteidigen! Aber Menschen die im Militär sind und Angst haben, die sind unberechenbar, Beispiele wie Menschen mit ihrer Angst umgehen, erspare ich dir.

"Man kann es gar nicht beschreiben, mit welcher ANGST die SOLDATEN an der Front stehen
und um ihr Leben ZITTERN!" verrät der heute 100jährige *Peter Meisen* welcher ja auch in
ein Schlachtfeld GEZWUNGEN worden war!

*Waffenstillstand*
Es sind ja nicht "nur" MÜTTER (wie auch ICH eine bin) welche nach nach einem Waffenstillstand
rufen - auch *anerkannte Persönlichkeiten* von PolitikerInnen verschiedener Coleurs rufen seit
langem danach! Beispiele :
CDU Michael Kretschmer - Linker Gregor Gysi - SPD Ralf Stegner - NATO-General Harald Kujat
Politikwissenschaftler Prof. Heinz Gärtner - KPÖ Günther Hopfgartner - LMP Madeleine Petrovic
BSW Klaus Ernst - und - und - unzählige VÄTER - MÜTTER - ANVERWANDTE in Russland oder in
der Ukraine oder... !

*Waffenstillstand*
Es sind ja nicht "nur" MÜTTER (wie auch ICH eine bin) welche nach nach einem Waffenstillstand
rufen - auch *anerkannte Persönlichkeiten* von PolitikerInnen verschiedener Coleurs rufen seit
langem danach! Beispiele :...
Nützt nur alles nichts solange Herr Putin nicht nach Waffenstillstand ruft. Und wie du Putin dazu bringen willst, bleibst du schuldig.

Werbung:
Und wie du Putin dazu bringen willst, bleibst du schuldig.
-?

Wiederholt erwartest Du Dir hier von mir -einer Userin aus einem Unterhaltungsforum- einen Rat
zum Waffenstillstand in der Ukraine!

Durch meine Informationen bringe ich -auch wiederholt!- dafür kompetente Persönlichkeiten, die mir
glaubwürdig rüberkommen - NUR einer meiner Hinweise war: Politikwissenschaftler Pro. Heinz Gärtner:
VERZICHT
der Ukraine auf eine NATO-Mitgliedschaft- weiters, eine garantierte Neutralität der Ukraine;
darüber hinaus MUSS eine internationale Sicherheitskonferenz angedacht werden: ähnlich
wie die 1975 der KSZE in Helsinki....
ALLE OSZE Länder
sollten dabei sein, und Russland hätte die Chance, Gesprächspartner zu werden...
Es ist also möglich, dass eine Lösung für *Frieden* gefunden werden kann/könnte: ähnlich wie
bei der Kubakrise durch/mit damalige/n *Manager des Friedens* Prof. *Heinz Gärtner*
https://www.furche.at/politik-international/ukraine-experte-es-kann-keinen-sieger-geben-7970512
Denn? „Es kann keinen Sieger geben“ so Prof. Gärtner und:
Um etwas zu bekommen, muss man -teilweise- nachgeben, so AUCH der Politikwissenschaftler Prof.
*Heinz Gärtner*

Zurück
Oben