• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Gesellschaften funktionieren aufgrund von Eigeninteresse, wo kein Eigeninteresse ist, werden die Menschen krank. Wie oft denn bitte noch und nur dadurch, das die Menschen aus Eigeninteresse sich an die Gesetze halten, funktionieren diese... es ist lächerlich das infrage zu stellen.
Und damit das Absehen von einer Fahnenflucht auch möglichst im Eigeninteresse des Betroffenen bleibt, steht es unter Strafe, die auch durchgesetzt wird.
und wie gut funktioniert das?
Wie man sieht, werden Fahnenflüchtige bestraft. Was ja unseren frenilshtar auch aufregt, weil das im Stich lassen seiner Mitmenschen nicht bejubelt sondern bestraft wird.
Die Ukrainer sollen ihre eigenen Interessen verwirklichen... wer sich selbst verteidigen will, immer im Auge aller Konsequenzen, darf sich dafür entscheiden, wer flüchten will, sollte sich auch dafür entscheiden dürfen.
Tun sie ja. Mit ihrem Verweilen in der Ukraine geben sie ja zumindest stillschweigend ihr Einverständnis mit der ukrainischen Verfassung und ihren Gesetzen. Wenn sie damit nicht einverstanden sein sollten, können sie zwischen 3 Möglichkeiten wählen.
A) sich damit abfinden
B) die Ukraine verlassen
C) auf demokratischem Weg versuchen, die Gesetze und/oder die Verfassung zu ändern

Also, was gibts dann noch auszusetzen?
Es funktioniert, weil das Eigeninteresse vorhanden ist!!!!! Und da wo man sich gezwungen fühlt, funktioniert es eben NICHT
Wenn Fahnenflucht nicht bestraft würde, würden mehr Leute desertieren, und die Ukraine würde wohl schon unter russischer Herrschaft stehen, was auch "kein" Ukrainer will. Also funktioniert es offensichtlich sehr wohl ganz gut.
Natürlich tust du das.
wie soll man Bitteschön über Dinge reden können, die man nicht begreift?
Schau dir frenilshtar an, der führt das tagtäglich vor.
dem kann ich nur zustimmen. Überhaupt liegt die Wahrheit im Auge des Betrachters.
Ansichten zur Wahrheit liegen im Auge des Betrachters. Die Wahrheit selbst hingegen nicht.
So stehen Trumps, Kickls und frenilshtars Wahrheiten zumeist im Widerspruch mit den objektiven.
ich blende das jetzt einfach mal aus, das du forderst, im Notfall mein Leben zu opfern, ohne dass ich das selber so will.
Tue ich das?
ich bezahle meine Speisen.
Und doch forderst du, dass man es sich selbst aussuchen dürfen soll, welche konsumierten Speisen man bezahlen müchte und welche nicht.
Gesetze werden aus Eigeninteresse eingehalten! Nur aus Eigeninteresse funktioniert der Rechtsstaat!
Jeder Mensch handelt zu jeder Zeit aus Eigeninteresse. Also werden Gesetze nicht nur aus Eigeninteresse eingehalten, sondern auch aus Eigeninteresse gebrochen. Und ja, jede Gemeinschaft funktioniert aus den Eigeninteressen der Individuen. Nur, welche Relevanz hat dieser bekannte Umstand?
Da ich kein Rechtsanwalt bin und nicht alle Gesetze kenne, hab ich ein paar wenige Prinzipien, zum Beispiel: niemanden Schaden zufügen.
Welche du brichst, wenn du Fahnenflucht freistellen willst und somit den im Stich Gelassenen Schaden zufügst.
Die Welt funktioniert nicht so, dass man immer die Wahl hätte zwischen "jemandem Schaden zufügen oder niemandem Schaden zufügen".
Zumeist muss man sich zwischen unterschiedlichen Schäden entscheiden.
Hat nichts mit dem Thema zu tun.
Doch, geht es doch darum, ob jemand gezwungen werden darf etwas zu tun, was er nicht auch von sich aus tun möchte.
Eigeninteresse hat für dich also keine Relevanz.
Zu dieser Aussage kannst du nur kommen, wenn du überhaupt nichts von dem, was ich schrieb, verstanden hast.
Eigeninteresse ist ubiquitär und hat somit bei menschlichem Verhalten immer Relevanz. Die Erwähnung dieses unstrittigen Umstandes hingegen hat keine Relevanz.
Danke für diese Information.
So kommst du also zu deinen 'Wahrheiten'.
 
Werbung:
Zurück
Oben