Hoch lebe der Unterschied zwischen uns beiden!
Da ist schon ein Unterschied, ob ich den hochleben lassen sollte, bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich auf diese Art und Weise Gegensätze schaffe und diese dann verbal verstärke, schaffe ich Fronten und ich mag das Lagerdenken nicht besonders. Ich möchte dir ja auch nicht die Chance verbauen, irgendwann noch mein Freund zu werden.
Ich schaue mir die Quellen sehr genau an, bevor ich sie heranziehe
Das glaube ich dir aufs Wort, es muss ja auch irgendwie zu den eigenen Vorstellungen passen.
und deine Quelle ist mehr als suspekt.
Für die, die da glauben, bestens informiert zu sein, ist alles suspekt, was den verordneten Rahmen sprengt. Für Menschen, die sich nicht mehr manipulieren lassen (ich bin so dreist, mich da einzuordnen) ist, sich auf breiter Ebene zu informieren, kein Risiko. Um bei der Manipulation zu bleiben, nichts ist manipulativer als der Eintopf, der vom Mainstream-Journalismus an das Volk gereicht wird.
Deshalb ist es wichtig, dass Menschen wie Gabriele Krone-Schmalz den Mut haben, aus ihrer Sachkenntnis heraus, die Dinge so darzustellen, wie sie - auch und vor allem mit wichtigen Hintergründen - gesehen werden müssen.
Dass sie für viele damit zum Feindbild wird, nimmt sie in Kauf, das ist angesichts dessen, dass sie auch ganz bequem ihren Ruhestand genießen könnte (das Mädchen ist mittlerweile auch schon 75), bewundernswert.
Dass du dich natürlich auf die Seite derer schlägst, die ein Abweichen von den Wunschdoktrin nicht dulden, verwundert nicht so sehr.
Diese Schwarz-Weiß-Malerei, die du zu erkennen meinst, hängt damit zusammen, dass ich zwischen Demokraten und Antidemokraten unterscheide
Gut, dann fang doch mal damit an, die Prinzipien einer demokratischen Debatte zu beherzigen, ohne den zwangshaften Vorsatz, zum Schluss deine Meinung durchzusetzen.
Weiterhin solltest du nicht über alle, die deiner Sicht nicht folgen mögen, den subtilen Verdacht verhängen, Antidemkraten zu sein.
Das mittlerweile tödliche Wort Putinversteher, heißt lediglich, dass jemand etwas versteht, von dem was Putin bewegt und was um ihn herum passiert. Putinversteher heißt nicht Putinfreund.
Die Nicht-versteher sind die, die zwar keine Ahnung haben, aber meinen viel, scharf und laut sagen zu müssen.
Du solltest auch die Begriffe sortieren, die du verwendest. Populisten brauchen ein breites Publikum, um ihre populistischen Parolen zu verbreiten
Ich habe nicht geschrieben, dass du ein Populist bist, ich schrieb, dass deine Argumentation populistische Züge hat und habe das auch begründet. Wenn du ein Populist wärst, würde es wahrscheinlich kritisch für dich in diesem Forum. Bei dir besteht aber - in meinen Augen - noch Hoffnung. Du bist zwar ein schwieriger Fall, aber kein hoffnungsloser.
LG * Helmfried