Anideos
Well-Known Member
Ich schaffe keine Gegensätze. Deine suspekten Quellen schaffen sie.Da ist schon ein Unterschied, ob ich den hochleben lassen sollte, bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich auf diese Art und Weise Gegensätze schaffe und diese dann verbal verstärke, schaffe ich Fronten und ich mag das Lagerdenken nicht besonders. Ich möchte dir ja auch nicht die Chance verbauen, irgendwann noch mein Freund zu werden.
Das Lagerdenken zwischen Demokraten und Antidemokraten ist da und man hat es an den Demonstrationen gesehen. Die Demokratie zeigt sich wehrhaft und das ist der Grund für das Lagerdenken.
Ich suche mir im Übrigen nicht in Foren meine Freunde, ich habe genug im realen Leben, aber auch dort bin ich selektiv vorgegangen.
Das hast jedoch du gerade bewiesen. Meine Quellen sind seriöse Medien und nicht irgendwelche suspekte YouTube-Kanäle.Das glaube ich dir aufs Wort, es muss ja auch irgendwie zu den eigenen Vorstellungen passen.
Wenn du nur wüsstest, wie viele Verschwörungsmythengläubige mir einen ähnlichen Text hier serviert haben...Für die, die da glauben, bestens informiert zu sein, ist alles suspekt, was den verordneten Rahmen sprengt. Für Menschen, die sich nicht mehr manipulieren lassen (ich bin so dreist, mich da einzuordnen) ist, sich auf breiter Ebene zu informieren, kein Risiko. Um bei der Manipulation zu bleiben, nichts ist manipulativer als der Eintopf, der vom Mainstream-Journalismus an das Volk gereicht wird.
Ich würde ihr empfehlen, in Russland das Gleiche zu versuchen, aber mit umgedrehten Vorzeichen - als Satire würde das genügen. Wetten, dass sie sich das nicht traut? Sie müsste eigentlich genug mitbekommen haben, wie es anderen ergangen ist, die sich in Russland viel weniger getraut haben als sie bei uns.Deshalb ist es wichtig, dass Menschen wie Gabriele Krone-Schmalz den Mut haben, aus ihrer Sachkenntnis heraus, die Dinge so darzustellen, wie sie - auch und vor allem mit wichtigen Hintergründen - gesehen werden müssen.
Dass sie für viele damit zum Feindbild wird, nimmt sie in Kauf, das ist angesichts dessen, dass sie auch ganz bequem ihren Ruhestand genießen könnte (das Mädchen ist mittlerweile auch schon 75), bewundernswert.
Dass du dich natürlich auf die Seite derer schlägst, die ein Abweichen von den Wunschdoktrin nicht dulden, verwundert nicht so sehr.
Ich soll es dir also nachmachen und die Meinungen suspekter YouTube-Kanäle vertreten und verteidigen? Das tust doch du. Ich komme zu spät damit.Gut, dann fang doch mal damit an, die Prinzipien einer demokratischen Debatte zu beherzigen, ohne den zwangshaften Vorsatz, zum Schluss deine Meinung durchzusetzen.
Weiterhin solltest du nicht über alle, die deiner Sicht nicht folgen mögen, den subtilen Verdacht verhängen, Antidemkraten zu sein.
Das mittlerweile tödliche Wort Putinversteher, heißt lediglich, dass jemand etwas versteht, von dem was Putin bewegt und was um ihn herum passiert. Putinversteher heißt nicht Putinfreund.
Die Nicht-versteher sind die, die zwar keine Ahnung haben, aber meinen viel, scharf und laut sagen zu müssen.
Natürlich vertrete ich meine Meinung und versuche sie argumentativ zu unterlegen. Wozu habe ich schließlich eine eigene Meinung? Mein Gegenüber hat doch auch eine und er vertritt sie genauso wie ich.
Was die Antidemokraten angeht, noch nie hat jemand hier zugegeben, er wäre Antidemokrat. Sie zeigen sich erst mit der Zeit als solche. Man muss es schon herauslesen können und ich kann das.
Wer Verständnis für Putins Vorgehen aufbringt, sei es in Russland oder in der Ukraine, muss es sich gefallen lassen, als Putinversteher bezeichnet zu werden. Nachdem Putin viel zu viele inzwischen in Europa rekrutiert hat, dann geraten sie gleichzeitig in den Verdacht, Putin-Propagandisten zu sein. Das ist gefährlich für unser Land und für die EU und du kannst dir deine Ratschläge, wie ich mich zu verhalten habe, in die Haare schmieren. Diesen Gefallen werde ich dir nicht tun. Ich kann nicht untätig zusehen, wie unsere Demokratien unterwandert werden.
Die Nicht-Versteher sind solche, die sich über dubiose YouTube-Kanäle informieren, das hatten wir schon. Sie lassen dann durch Videos schreien.
Wenn man Probleme mit den öffentlich-rechtlichen Medien hat oder mit den seriösen Printmedien, sich dafür über irgendwelche Kanäle im Netz informiert, sollte sparsamer mit dem Begriff Populismus umgehen, denn man ist schon Opfer des Populismus. In Foren gibt es keine Populisten, sondern lediglich ihre Opfer und wie ich mit solchen umzugehen habe, das werde ich so tun, wie ich es für richtig halte und nicht du.Ich habe nicht geschrieben, dass du ein Populist bist, ich schrieb, dass deine Argumentation populistische Züge hat und habe das auch begründet. Wenn du ein Populist wärst, würde es wahrscheinlich kritisch für dich in diesem Forum. Bei dir besteht aber - in meinen Augen - noch Hoffnung. Du bist zwar ein schwieriger Fall, aber kein hoffnungsloser.
Hoffnungslos ausgeliefert sind die Opfer von Verschwörungsmythen und der Propaganda Putins. Ich werde nie dazugehören, mach dir keine Hoffnungen.