• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Da ist schon ein Unterschied, ob ich den hochleben lassen sollte, bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich auf diese Art und Weise Gegensätze schaffe und diese dann verbal verstärke, schaffe ich Fronten und ich mag das Lagerdenken nicht besonders. Ich möchte dir ja auch nicht die Chance verbauen, irgendwann noch mein Freund zu werden.
Ich schaffe keine Gegensätze. Deine suspekten Quellen schaffen sie.
Das Lagerdenken zwischen Demokraten und Antidemokraten ist da und man hat es an den Demonstrationen gesehen. Die Demokratie zeigt sich wehrhaft und das ist der Grund für das Lagerdenken.
Ich suche mir im Übrigen nicht in Foren meine Freunde, ich habe genug im realen Leben, aber auch dort bin ich selektiv vorgegangen.
Das glaube ich dir aufs Wort, es muss ja auch irgendwie zu den eigenen Vorstellungen passen.
Das hast jedoch du gerade bewiesen. Meine Quellen sind seriöse Medien und nicht irgendwelche suspekte YouTube-Kanäle.
Für die, die da glauben, bestens informiert zu sein, ist alles suspekt, was den verordneten Rahmen sprengt. Für Menschen, die sich nicht mehr manipulieren lassen (ich bin so dreist, mich da einzuordnen) ist, sich auf breiter Ebene zu informieren, kein Risiko. Um bei der Manipulation zu bleiben, nichts ist manipulativer als der Eintopf, der vom Mainstream-Journalismus an das Volk gereicht wird.
Wenn du nur wüsstest, wie viele Verschwörungsmythengläubige mir einen ähnlichen Text hier serviert haben...
Deshalb ist es wichtig, dass Menschen wie Gabriele Krone-Schmalz den Mut haben, aus ihrer Sachkenntnis heraus, die Dinge so darzustellen, wie sie - auch und vor allem mit wichtigen Hintergründen - gesehen werden müssen.
Dass sie für viele damit zum Feindbild wird, nimmt sie in Kauf, das ist angesichts dessen, dass sie auch ganz bequem ihren Ruhestand genießen könnte (das Mädchen ist mittlerweile auch schon 75), bewundernswert.
Dass du dich natürlich auf die Seite derer schlägst, die ein Abweichen von den Wunschdoktrin nicht dulden, verwundert nicht so sehr.
Ich würde ihr empfehlen, in Russland das Gleiche zu versuchen, aber mit umgedrehten Vorzeichen - als Satire würde das genügen. Wetten, dass sie sich das nicht traut? Sie müsste eigentlich genug mitbekommen haben, wie es anderen ergangen ist, die sich in Russland viel weniger getraut haben als sie bei uns.
Gut, dann fang doch mal damit an, die Prinzipien einer demokratischen Debatte zu beherzigen, ohne den zwangshaften Vorsatz, zum Schluss deine Meinung durchzusetzen.
Weiterhin solltest du nicht über alle, die deiner Sicht nicht folgen mögen, den subtilen Verdacht verhängen, Antidemkraten zu sein.
Das mittlerweile tödliche Wort Putinversteher, heißt lediglich, dass jemand etwas versteht, von dem was Putin bewegt und was um ihn herum passiert. Putinversteher heißt nicht Putinfreund.
Die Nicht-versteher sind die, die zwar keine Ahnung haben, aber meinen viel, scharf und laut sagen zu müssen.
Ich soll es dir also nachmachen und die Meinungen suspekter YouTube-Kanäle vertreten und verteidigen? Das tust doch du. Ich komme zu spät damit.
Natürlich vertrete ich meine Meinung und versuche sie argumentativ zu unterlegen. Wozu habe ich schließlich eine eigene Meinung? Mein Gegenüber hat doch auch eine und er vertritt sie genauso wie ich.
Was die Antidemokraten angeht, noch nie hat jemand hier zugegeben, er wäre Antidemokrat. Sie zeigen sich erst mit der Zeit als solche. Man muss es schon herauslesen können und ich kann das.
Wer Verständnis für Putins Vorgehen aufbringt, sei es in Russland oder in der Ukraine, muss es sich gefallen lassen, als Putinversteher bezeichnet zu werden. Nachdem Putin viel zu viele inzwischen in Europa rekrutiert hat, dann geraten sie gleichzeitig in den Verdacht, Putin-Propagandisten zu sein. Das ist gefährlich für unser Land und für die EU und du kannst dir deine Ratschläge, wie ich mich zu verhalten habe, in die Haare schmieren. Diesen Gefallen werde ich dir nicht tun. Ich kann nicht untätig zusehen, wie unsere Demokratien unterwandert werden.
Die Nicht-Versteher sind solche, die sich über dubiose YouTube-Kanäle informieren, das hatten wir schon. Sie lassen dann durch Videos schreien.
Ich habe nicht geschrieben, dass du ein Populist bist, ich schrieb, dass deine Argumentation populistische Züge hat und habe das auch begründet. Wenn du ein Populist wärst, würde es wahrscheinlich kritisch für dich in diesem Forum. Bei dir besteht aber - in meinen Augen - noch Hoffnung. Du bist zwar ein schwieriger Fall, aber kein hoffnungsloser.
Wenn man Probleme mit den öffentlich-rechtlichen Medien hat oder mit den seriösen Printmedien, sich dafür über irgendwelche Kanäle im Netz informiert, sollte sparsamer mit dem Begriff Populismus umgehen, denn man ist schon Opfer des Populismus. In Foren gibt es keine Populisten, sondern lediglich ihre Opfer und wie ich mit solchen umzugehen habe, das werde ich so tun, wie ich es für richtig halte und nicht du.
Hoffnungslos ausgeliefert sind die Opfer von Verschwörungsmythen und der Propaganda Putins. Ich werde nie dazugehören, mach dir keine Hoffnungen.

Werbung:
-???
*Die Anstalt*
ist eine Kabarett-Sendung - und wer genau zuhören kann/WILL, der bemerkt auch die
geniale Kritik an PolitikerInnen: "intellektuell-scharfzüngig-mutig!" so St. Winterbauer.

Also noch einmal:
Also noch einmal GANZ deutlich NUR für Sie:
Es sind Mitglieder aus der CSU und CDU, so wie aus der FDP - ja sogar eine Nancy Faeser
die es wagt, mit ihrem Abschiebewunsch in ein Folter- und Mörderland nichts anderes tut
als um ausländerfeindliche Stimmen zu WERBEN:
-!

Das Lagerdenken zwischen Demokraten und Antidemokraten ist da und man hat es an den Demonstrationen gesehen. Die Demokratie zeigt sich wehrhaft und das ist der Grund für das Lagerdenken.
Das Lagerdenken entsteht nicht durch die Wehrhaftigkeit der Demokratie.
Lagerdenken entsteht durch die Unfähigkeit der Politik ein Volk zu einen. Eine Politik die das Volk nicht mitnimmt und die durch Verschärfung sozialer Scheren und wirtschaftliche Unvernunft alles tut, den gewachsenen Unmut zu verstärken.
Lagerdenken (um nicht nur auf der Politik herumzuhacken), entsteht auch dadurch, dass komplexe Zusammenhänge unvertretbar vereinfacht werden.
Die Einteilung der Welt in die "Guten" und die "Bösen" ist das ziemlich Dümmste und Primitivste was an Weltsicht möglich ist.
Du tust das Deinige dazu in dem du einteilst in die "Demokraten" und die "Antidemokraten". Das sieht auf den ersten Blick weniger kindlich aus, ist aber genau dasselbe.
Weder die einen noch die anderen werden ausgerottet werden, irgendwann werden sie wieder zusammenfinden müssen. Die Einheit muss immer wieder das Ziel sein. Nicht Kriegstänze im Lager sondern Aussöhnung ist die Lösung.
........meine Quellen sind seriöse Medien und nicht irgendwelche suspekte YouTube-Kanäle.
Das gleiche Prinzip, gute Quellen und schlechte Quellen.
Dieser Thread umspannt fast 2.000 Seiten, fast 19.500 Beiträge. Ist er damit (bald) fertig ?
Nein er wird nie fertig. Weil sich alles im Kreise dreht, kann er nicht zum Abschluss kommen.
Ich werde mich (mit diesem Beitrag) aus diesem Thema verabschieden.
Bevor der Verdacht bzgl. off topic aufkommt, letztmalig zurück zur Ukraine.
Es kann keine Lösung ohne Russland geben. Aller vollmundige Hass der (auch hier) in die Welt gebellt wird, steht einer Lösung diametral entgegen. Sich gegenseitig mit Augenhöhe und Respekt begegnen und eine Friedenslösung aushandeln (so schwer das im Moment auch erscheint), ist das einzige was real möglich ist. Eine Zuspitzung des Konflikts mit operativen und strategischen Waffensystemen rückt eine Lösung in weite Ferne.
Zudem sollte bedacht werden, es wird Russland auch nach Ende dieses Krieges noch geben. Und es wird nötig sein, wieder vernünftige Beziehungen zueinander herzustellen. Deutschland kennt sich ja, nach Ende des dritten Reichs, damit aus.
Gott sei Dank haben wir auch wieder normale und zum Teil freundschaftliche Beziehungen mit unseren Nachbarn.
Lieber Anideos du wirst es auch diesmal wieder nicht begreifen, aber ich lasse dich hier jetzt wirklich in Ruhe.
LG * Helmfried

Zuletzt bearbeitet:
Das Lagerdenken entsteht nicht durch die Wehrhaftigkeit der Demokratie.
Lagerdenken entsteht durch die Unfähigkeit der Politik ein Volk zu einen. Eine Politik die das Volk nicht mitnimmt und die durch Verschärfung sozialer Scheren und wirtschaftliche Unvernunft alles tut, den gewachsenen Unmut zu verstärken.
Das ist mir zu kurz gegriffen. Das Lagerdenken entsteht nach und nach in den letzten 10 Jahren, nachdem diese Dreckspartei AfD entstanden ist.
Es ist einfach, alles dem Staat und der Politik in die Schuhe zu schieben, aber zum Staat gehört jeder von uns auch und die Politik ist das, was wir aus ihr machen. Die Politiker haben von uns ihr Mandat bekommen.
Die soziale Schere war nie weiter offen als heute, aber heute höre ich AfD-Anhänger, wie sie über die Bürgergeldbezieher herziehen, weil das Bürgergeld etwas angehoben wurde. Wir gönnen uns gegenseitig nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln, aber wir beklagen uns über den Staat und die Politik wegen der sozialen Schere. Die Superreichen lachen sich ins Fäustchen, wenn sie sehen, wie die untere Einkommensschicht und die unterste soziale Schicht sich bekriegen.
Ich kenne auch Verschwörungsgläubige, die sich von solchen Gurus wie Daniele Ganser einreden lassen, dass die EU kein Ort zu leben ist und sie wollen auswandern - ausgerechnet nach Lateinamerika. Es gibt zu viele Spinner inzwischen und das nicht, weil sie mehr geworden sind, sondern weil sie sich im Netz zusammenfinden. Früher hat jeder für sich gesponnen und er fand keine Empfänger für seine Spinnereien in seinem Umfeld. Jetzt findet er sie in Massen im Internet und fühlt sich in seiner Spinnerei bestätigt.
Am Ende gibt es immer mehr Unzufriedene, die dann solchen Gurus oder den Rattenfängern der AfD zum Opfer fallen. Was die Politik daran ändern kann, das kann mir keiner erklären. Mir bleibt dann nur noch die Hoffnung, dass es die Politik nicht in ihrem Sinne ändert.
Gut und Böse überlasse ich im übrigens den Religionen. Ich unterscheide zwischen Aggressoren und deren Opfern und zwischen ideologischen Rattenfängern und deren Opfern.
Ich hatte das Glück, in einer der besten Demokratien der Welt hineingeboren worden zu sein und ich will sie für meine Kinder und Enkelkinder bewahren. Ich teile nichts ein, die Teilung findet vor meinen Augen statt und ich wehre mich dagegen. Wenn du mit unserer Demokratie so unzufrieden bist, dann ordnest du dich selbst ein. Es kann dann passieren, dass ich dich darauf aufmerksam mache, aber ich bin nicht der Verursacher dieser Einteilung, sondern ich stehe auf der Seite gegenüber.
Ich habe hier über viele Jahre mit einem diskutiert, der immer von unserer "Scheindemokratie" gelästert hat, aber trotz mehrfacher Nachfrage nie gesagt hat, welche Alternative zu unserer Demokratie ihm vorschwebt. Somit war er für mich einer der vielen Unzufriedenen und wo diese Unzufriedenen am Ende landen, das weiß inzwischen jeder: Entweder wandern sie aus oder sie landen dort, wo massenweise einfache Lösungen zu komplexen Problemen angeboten werden - bei der Alternative für Deppen.
Bevor der Verdacht bzgl. off topic aufkommt, letztmalig zurück zur Ukraine.
Ja, es wurde auch Zeit.
Wenn du zwischen guten und schlechten Quellen nicht unterscheiden willst, dann ist für dich also kein Problem, wenn jemand Artikel von RT verlinkt?
Gerade beim Thema Ukrainekrieg ist es doch wichtig, dass man sich die Quellen genauer anschaut, denn die Propagandamaschinerie Putins ist längst heiß gelaufen.
Natürlich wird es keine Lösung ohne Russland geben, denn Russland ist eine der drei Weltmächte, aber wenn du glaubst, dass man Putin mit Beschwichtigungsversuchen beikommt, dann ist das entweder naiv oder Absicht. Putin würde es sofort als Schwäche bewerten, wenn man versuchen würde, ihn zu beschwichtigen, denn das sind die Kategorien, in denen er denkt: Stärke und Schwäche. Und Respekt für Putin einzufordern, empfinde ich als kaltschnäuzig. Wo kämen wir denn hin, wie tief muss man sinken, um einem Kriegsverbrecher Respekt zu zollen?
Und ja, Kriegstreiber werden gelegentlich auch gehasst, das gehört zum Spiel, das sie begonnen haben. Ich tu Putin jedenfalls nicht den Gefallen, ihn zu hassen, denn die Folgen des Hasses trägt man am Ende selbst, weil er krankmacht.
Wo siehst du eine weitere Zuspitzung des Konflikts? Ist er nicht jetzt schon genug zugespitzt? Oder übernimmst du jetzt Putins gezielt gestreute Drohungen? Das zieht nicht.
Natürlich wird es Russland auch nach diesem Krieg geben, aber hoffentlich ein Russland, das endlich begriffen hat, dass man keine Eroberungskriege mehr in Europa anzetteln darf. Erst dann wird es wieder Spielräume für Beziehungen, wie sie vor 2014 waren. Der Vergleich mit Deutschland ist im Übrigen mehr als lächerlich.
Lieber Anideos du wirst es auch diesmal wieder nicht begreifen, aber ich lasse dich hier jetzt wirklich in Ruhe.
Ich werde mir keine Mühe geben, irgendetwas von dem zu begreifen, was du glaubst, begriffen zu haben.

.....Im "Budapester Memorandum" von 1994 verzichtete die "Ukraine auf Atomwaffen", sie übergab ihr "sowjetisches Arsenal" an Russland und erhielt als Gegenleistung von "Russland die Zusage" der Achtung ihrer Souveränität. In der "Nato Russland-Grundakte von 1997" wiederholte "Russland" diese Garantie. "2014 verletzte Russland" durch die "Annexion der Krim" und die "Intervention in der Ostukraine" die von "ihm selbst garantierte" Integrität der "Ukraine" und führte "der Ukraine und der Welt" drastisch vor Augen, dass die "Neutralität keinen Schutz" geboten hatte und das sich "Russland" einen Dreck um "internationale Vereinbarungen" schert... um "beim Thema" zu bleiben!!.....

meint plotin

.....Im "Budapester Memorandum" von 1994 verzichtete die "Ukraine auf Atomwaffen", sie übergab ihr "sowjetisches Arsenal" an Russland und erhielt als Gegenleistung von "Russland die Zusage" der Achtung ihrer Souveränität. In der "Nato Russland-Grundakte von 1997" wiederholte "Russland" diese Garantie. "2014 verletzte Russland" durch die "Annexion der Krim" und die "Intervention in der Ostukraine" die von "ihm selbst garantierte" Integrität der "Ukraine" und führte "der Ukraine und der Welt" drastisch vor Augen, dass die "Neutralität keinen Schutz" geboten hatte und das sich "Russland" einen Dreck um "internationale Vereinbarungen" schert... um "beim Thema" zu bleiben!!.....

meint plotin
Ja und? Nichts Neues!
Deshalb dürfen Menschen in der Wüste ausgesetzt werden und verrecken???

Also noch einmal:
Menschen verdursten - ausgesetzt in der Wüste - Es gab Verschleppung - und?????
MIT WISSEN DER EU!!!!!
Also auch für SIE:
Stellen Sie sich einfach mal vor IHRE Kinder müssten in der Wüste verrecken:
Klingelt es endlich auch bei Ihnen, WAS FÜR "Werte" diese EU bereits vertritt?
-!!!

Und zu Ihrem "Beim Thema bleiben"
Ein Friedensprojekt sollte sich -dennoch und trotzdem!- um friedliche Lösungen bemühen:
*Besser 100mal verhandeln als einmal schießen, so der Sozialdemokrat Helmut Schmidt* -!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also noch einmal:
CDU - CSU und die "Ihr Blut für unsere Kinder und Enkel-Von der Leyen-EU:
Du schreibst zwar immer wirr, aber ich vermute, du meinst das hier:
Was passt dir dabei nicht? Sie sagt zu Selenskyj, "Sie kämpfen buchstäblich für Freiheit, Menschlichkeit und Frieden" und das hat Auswirkungen auf ganz Europa, denn ohne Frieden, Freiheit und Menschlichkeit würde Europa wieder in alte Zeiten zurückfallen. Unsere Kinder und Enkelkinder hätten nicht das Glück, das wir hatten. Putin hat eine Zeitenwende in Europa eingeleitet und sie muss schon im Entstehen abgewürgt werden.

Zurück
Oben