• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Danke, dass Ihr auf mein Anliegen eingegangen seid und auf alle Für und Wider zum Krieg als politisches Mittel. Ich bin ein absoluter Kriegsgegner, weil auf Kosten von Menschenleben rein materialistische, egoistische Ziele verfolgt werden. Entschuldigen möchte ich mich bei Anideos, weil ich ihm im Punkt Evolution etwas Falsches unterstellte, aber ganz nebenbei gesagt, der Mensch stammt nicht vom Affen ab, sondern der Affe vom Menschen! Weiter kann in diesem Thread nicht darauf eingegangen werden. Aber es ist, um es kurz anzudeuten, so, dass mit der Lehre Darwins die Entstehung des Menschen nicht erklärt vollständig erkärt werden kann, weil Darwin nur von der physischen Entwicklung ausgeht. Die eigentliche Entwicklung des Menschen aber hat seinen Beginn im Geistigen. Und im Zuge der Verkörperung hat der Mensch alles abgestoßen, was ihm bei seiner Höherentwicklung hinderlich war. Daraus sind die Tiere entstanden und also auch der Affe.
Mit der Feindesliebe wollte ich kein politisches Konzept ad hoc vermitteln, sondern lediglich darauf hinweisen, dass darin die Lösung aller Gewaslt zu suchen ist, die auch kommen wird, aber nicht innerhalb der nächsten 1000 Jahre.
Zuletzt möchte ich noch etwas Lyrisches zum Begriff der Feindesliebe wiedergeben und mich damit von Euch verabschieden:

Wir alle sind Engel und Teufel.
Wir sind beides in einer Person.
Wir können nicht lieben, ohne zu hassen.
Wir können nicht hassen, ohne zu lieben.
Daher bleibt nur der eine Weg:
alle Menschen zu lieben.
Das Gute ist gut - auch ohne die Liebe,
aber das Böse braucht die Liebe,
um gut werden zu können.
Darin liegt das Geheimnis der Liebe.

Werbung:

2022
JETZT muss das ausgefochten werden SONST greift Putin Moldawien und Georgie an!
Frau Strack-Zimmermann

2024
WENN die Ukraine fällt, weitet sich der Krieg aus: DAS (also: DAS!) ist die große Sorge!
Roderich Kiesewetter

FRAGE
WER wird also unterstützt? die n o c h lebenden UkrainerInnen oder -von Anfang an!!!-
die Verlängerung eines - dieses STELLVERTRETER-Krieges?
(Prof. Johannes Varwick)

Good Morning Vietnam!

Zuletzt bearbeitet:
............. aber ganz nebenbei gesagt, der Mensch stammt nicht vom Affen ab, sondern der Affe vom Menschen!
Beide Aussagen sind wohl nicht ganz richtig. Dass man gemeinsame Vorfahren hatte, trifft die Sache wohl besser. Diese lebten bis vor ca. sechs Millionen Jahren.
Die eigentliche Entwicklung des Menschen aber hat seinen Beginn im Geistigen. Und im Zuge der Verkörperung hat der Mensch alles abgestoßen, was ihm bei seiner Höherentwicklung hinderlich war. Daraus sind die Tiere entstanden und also auch der Affe.
Diese Aussage hat durchaus Charme, stellt aber andererseits einiges auf den Kopf. Bei etwas bösartiger Betrachtung dieser Sicht, könnte ein Schelm sagen, dass Tiere aus den Abfällen der Menschwerdung entstanden sind. Das könnte manch einen Zoologen auf die Palme bringen.
Mit der Feindesliebe wollte ich kein politisches Konzept ad hoc vermitteln, sondern lediglich darauf hinweisen, dass darin die Lösung aller Gewalt zu suchen ist.......
Gewalt mit Gewalt zu beantworten, mag schlichten Geistern als das einzig mögliche Konzept erscheinen.
Nelson Mandela lieferte ein Gegenbeispiel. Nach 28 Jahren Haft strebt er nicht nach Rache oder Vergeltung, nein er vereint sein Land durch Vergebung und Versöhnung.
Die markigen Worte aus dem alten Testament (bzgl. der Augen und Zähne) reichen vielen Mächtigen (und ihrer Gefolgschaft) als ausreichende Rechtfertigung, ein endloses Gewaltkarussell am Leben zu halten.
Man legt fest, wer die Guten und wer die Bösen sind, ergreift Partei und stimmt ein ins Kriegsgeschrei. Dass man sich dabei für engagiert, solidarisch, patriotisch und fürs Gute eintretend hält, lässt schnell Gleichgesinnte zu einer Front anwachsen, die Andersdenkenden keine Chance lässt.
Feinde zu verstehen, ihr Denken und Fühlen unvoreingenommen auf sich wirken zu lassen, ist anstrengend und stellt hohe Anforderungen an sich selbst. Es ist aber die einzige Möglichkeit, Voraussetzungen zu schaffen, selbst so einfühlend betrachtet und verstanden zu werden.
Es wäre Wachstum, eine neue Qualität, das Ende von Denkschablonen, das Auflösen von alten Feindbildern.
Wenn die Menschheit das nicht schafft, wird die Natur sie aus dem Spiel nehmen, weil die Verstrickung in politischen, ökonomischen und militärischen "Rangeleien" verhindert, dass die wirklichen Überlebensprobleme (und da an erster Stelle die Klimakatastrophe) gelöst werden.
Die vielen Milliarden, die dazu dringend gebraucht werden, werden stattdessen auf den Schlachtfeldern sinnlos verbrannt.
Der Abgang der Spezies ist bereits eingeleitet und kann von Naturkatastrophe zu Naturkatastrophe verfolgt werden.
Zuletzt möchte ich noch etwas Lyrisches zum Begriff der Feindesliebe wiedergeben und mich damit von Euch verabschieden:

Wir alle sind Engel und Teufel.
Wir sind beides in einer Person.
Wir können nicht lieben, ohne zu hassen.
Wir können nicht hassen, ohne zu lieben.
Daher bleibt nur der eine Weg:
alle Menschen zu lieben.
Das Gute ist gut - auch ohne die Liebe,
aber das Böse braucht die Liebe,
um gut werden zu können.
Darin liegt das Geheimnis der Liebe
Die Zeilen machen sehr viel Sinn.
Verabschieden? Aus dem Thread ? Aus dem Forum ?
Wenn Du gehen willst, lass eine Begründung da. Auch wenn Du die Nase voll hast sag uns bitte warum.
LG * Helmfried

Zuletzt bearbeitet:
Ja? Wirklich?

"Es gilt, sich GEGEN den Strom zu stellen, wenn dieser wieder einmal versucht, ein FALSCHES Bett zu graben!"
so warnt auch *Peter Brandt* zur heutigen Kriegslogik um die Ukraine. Damit erinnert Peter Brandt an seinen
Vater, den *Großen Sozialdemokraten Willy Brandt*

Boris Pistorius und/oder Christian Lindner hatten -einst- Militärdienst geleistet!
ABER
Wehrdienstverweigerer? die heute und nach wie vor "tapfer" um weitere Waffenlieferungen rufen - also sich für
ein weiteres Kampfgeschehen aussprechen so wie die religiös-orthodoxen "mutigen" Wehrdienstverweigerer in
Israel, die machen sich nicht nur lächerlich - sie/die offenbaren uns auch nur ihre wahre innere Gesinnung: Igitt!

Die eigentliche Entwicklung des Menschen aber hat seinen Beginn im Geistigen.
:sekt: ....Aber, aber, das ist doch ganz großartig, @wiliwili , dass der >>"Beginn im Geistigen"<< noch vor uns - "im" Anfang zu liegen scheint.

Damit wäre es ein großer Fehler, den Anfang aller Dinge schon "am A..." Wunden leckend mit AA und BÄBÄ zwangsweise sozusagen 'ex-kre-mental' gleichzusetzen, bzw. sprichwörtlich mit der Fäkalsprache 'abstoßend' mit Worten zum Verorten zu beurteilen, noch bevor man überhaupt -und ÜBER HAUPT - aus sich selbst bevorzugenden KO-Ordinatensichtweisen getestet hat, ob man "sich riechen" kann!!

Und damit gibt es weder am Anfang noch im Anfang einen echten Grund zur Sorge, anfangs gesundheitlich wie im sonstigen weiteren Vermögen.

Und so schließe ich mich gerne dem Wunsch von Helmfried an, 'wohl wollend statt schmollend' zu prüfen, sich hier radikal zu verabschieden.

Wäre es nicht ganz besonders faszinierend, wenn der >>" Beginn im Geistigen" -gerade wegen der Natur in "nicht genug kriegerischer Sache" und mit der in der Sache "nicht genug kriegerischen Natur" sich ein positiver gordischer Knoten ergeben könnte, der auch ohne die Gewalt eines Großen Alexander 'sanft gelöst statt brutal zerschlagen' werden könnte??

:) :) Ohne meinen 'Wille als Willi' sag ich JETZT - vorübergehend - gar nichts mehr!! :) :)
Bernies Sage: An Denken ist nicht zu denken, ohne eine sinnlich-triebhafte Vorstellung mit einer Rationalität zu verknüpfen.
Also sprach Bernie zu Berny – von Wille zu Willy:
Der Wille der Natur liegt im Nichtsein in schlummernder Modularität im Gen normativ begraben,
sich in abhängigen Gesetzmäßigkeiten dem Wille aber ermöglicht, sich vorzugsrichtungsweisend zu laben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Russland einen ehemaligen Satellitenstaat der Sowjetunion als 'Aufmukraine' angreift,
sich Putin dabei zur Rechtfertigung auf die alten gefestigten Traditionen russischer Zaren versteift?

Ich habe den Verdacht, Putin versucht es jetzt über die theologische Masche...
Er will jetzt geliebt werden, denn Feindesliebe ist angesagt.:p

Werbung:
Zurück
Oben