• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Das ist der Kernpunkt. Der Westen, bzw. die Nato hat die Bedenken der Russen hinsichtlich ihrer Sicherheitsinteressen nie verstanden, oder nicht verstehen wollen. Genau diese Ignoranz führte zu diesem Krieg.
Weit begründeter waren die Sicherheitsinteressen und Befürchtungen der Ukraine als die Russlands, wie man gerade sieht.

Werbung:
Deshalb heißt es ja, "möglichst die Wünsche aller" und nicht "die Wünsche aller", denn die Wünsche mancher kollidieren mit den Wünschen anderer
Mit allen Vorbehalten war die sog. große Koalition mit der Aufspaltung bzw, Trennung der interessen auf Ministerien eine Möglichkeit, den "Volkswillen" zu erfüllen.

Weit begründeter waren die Sicherheitsinteressen und Befürchtungen der Ukraine als die Russlands, wie man gerade sieht.
Ob sie begründeter waren, weiß ich nicht. Verfolgt haben sie Interessen nicht besonders - . die Wünsche wurden von der EU und NATO auch nicht besonders verfolgt. Wahrscheinlich wollten diese Organisatonen eine mögliche Konfrontation auch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
S
Das ist nicht richtig. Man sollte das Prinzip "Ursache und Wirkung" betrachten. Die Russen wären in die Ukraine nicht einmarschiert, a) wenn die Osterweiterung der Nato nicht diese Dimension erreicht hätte, b) wenn die russischstämmige Bevölkerung in der Ostukraine nicht Angriffen der nationalistischen Ukrainern ausgesetzt gewesen wären. Stelle dir bitte vor, die Russen hätten Basen auf Kuba errichtet. Die USA würde den Abzug,- oder eine Sicherheitsgarantie von den Russen fordern. Die Russen würden daraufhin - wie die Nato an der Grenze Russlands - NÖ sagen. Wie würde die USA darauf reagieren?

Wieder eine christliche Kirche, die total versagt hat ! ! !
Der Patriarch Kyrill von Moskau nennt Putins Krieg einen GERECHTEN Krieg !

"Bandera - komm zurück und sorge für Ordnung" Diese Swoboda-Partei: Heldenverehrung eines Faschisten, eines Mörders der jüdischen Menschen! "Mich schüttelt das immer, wenn ich das höre, so *Eduart Dolinskij*vom jüdischen Komitee Ukraine. Oleh Tjahnybok: "Schnappt euch die Gewehre und bekämpft die Russen-Säue - die Deutschen - die Juden-Schweine" Dieser Swobodan Mann ist hoffähig geworden - nach dem Motto: Der Feind von Putin ist mein Freund!

Sind denn wirklich all die Demokraten - die EU blind geworden:

Die Weltpolizei und Schutzmacht USA haben immer gern mit Nazis und deren Neos kooperiert. Die "Stay Behind-Truppe" waren alles rechte, in der Ukraine wurde die rechten Milizen von Spezialisten aus den USA schon früh gefördert und von den islamistischen Terroristen, die man sich hielt, will ich gar nicht erst anfangen.

Das verharmlosen durch die Lakaien der US Geopolitik ist doch Legende. da posieren unsere demolratischen Politiker mit knallharten Nazis und fühlen sich noch toll dabei. Mir kommt das Kotzen!

Geschichtsrevisionismus vom feinsten.

mfg

Ja - und?
Einfach *mal genau lesen und mitdenken* worauf m/eine Stellungnahme folgt:

"Weit vor Beginn der inneren Eskalation hätte man etwas tun können."
von @gun0815
Du antwortest auf selektives Lesen.
Jeder, der den Inhalten folgen kann, hätte die Antwort von diesem Anis einordnen können. Es gefällt ihm wohl, ständig neue Baustellen zu eröffnen, die wenig mit dem Gesagtem zu tun haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob sie begründeter waren, weiß ich nicht. Verfolgt haben sie Interessen nicht besonders - . die Wünsche wurden von der EU und NATO auch nicht besonders verfolgt. Wahrscheinlich wollten diese Organisatonen eine mögliche Konfrontation auch gar nicht.
Dass sie begründeter waren, sieht man doch kaum deutlicher als jetzt. Sie sind Opfer eines Aggressors, der die Geschichte zurückdrehen will. Er will die Grenzen der Sowjetunion wiederherstellen.

Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis und würde Russland niemals angreifen, allein schon wegen der nuklearen Abschreckung, aber auch, weil es ein Bündnis von 30 Staaten ist, die alle mitmachen müssten. Dass es nicht immer der Fall ist, hat man im Irakkrieg gesehen. Im Endeffekt waren nur die Angelsachsen daran beteiligt. Die NATO-Erweiterung auf die ehemaligen Länder des Warschauer Pakts hat stattgefunden, weil diese Länder es wünschten. Gerade jetzt sehen sie, dass es richtig war, denn sie wären heute Russland genauso ausgeliefert wie die Ukraine.
Putin selbst hat diese Isolation Russlands verursacht. Seit Jahren versucht er westliche Demokratien zu destabilisieren, in den USA zuletzt mit Erfolg. Ohne die Hilfe Putins wäre Trump niemals Präsident geworden, dessen bin ich mir sicher. Er scheint so gute Arbeit geleistet zu haben, dass er bei 40% der republikanischen Wähler in den USA Anhänger findet.
Auch in Europa hat er seine Anhänger. Es ist in den Medien in Deutschland zu sehen, wie er trotz oder gerade wegen seiner Invasion in die Ukraine von rechts bis rechtsextrem, aber auch von links Zuspruch findet. Sogar die Querdenker halten zu Putin.
Das hier wurde in einem anderen Thread verlinkt:
https://taz.de/Querdenker-unterstuetzen-Putin/!5838247/

NATO und EU haben eben aus Rücksicht auf Putin die Aufnahme der Ukraine nicht gewagt, gerade weil die Ukraine eine ehemalige Sowjetrepublik ist. Für die EU war zusätzlich mit ein Grund, dass der Demokratisierungsprozess in der Ukraine bei weitem noch nicht abgeschlossen war. Man hat sich die Finger verbrannt, als man Staaten wie Polen, Tschechien, die Slowakei oder Ungarn überhastet aufnahm. Die Demokratien dort waren nicht reif für eine Aufnahme in die EU. Die Folgen bekommen wir seit Jahren zu spüren. Die EU wird von diesen Ländern offen erpresst und der EUGH hat alle Hände voll zu tun.

Werbung:
Das ist der Kernpunkt. Der Westen, bzw. die Nato hat die Bedenken der Russen hinsichtlich ihrer Sicherheitsinteressen nie verstanden, oder nicht verstehen wollen. Genau diese Ignoranz führte zu diesem Krieg.
Das können Menschen nicht verstehen, die sich in der Materie nur emotionalisieren lassen.
Hier geht es aber primär nicht um Emotionen, sondern um knüppelharte Geopolitik, die sich "Der Westen" anmaßt bestimmen zu können.
Nur ist das eben auch mit Kriegsverbrechen und Propaganda verbunden. Würden die Menschen dies endlich verstehen, dann wären die Reaktionen wesentlich anders.

mfg

Zurück
Oben