Ob sie begründeter waren, weiß ich nicht. Verfolgt haben sie Interessen nicht besonders - . die Wünsche wurden von der EU und NATO auch nicht besonders verfolgt. Wahrscheinlich wollten diese Organisatonen eine mögliche Konfrontation auch gar nicht.
Dass sie begründeter waren, sieht man doch kaum deutlicher als jetzt. Sie sind Opfer eines Aggressors, der die Geschichte zurückdrehen will. Er will die Grenzen der Sowjetunion wiederherstellen.
Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis und würde Russland niemals angreifen, allein schon wegen der nuklearen Abschreckung, aber auch, weil es ein Bündnis von 30 Staaten ist, die alle mitmachen müssten. Dass es nicht immer der Fall ist, hat man im Irakkrieg gesehen. Im Endeffekt waren nur die Angelsachsen daran beteiligt. Die NATO-Erweiterung auf die ehemaligen Länder des Warschauer Pakts hat stattgefunden, weil diese Länder es wünschten. Gerade jetzt sehen sie, dass es richtig war, denn sie wären heute Russland genauso ausgeliefert wie die Ukraine.
Putin selbst hat diese Isolation Russlands verursacht. Seit Jahren versucht er westliche Demokratien zu destabilisieren, in den USA zuletzt mit Erfolg. Ohne die Hilfe Putins wäre Trump niemals Präsident geworden, dessen bin ich mir sicher. Er scheint so gute Arbeit geleistet zu haben, dass er bei 40% der republikanischen Wähler in den USA Anhänger findet.
Auch in Europa hat er seine Anhänger. Es ist in den Medien in Deutschland zu sehen, wie er trotz oder gerade wegen seiner Invasion in die Ukraine von rechts bis rechtsextrem, aber auch von links Zuspruch findet. Sogar die Querdenker halten zu Putin.
Das hier wurde in einem anderen Thread verlinkt:
https://taz.de/Querdenker-unterstuetzen-Putin/!5838247/
NATO und EU haben eben aus Rücksicht auf Putin die Aufnahme der Ukraine nicht gewagt, gerade weil die Ukraine eine ehemalige Sowjetrepublik ist. Für die EU war zusätzlich mit ein Grund, dass der Demokratisierungsprozess in der Ukraine bei weitem noch nicht abgeschlossen war. Man hat sich die Finger verbrannt, als man Staaten wie Polen, Tschechien, die Slowakei oder Ungarn überhastet aufnahm. Die Demokratien dort waren nicht reif für eine Aufnahme in die EU. Die Folgen bekommen wir seit Jahren zu spüren. Die EU wird von diesen Ländern offen erpresst und der EUGH hat alle Hände voll zu tun.