• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
(...)
Daher: woher hätten der Imam und die Türkische Regierung belastbare Information ?
(...)
Der Imam dieser Moschee dürfte vor Ort besser wissen, ob sein Gotteshaus von einer Rakete getroffen wurde und dabei seine Schäfchen zu Schaden gekommen sind. Dieser Imam dürfte auch - wie andere Imame auch - der Religionsbehörde Diyanet unterstellt sein, diese Behörde wiederum der türkischen Regierung unterstellt ist. Diese Fake - News ist somit eindeutig widerlegt.

https://www.trtdeutsch.com/news-wel...-kein-angriff-auf-moschee-in-mariupol-8223094

Zuletzt bearbeitet:
Dass eine Moschee "von russischen Invasoren bombardiert" worden sei, dies darf als eher unglaubwürdig gelten.

Putin hat schon immer Wert darauf gelegt, mit den Vertretern der russisch orthodoxen Kirche ein besonders gutes Verhältnis zu pflegen. So etwas setzt man auch in Kriegszeiten nicht leichtfertig strategisch aufs Spiel.

Zwischen russisch-orthodoxen Kirchenvertretern und jüdischen Kirchenvertretern könnte sich sogar eine neue Art von Vermittlerrolle anbahnen.
Diese Fake - News sind somit eindeutig widerlegt.
Mein Tipp: Mir dem Begriff der "Eindeutigkeit einer Widerlegung" würde ich in Kriegszeiten nicht so "inflationär" umzugehen versuchen. :)

Dass eine Moschee "von russischen Invasoren bombardiert" worden sei, dies darf als eher unglaubwürdig gelten.

(....)

Mein Tipp: Mir dem Begriff der "Eindeutigkeit einer Widerlegung" würde ich in Kriegszeiten nicht so "inflationär" umzugehen versuchen. :)
Eindeutiger - wie hier - kann man keine Falschmeldung widerlegen. Die Moschee ist unversehrt.

Tragischerweise hätte dieser Krieg nur auf eine Art vermieden werden können, nämlich wie im Tierreich. Das unterlegene Tier hätte die Kehle dargeboten, sich unterworfen. Dann erst hätte der "weise" Mensch seine Klugheit einsetzen sollen. Wie beispielsweise die Norweger im 2. Weltkrieg, nämlich durch zivilen Ungehorsam. (Literatur. Wehr ohne Waffen) Wie dieser Krieg, (auch durch die vorpreschenden Holländer mit Waffenlieferungen angeheizt (( so werden sie den Makel von Srebrenica nie kompensieren!)) ausgehen wird, steht in der Glaskugel.
In einem anderen Thread hier wird über ein mögliches Attentat auf Putin spekuliert, hier meine Antwort dort:

Leider alles Wunschdenken. Obwohl auch ich, aller Überzeugung zum Trotz, solches Geschehen gutheißen würde.
Gerade vorhin beim Autofahren noch darüber gesonnen, warum nicht die kumulierte Geisteskraft ungezählter, leidender Menschen diesen Usurpator hinwegfegt.
Allein, Zeit ist träge. Viele Dinge, Geschehnisse sind determiniert. Und kein von außen wirkender Einfluss vermag solchen Lauf der Geschichte "Auf die Schnelle" ändern.
Das macht unsere derzeitige Situation besonders spannend. Putin kann nicht verlieren. Die Ukrainer sind unerwartet wehrhaft. Jegliche mögliche Lösung, jedes Ergebnis sind nur jenseits wünschenswerter Ordnung im Chaos verortet. Das macht einerseits Angst, andererseits Hoffnung auf eine "natürliche", physikalische, biologische oder metaphysische Variation in der Zeit.

Dieser Krieg, das sage ich nicht nur als Kriegsdienstverweigerer mit 3 Verhandlungen, ist in keiner Weise gerecht. Krieg ist immer Krieg der Mächtigen. Selenskyj und Klitschko sind die antagonistischen Mächtigen die hier versagt haben. Wissend um das, was geschehen wird und ist, hätten sie ihren Nationalstolz hintenan stellen sollen. Lieber Rot als TOT? Schließlich gehörte die Ukraine lange zur Sowjetunion, stellte einflussreiche Sowjetpolitiker, hätte sicher auch nach einer Unterwerfung wieder an Einfluss gewonnen. Jetzt, absehbar, wird vorwiegend verbrannte Erde und Leid des Volkes zurückbleiben. Zu nichts anderem gut, als uns als Maß des Messens für Frieden zu dienen. Es gibt schon jetzt nur einen Gewinner: Die Rüstungsindustrie

Tragischerweise hätte dieser Krieg nur auf eine Art vermieden werden können...
Weit vor Beginn der inneren Eskalation hätte man etwas tun können.

Die Frage am Ende der Berichterstattung hat sich im Heute natürlich bestätigt. So weit hätte man es aber nie kommen lassen dürfen. Nur war es eben sehr bequem, wenn sich so eine Front gegen Russland aufbauen ließ. Womöglich sogar eine Pro NATO Front.
Seit dem Maidan hat man sich kaum um bedenkliche Entwicklungen geschert. Man hat Menschen unterstützt, die nicht nur gegen Russland in Stellung gebracht wurden, sondern auch im inneren ständig zündelten.

Ob wir das nun wollen oder nicht, ob wir es anerkennen oder negieren aber auch der Westen hat eine Mitschuld an der jetzigen Eskalation.
Dumm nur, dass dieses Eingeständnis als Schwäche und Schädigend gesehen wird und somit nicht in die Diskussion einfließt.
Man gefiel sich wohl als Demokratie Förderer und Unterstützer einer "Befreiung", die leider für einige in diesem Land nicht als solche gesehen wurde.

Und wenn dieser CDUler im kurzen Gespräch auch noch erwähnt, dass der vertriebene Ex Regierungschef auf die Demonstranten hat schießen lassen und einige sogar getötet hat, dann frag ich mich, wie er zu diesem Zeitpunkt eine solch konkrete Ansage machen kann. Nicht wurde da ermittelt, nur unterstellt. Welch Rechtsempfinden wird da zur Schau gestellt? Na keins, es passt nur so schön ins Narrativ
und darf auch nicht anders dargestellt werden. ...na dann!

Am jetzt ändert das nicht viel bis so gut wie gar nix. Putin hat nun Fakten geschaffen, die schrecklicher nicht sein könnten.
Wie hilflos man im Lichte einer solchen Eskalation ist, ist ein schönes (nicht wirklich) Beispiel, wie man es wieder einmal verkackt hat, sich politisch sachlich und vor allem wie diplomatisch man daneben liegen kann. Sich dies einzugestehen, scheint aber nicht möglich.

mfg

Tragischerweise hätte dieser Krieg nur auf eine Art vermieden werden können, nämlich wie im Tierreich. Das unterlegene Tier hätte die Kehle dargeboten, sich unterworfen

Dass dieser Unsinn von Konrad Lorenz immer noch durch die Köpfe der Menschen spukt... Im übrigen müsste, dieser Logik folgend, eine vergewaltigte Frau nur weinen und die Beine breit machen, damit ihr nur ja nichts geschieht.

Werbung:
Tragischerweise hätte dieser Krieg nur auf eine Art vermieden werden können, nämlich wie im Tierreich. Das unterlegene Tier hätte die Kehle dargeboten, sich unterworfen. Dann erst hätte der "weise" Mensch seine Klugheit einsetzen sollen. Wie beispielsweise die Norweger im 2. Weltkrieg, nämlich durch zivilen Ungehorsam. (Literatur. Wehr ohne Waffen) Wie dieser Krieg, (auch durch die vorpreschenden Holländer mit Waffenlieferungen angeheizt (( so werden sie den Makel von Srebrenica nie kompensieren!)) ausgehen wird, steht in der Glaskugel.
In einem anderen Thread hier wird über ein mögliches Attentat auf Putin spekuliert, hier meine Antwort dort:

Leider alles Wunschdenken. Obwohl auch ich, aller Überzeugung zum Trotz, solches Geschehen gutheißen würde.
Gerade vorhin beim Autofahren noch darüber gesonnen, warum nicht die kumulierte Geisteskraft ungezählter, leidender Menschen diesen Usurpator hinwegfegt.
Allein, Zeit ist träge. Viele Dinge, Geschehnisse sind determiniert. Und kein von außen wirkender Einfluss vermag solchen Lauf der Geschichte "Auf die Schnelle" ändern.
Das macht unsere derzeitige Situation besonders spannend. Putin kann nicht verlieren. Die Ukrainer sind unerwartet wehrhaft. Jegliche mögliche Lösung, jedes Ergebnis sind nur jenseits wünschenswerter Ordnung im Chaos verortet. Das macht einerseits Angst, andererseits Hoffnung auf eine "natürliche", physikalische, biologische oder metaphysische Variation in der Zeit.

Dieser Krieg, das sage ich nicht nur als Kriegsdienstverweigerer mit 3 Verhandlungen, ist in keiner Weise gerecht. Krieg ist immer Krieg der Mächtigen. Selenskyj und Klitschko sind die antagonistischen Mächtigen die hier versagt haben. Wissend um das, was geschehen wird und ist, hätten sie ihren Nationalstolz hintenan stellen sollen. Lieber Rot als TOT? Schließlich gehörte die Ukraine lange zur Sowjetunion, stellte einflussreiche Sowjetpolitiker, hätte sicher auch nach einer Unterwerfung wieder an Einfluss gewonnen. Jetzt, absehbar, wird vorwiegend verbrannte Erde und Leid des Volkes zurückbleiben. Zu nichts anderem gut, als uns als Maß des Messens für Frieden zu dienen. Es gibt schon jetzt nur einen Gewinner: Die Rüstungsindustrie
Dieser Krieg ist ein furchtbares Verbrechen. (Verbrechen sind alle Kriege)

Zurück
Oben