Etwas zu verstehen als Schimpfwort zu verwenden, finde ich irgendwie verwirrend.
Hier mal ein Text, der das gut darstellt.
Ich als Putin-Versteher
Heute, 30 Jahre später, überlege ich, wie Putins Krieg gegen die Ukraine meine Haltung zu Russland verändert hat und ob ich ein verblendeter "Putin-Versteher" war.
Die Antwort auf letztere Frage hängt zunächst davon ab, welche Bedeutung man dem Begriff "verstehen" beimisst. Nach meinem Sprachverständnis ist ein Versteher jemand, der sich bemüht, etwas zu begreifen. Das ist etwas fundamental anderes als billigen und rechtfertigen.
Vielleicht hängt es mit meinem früheren Beruf zusammen, dass ich mich erst einmal bemühe zu begreifen, warum der russische Präsident Wladimir Putin so gehandelt hat, wie er gehandelt hat. Denn wenn ich es nicht begreife, kann ich kein Urteil fällen, zumindest kein gerechtes. Mit einem vorschnellen Urteil ist niemand gedient, weder dem Täter noch seinen Opfern und schon gleich gar nicht der Gerechtigkeit.
Putin gehört – wie ehemalige US-Präsidenten – vor den Internationalen Strafgerichtshof
www.heise.de
Der Rest ist auch mal eine interessante Sicht.
Und ja, ich reihe mich in die Kritiker ein, die grad jegliche Sachlichkeit in unseren Medien und den Reden unserer Politiker vermissen.
Von der Doppelmoral mal ganz abgesehen.
Wenn wir es nicht schaffen, die gleichen Maßstäbe für gleiche Verbrechen anzulegen, dann läuft etwas falsch.
Klar ist der Angriff aufs schärfste zu verurteilen. Da gibt es überhaupt nix zu diskutieren. Nur scheint es, als hätten plötzlich jene, die an dieser Selbsteinschätzungsamnesie leiden, die größte Klappe, wenn es um es die Sauereien der "anderen Seite" gehen.
Ich empfinde das viel extremer, als zu Kalten Kriegs Zeiten.
Ich würde mir wünschen, dass wir in Zukunft genau den Maßstab, der jetzt Konsens zu sein scheint, auch in Zukunft auf alle anderen anwenden. Dann wäre Saudi Arabien schon längst kein Ölexportland mehr, die USA Administration und auch einige unserer deutschen Politiker würden dann vor dem internationalen Strafgerichtshof in Den Haag stehen.
Dann könnten sie mit Putin zusammen darüber reden, wie man heute Abend, wie jeden Abend, die Weltherrschaft an sich reißen kann.
Dann kommt Bush Junior um die Ecke und brüllt lauf "
NARF"....
mtg