• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Das ukrainische Außenministerium forderte als Reaktion erneut mehr Raketenabwehrsysteme von westlichen Verbündeten. "Dies beweist einmal mehr, dass der russische Raketenterror eine große Bedrohung nicht nur für die Sicherheit der Ukraine, sondern auch für die Sicherheit der Nachbarländer darstellt", sagte ein Sprecher.

Schon im Oktober hörte man nur am Rande und nichts näheres zum Raktenfund.
Nun passierte es schon wieder.
Könnte es sich hier - wie auch beim Raktenfall in Polen - um einen "Irrläufer" einer Flugabwehrakete der Ukrainer handeln?

Dann wäre es erklärbar, warum das medial nicht ausgeschlachtet wird. Schließlich macht es kein gutes Bild, wenn das öfters passiert.
Zumindest die Flugabwehsysteme Typ Iris-T SLM wurden von DE geliefert.
Stand 12.10.
Die USA wollen darüber hinaus acht moderne Luftverteidigungssysteme vom Typ Nasams an die Ukraine liefern.

War es deutsches Material wäre es nicht sonderlich verwunderlich, wenn da öfters etwas schief geht? DE ist ja bekannt für seine qualitativ hervorragenden Waffen. :schritt:

Dass die Ukrainer nicht dumm sind und sich schnell in Systeme einarbeiten konnten, war ja mehrfach in den Medien zu lesen.
Aber klar, könnte es auch ein Bedienungsfehler sein. Im Gespräch war auch etwas mit "Selbstzerstörung" wenn das Ziel nicht gefunden wird.

Klar, RU steht vermutlich wie immer an 1. Stelle der Verdächtigen. Siehe zitierten Kommentar aus dem Artikel.
Nur frage ich mich, was sie davon hätten.
Speziell bei Polen ist das ja abwegig, einen Krieg mit der NATO zu provozieren.
Somit spricht vieles dafür, dass es sich auch hier um einen "Unfall" o. "Irrläufer" handelt. Egal von welcher Seite die Rakete stammt.

Vom Einschlag in Polen hört man auch nichts neues mehr, außer dass Selensky weiterhin dementiert es wäre eine ukrainische Rakete gewesen. Die NATO geht jedoch von einer ukrainischen aus. Rein spekulativ könnte es natürlich sein, dass sie das nur tun, um nicht in den Krieg hinein gezogen zu werden. Naja reine Spekulation. Weihnachtlicher Spekulatius färbt anscheinend ab *lach*.

TM, gespannt, von wem außer Moldau und was da noch ermittelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der alternde Oskar will nicht begreifen, dass die NATO ein Verteidigungsbündnis ist.
Und du hast es schlicht verpennt, dass die NATO seit dem Zusammenbruch des WP ein Angriffsbündnis geworden ist.
Irak 1, Kosovo, Irak 2, Afghanistan, Libyen, Syrien, etc..... Keines dieser Länder hat einen NATO Staat angegriffen. Aber sie wurden von NATO Mitgliedern angegriffen.

Gegenargumente? ...ich warte.

Von NATO Mitgliedern oder von der NATO? Das wäre ja auch nochmal ein feiner Unterschied.
Sagt dir "Koalition der Willigen" noch was?
Es waren immer NATO Staaten im Verbund. Und seit 9/11 herrscht der Bündnisfall.

Alles NATO Konstrukte. In so fern spielt es überhaupt keine Rolle ob "nur" Mitglieder oder die NATO selbst war.
Alles waren Angriffskriege! Keines der angegriffenen Länder hat ein NATO Land angegriffen.

mfg

Ok, außer Kosovo vornehmlich von den USA, aber mit späterer Unterstützung weiterer Mitglieder.
Kosovo war ein NATO Einsatz.

Und wenn ich mich an die Gespräche erinnere, die ich so im Kosovo (Pej) und hier in D mit Kosovaren geführt habe richtig verstanden hab, dann wurde bei den Schlägen gegen die Serben auch keine Rücksicht auf den Kosovo genommen.
Ich hab die betroffenen Wohngebiete gesehen, die zerbombten Moscheen und Friedhöfe. Letztere gingen auf das Konto der Serben, das andere waren NATO Bomben.

Ich hatte auch Gelegenheit mit alten Kammeraden aus der BW zu sprechen, die dort waren. Alle waren der Meinung, dass weder die NATO, noch explizit die BW dort etwas zu suchen gehabt hätte. Es war der Sündenfall der BW! Und ich bin froh, dass ich rechtzeitig meinen Dienst quittiert hab, als ich erfuhr, dass wir (damals KRK) uns auf diesen Einsatz vorbereiten sollten.

mfg

Alles NATO Konstrukte. In so fern spielt es überhaupt keine Rolle ob "nur" Mitglieder oder die NATO selbst war.
Doch. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied. Du verdrehst die Tatsachen, um die NATO als Angriffsbündnis zu stigmatisieren. Wenn du keine besseren Argumente anführen kannst, solltest du solche Behauptungen nicht aufstellen.

Was redest du da wieder für einen Stuss.
Das ist reine Selbstverteidigung mitunter auch Prävention und die moralische Pflicht des Westens, in alle Länder dieser Welt, die Demokratie zu bringen.

TM, Hugh sie hat gesprochen
Ja, ich weiß. Ich mache doch nur wieder Russenpropaganda...

Man verteidigt sich "präemptiv" und kommt so dem Angriffskrieg des anderen voraus.
Oder man findet eine Minderheit, die grad unterdrückt wird und startet eine "Humanitäre Intervention".

....ich hatte mit Krieg noch nie das Wort "humanitär" verbunden... Aber man lernt immer mal was neues. :)

1670350105018.webp

Werbung:
Und du hast es schlicht verpennt, dass die NATO seit dem Zusammenbruch des WP ein Angriffsbündnis geworden ist.
Ist es nicht. :(

Wenn zwei oder mehrere NATO-Staaten ein anderes Land angreifen, dann hat das nix mit ihrer NATO-Mitgliedschaft zu tun. Die kommt erst zum Tragen, wenn einer dieser Staaten auf seinem Territorium attackiert wird. Schimpft sich Bündnisfall. Ist eine vertragliche Verpflichtung für alle Mitglieder. Nicht jedoch ein Angriff auf ein anderes Land. Das wird separat geregelt, wer da mitmacht und welche Rolle er übernimmt.

Im Gegensatz zu dir hat Genosse Pooteen das verstanden, denn er hat bis jetzt nur Nicht-NATO-Mitglieder angegriffen. Und er ist sehr betrübt darüber, dass alle anderen Länder, die er gern überfallen würde, bei der NATO Mitglied sind.
Bald auch Finnland und Schweden. Putler kann einem nur leid tun. :D

Zurück
Oben