Dafür relativierst du die russischen Mörder. Das ist auch nicht viel besser. Ob man den Diktator "versteht", oder Mitgefühl für seine Orks hat, macht für die Opfer keinen wirklichen Unterschied.
Die Russen können nicht anders, befolgen nur Befehle, nicht wahr?
Nein, du willst nicht verstehen, dass es hier nicht um
die Russen geht bei diesem Krieg und auch nicht um
die russischen Soldaten, sondern um Putin und seine Unterstützer, also den Kreml, die Oligarchen und die Nationalisten in Russland. Du hast genauso wenig wie ich Informationen darüber, wie die russische Bevölkerung zu diesem Krieg steht. Es kommt noch hinzu, dass die russische Bevölkerung kaum etwas über die Vorkommnisse in der Ukraine erfährt, weil die staatlichen Medien nur Putins Propaganda verbreiten.
Es geht auch nicht um die russischen Soldaten, denn es handelt sich um Rekruten, die bei ihrer Rekrutierung garantiert nicht davon geträumt hatten, in einen Krieg ziehen zu müssen. Wie bei jedem Krieg gibt es auch bei diesem Sadisten, die ihre Triebe ausleben, sobald man ihnen eine Waffe in die Hand gibt und sie sicher sein können, dass sie für ihr Tun nicht belangt werden. Und wenn solche Sadisten Führungsfunktionen haben, dann gibt es auch entsprechende Befehle, denen Rekruten zu gehorchen haben.
Hinzukommt, dass auch Söldner an diesem Krieg beteiligt sind, wie beispielsweise die Gruppe Wagner, die für ihr brutales Vorgehen schon anderswo aufgefallen sind.
Wenn dir pauschale Verurteilungen guttun, dann darfst du weiterhin in deinem Stil posten, aber du läufst dabei Gefahr, dass man dich mit denen gleichsetzt, die du verurteilst. Wäre ich ein Russe, möchte ich jedenfalls dir nicht persönlich begegnen, weil ich nicht ausschließen könnte, dass du dich mit verbalen Angriffen begnügen würdest.