• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Eine menschenverachtende Ideologie konnte ich in den Marxschen Schriften nie finden, ganz im Gegenteil.
Enteignung, Arbeitspflicht, Abschaffung des Erbrechts, Diktatur des Proletariats, ein allmächtiger Staat, finde ich wenig attraktiv.
Marx war Ökonom und sah im Menschen sowas wie eine biologische Maschine, weniger ein lebendes Wesen mit Verstand und Gefühl.
Seine Hinwendung zu einer fiktiven "Arbeiterklasse" ist ziemlich absurd, denn er ließ sich von seinem reichen Kumpel Engels aushalten, während er die Annehmlichkeiten der Londoner Society genoss.

Werbung:
Enteignung, Arbeitspflicht, Abschaffung des Erbrechts, Diktatur des Proletariats, ein allmächtiger Staat, finde ich wenig attraktiv.
Marx war Ökonom und sah im Menschen sowas wie eine biologische Maschine, weniger ein lebendes Wesen mit Verstand und Gefühl.
Seine Hinwendung zu einer fiktiven "Arbeiterklasse" ist ziemlich absurd, denn er ließ sich von seinem reichen Kumpel Engels aushalten, während er die Annehmlichkeiten der Londoner Society genoss.
Du scheinst einige Vorurteile zu pflegen. Mit der 'biologischen Maschine' liegt du ziemlich weit daneben. Aber vielleicht wäre es mal anregend, das Kommunistische Manifest gemeinsam zu lesen und zu diskutieren. Der Text ist nicht so lang, trotzdem steht viel Interessantes, auch Bedenkliches drin.

Er hatte das Aufkommen solcher Figuren wie Elon Musk vorhergesehen...
Viele Gründe auf unseren Kapitalismus stolz zu sein, sehe ich nicht.

Mit der 'biologischen Maschine' liegt du ziemlich weit daneben.
Marx war auch Materialist, von daher waren Menschen für ihn reine Produktivkräfte. Er wollte zwar nicht, dass sie von Unternehmern ausgebeutet werden, doch er wollte, dass sie ihre Arbeitskraft voll in den Dienst einer kommunistischen Gesellschaft stellen. Individuelle Freiheit ist mit Marxismus unvereinbar.

Marx war auch Materialist, von daher waren Menschen für ihn reine Produktivkräfte. Er wollte zwar nicht, dass sie von Unternehmern ausgebeutet werden, doch er wollte, dass sie ihre Arbeitskraft voll in den Dienst einer kommunistischen Gesellschaft stellen. Individuelle Freiheit ist mit Marxismus unvereinbar.
Ich empfehle dir die Lektüre von Ernst Bloch. Gut ist seine Tübinger Einleitung in die Philosophie. Dort kannst du dich mit der Marxistischen Philosophie vertraut machen, vielleicht besser als in den Marxschen Originalschriften. Da kannst du auch nachlesen, dass Materialismus nicht das ist, was du dir darunter vorzustellen scheinst.

Werbung:
Und Putin sagt, dass der Untergang der Sowjetunion die größte Katastrophe des 20 Jahrhunderts war.

Womit er auch Recht hat. Aber in dem Sinne, dass es nicht gelungen ist, Russland auf Vordermann zu bringen.
Viele - vor allem die Russenhasser- behaupten ja jetzt - wie so immer im Nachgang!! - es wäre nicht gewollt gewesen.
Ich denke das kann niemand von uns wirklich beurteilen.
Einige Reden Putins sprechen dagegen. Auch dass RU im Gegensatz zu den USA !!! den internationalen Gerichtshof anerkannten.
Irrwitzigerweise
ist es den USA dennoch gestattet, dass eine Amerikanerin den Vorsitz hat.
Das allein ist schon der Hammer und zeigt doch, dass die EU und andere Vasallen und den USA fast schon hörig sind.

Und auch dass UKR auf Atomwaffen verzichtet war ein Zeichen in die richtige Richtung.
Der kalte Krieg war beendet und wir waren wirklich auf einem sehr guten Weg. Ost und West haben sich stark angenähert.

TM, Gorbifan

Zurück
Oben