• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Ich wette, dass irgendein Interpretator daraus jetzt "Putin greift die Ukraine an!" macht. ....der sitzt aber schön im warmen und macht sich selbst nicht die Finger schmutzig. Die Interpretatoren aber setzen Russland mit Putin gleich, das ist schön personifizierend und klingt auch nach BILD Niveau, denn so soll es der Michel auch sehen und wer anderes schreibt/behauptet ist dann ein Putinversteher oder Russen-Propaganda-Verbreiter. :)

Also sei mit Differenzierung und Kontext etwas vorsichtiger, sonst sonst bist du schnell in einer Ecke, die deine Texte eigentlich nicht hergeben. ;)

Willkommen im Forum! :)

mfg
Du sitzt auch im Warmen und im Trockenen, machst dir allerdings die Finger schmutzig, indem du Putin-Aktivismus betreibst.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Im Westen weiß inzwischen jeder, dass Putin der Kriegstreiber ist, weil er Angst vor der Demokratie hat wie alle Autokraten. Das russische Volk muss die Folgen dieses sinnlosen Krieges tragen, ob es um die Sanktionen geht oder um die toten russischen Soldaten, die täglich nach Russland verfrachtet werden.
Du versuchst dem Westen die Schuld für diesen Krieg in die Schuhe zu schieben und das ist nicht einmal BILD Niveau sondern RT Niveau.
Andere User müssen erst mal die Hälfte deiner Inhalte liefern, bis sie so eingestuft werden wie du. Versuch jetzt nicht so scheinheilig andere auf deine Seite zu ziehen. Hast du irgendwas VT-ähnliches von diesem User gesehen? Er braucht sich nur ein wenig in diesem Thread einzulesen und schon weiß er, was ich meine.

Das Leben ist sicherlich der höchste Wert für uns Menschen, aber nur aus unserer Sicht, wenn es um das Leben der Anderen geht. Jeder Einzelne darf jedoch über sein eigenes Leben entscheiden und nicht über das Leben anderer.
Diese Individual/entscheidung/möglichkeit gilt im Krieg nicht - Weder für den Aggressor noch für den Verteidiger. Die völkerrechtl. Sprachregelung läßt es nicht zu, den Krieg zwischen Rußland und der Ukraine als Weltkrieg zu benennen: Ich fürchte, daß die Ukraine auf der Strecke bleibt - was bis jetzt schon alles kaputt ist, bestärkt mich in dieser Ansicht. Es geht nicht um die Quadratmeter in der Ukraine sondern um die politische Auseinandersetzung OST/WEST.. In diesem Kampf ist Leben auf beiden Seiten irrelevant.

Diese Individual/entscheidung/möglichkeit gilt im Krieg nicht - Weder für den Aggressor noch für den Verteidiger. Die völkerrechtl. Sprachregelung läßt es nicht zu, den Krieg zwischen Rußland und der Ukraine als Weltkrieg zu benennen: Ich fürchte, daß die Ukraine auf der Strecke bleibt - was bis jetzt schon alles kaputt ist, bestärkt mich in dieser Ansicht. Es geht nicht um die Quadratmeter in der Ukraine sondern um die politische Auseinandersetzung OST/WEST.. In diesem Kampf ist Leben auf beiden Seiten irrelevant.
Diese Auseinandersetzung zwischen Ost und West gab es seit dem Ende des 2. WK und sie wurde mit Stellverteterkriegen ausgetragen. Damals ging es allerdings um den Kampf der Systeme - Kapitalismus gegen Kommunismus.
Nach der Auflösung der Sowjetunion und dem Scheitern des Kommunismus hat es über lange Zeiz so ausgesehen, dass diese Auseinandersetzung der Vergangenheit angehört und eine lange Phase des Friedens anbricht. Ich bin mir auch sicher, dass es so gekommen wäre, wenn Putin nicht an die Macht gekommen wäre. Er hat alles, was er beim KGB gelernt hat in der Politik umzusetzen und ein totalitäres System aufgebaut. Wenige Zeit später ist auch in China ein ähnliches System von Xi Jinping aufgebaut worden und es hat keine Rolle mehr gespielt, dass China kommunistisch war - was eigentlich auch nur Fassade ist - und schon haben zwei machtgeile Autokraten zusammengefunden.
Ich war vor 11 Jahren in China und das Land und die Leute haben mich begeistert. Ein selbstbewusstes Volk voller Lebensfreude auf dem Sprung in eine Wohlstandsgesellschaft. Ich wusste zwar, dass wir auf Schritt und Tritt beobachtet werden, aber es geschah unauffällig. Heute ist China ein Land mit totaler Überwachung und es macht kein Geheimnis mehr daraus.
Diese zwei Autokraten haben sich zusammengetan und ich bin mir sicher, dass dieses Treffen während der olympischen Winterspiele in China den Grundstein für das weitere Vorgehen dieser beiden Autokraten in der Weltpolitik gesetzt hat. In China herrscht schon lange kein Kommunismus mehr, sondern ein staatlich gesteuerter Kapitalismus, aber sowohl in China als auch in Russland herrscht Totalitarismus und der neue Kampf der Systeme verläuft nun entlang der Trennlinie zwischen Demokratie und Totalitarismus.
Das Leben ist auf beiden Seiten irrelevant, da haben sie recht, aber das gilt erst, wenn ein Krieg zwischen den beiden Systemen ausbricht und diesen Krieg hat Putin begonnen und nur er kann ihn auch beenden, bevor er sich noch ausweitet. Das ist genau der Punkt, über den wir uns offensichtlich nicht einigen können. Denn es gibt keine andere Möglichkeit, Putin dazu zu bewegen, diesen Krieg zu beenden, außer man zwingt ihn dazu und das geht leider nur noch mit militärischen Mitteln.

Das Leben ist auf beiden Seiten irrelevant, da haben sie recht, aber das gilt erst, wenn ein Krieg zwischen den beiden Systemen ausbricht und diesen Krieg hat Putin begonnen und nur er kann ihn auch beenden, bevor er sich noch ausweitet. Das ist genau der Punkt, über den wir uns offensichtlich nicht einigen können. Denn es gibt keine andere Möglichkeit, Putin dazu zu bewegen, diesen Krieg zu beenden, außer man zwingt ihn dazu und das geht leider nur noch mit militärischen Mitteln.
Der Stellenwert des Lebens ist in allen "System" - auch ohne Krieg - verschieden.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Ukraine mit kriegerischen Miteln den Krieg beenden kann., der nicht auch die totale Vernichtung bedeutet.

Werbung:
Der Stellenwert des Lebens ist in allen "System" - auch ohne Krieg - verschieden.
Im Krieg zählt das Leben dennoch am wenigsten, denn dort zählt nur um die Kampfkraft der am Krieg beteiligten Einheiten.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Ukraine mit kriegerischen Miteln den Krieg beenden kann., der nicht auch die totale Vernichtung bedeutet.
Ich kann mir einen Sieg der Ukraine sehr wohl vorstellen, denn die Ukraine muss nicht Russland besiegen. Sie muss lediglich den Angriff abwehren. Die ukrainische Armee hat nur den Nachteil, dass sie nicht die russische Infrastruktur auf russischem Gebiet zerstören kann, wie es Putin auf ukrainischem Gebiet tut. Das macht den Krieg noch ungerechter als er ohnehin schon ist.
Putin muss das Land besetzen, damit er von einem Sieg reden kann, um den Verlust an Kriegsmaterial und Menschenleben zu rechtfertigen und er befindet sich noch am Anfang dieses Vorhabens.

Zurück
Oben